Bundesliga News: Der 16. Bundesliga-Spieltag im Telegramm

Samstag:. Lesen Sie hier den kompletten Bericht.

Erstellt von - Uhr

Aktuelle Nachrichten zur Fußball-Bundesliga lesen Sie hier auf news.de. (Foto) Suche
Aktuelle Nachrichten zur Fußball-Bundesliga lesen Sie hier auf news.de. Bild: picture alliance/dpa | Michael Schwartz

Samstag:

SC Freiburg - Hamburger SV (15.30 Uhr/Sky)

Situation: Freiburg will mit einem Sieg näher ans obere Tabellendrittel heranrücken, Hamburg den Abstand zur Abstiegszone wahren.

Statistik: Der Sport-Club hat in dieser Saison erst ein Heim-Pflichtspiel verloren, der HSV wartet in der Bundesliga noch auf den ersten Auswärtssieg.

Personal: Gastgeber Freiburg spielt in Bestbesetzung. Im Kader der Gäste steht erstmals Neuzugang Downs, ausfallen werden neben Poulsen und Glatzel auch Baldé und Philippe.

Besonderes: Ein Freiburger Heimsieg wäre für Rekordtorschütze Vincenzo Grifo der 100. Bundesliga-Sieg überhaupt mit dem Sport-Club. Zum 100er-Club der Südbadener gehören bisher nur Christian Günter und Nicolas Höfler.

1. FC Union Berlin - FSV Mainz 05 (15.30 Uhr/Sky)

Situation: Union kann mit einem Sieg seine Position im Liga-Mittelfeld festigen. Mainz wartet seit elf Bundesliga-Spielen auf einen Sieg und dürfte unabhängig vom Ergebnis Tabellenletzter bleiben.

Statistik: Von zwölf Duellen in der Bundesliga konnten die 05er nur eines gegen den Hauptstadt-Club gewinnen.

Personal: Die Berliner müssen auf Verteidiger Rothe verzichten. Bei den Gästen ist der Einsatz von Abwehrspieler Hanche-Olsen noch fraglich.

Besonderes: Berlins Trainerlegende Urs Fischer kehrt an seine alte Wirkungsstätte zurück.

1. FC Heidenheim - 1. FC Köln (15.30 Uhr/Sky)

Situation: Für den Tabellenvorletzten 1. FC Heidenheim ist es ein wichtiger Neustart für den Kampf um den Klassenverbleib. Köln will den Negativtrend von sechs Spielen ohne Sieg stoppen und den FCH deutlich distanzieren.

Statistik: Nur elf Zähler zur Weihnachtspause machen den Heidenheimern wenig Mut. Doch vor einem Jahr hatten sie nach 15 Spieltagen sogar noch einen Punkt weniger - und retteten sich später in der Relegation.

Personal: Heidenheims Neuzugang Behrens ist noch keine Option, Siwsiwadse fehlt weiterhin. Beim FC fallen gleich vier Abwehrspieler aus: Kilian, Hübers, Schmied und van den Berg. Neuzugang Simpson-Pusey ist noch kein Startelfkandidat.

Besonderes: Der 1. FC Köln reist direkt aus dem Trainingslager im spanischen La Nucia nach Heidenheim und muss sich auf deutlich niedrigere Temperaturen einstellen. Die Gastgeber verzichteten auf ein Trainingslager.

Werder Bremen - TSG Hoffenheim (15.30 Uhr) - abgesagt

FC St. Pauli - RB Leipzig (15.30 Uhr) - abgesagt

Bayer Leverkusen - VfB Stuttgart (18.30 Uhr/Sky)

Situation: Mit einem Sieg könnte der VfB zu Leverkusen aufschließen. Bayer ist aber seit dem frühen Trainerwechsel von ten Hag zu Hjulmand nach dem FC Bayern das stärkste Team der Liga und in den vergangenen drei Jahren stets mit einem Sieg nach der Winterpause gestartet.

Statistik: Leverkusen liegt dem VfB nicht. Seit fast acht Jahren warten die Schwaben auf einen Sieg gegen die Werkself.

Personal: Nach dem Aus beim Afrika Cup fehlt Tapsoba Leverkusen noch. Beim VfB kehrt Demirovic in den Kader zurück, erstmals dabei ist Neuzugang Arévalo. El Khannouss (Afrika Cup) sowie Tiago Tomás, Al-Dakhil und weiter Jaquez fehlen.

Besonderes: VfB-Coach Hoeneß traf in seiner Trainerkarriere auf keinen Verein häufiger, konnte aber keines der bislang elf Pflichtspiele gewinnen.

Sonntag:

Borussia Mönchengladbach - FC Augsburg (15.30 Uhr/DAZN)

Situation: Die Borussia startet als Zwölfter in den Spieltag, Augsburg liegt auf Rang 15. Mit einem Sieg kann der FCA, der zwei Punkte hinter der Borussia liegt, an der Elf vom Niederrhein vorbeiziehen.

Statistik: 30-mal trafen die beiden Clubs bisher in Pflichtspielen aufeinander. Zehnmal gewann die Borussia, elfmal der FCA. Neun Partien endeten unentschieden.

Personal: Die Borussia muss auf die langzeitverletzten Kleindienst, Hack und Ngoumou verzichten.

Besonderes: Interimscoach Manuel Baum sollte den FCA eigentlich nur bis zur Winterpause coachen. Der Nachfolger von Sandro Wagner bleibt nun aber doch bis zum Saisonende auf dem Posten.

FC Bayern München - VfL Wolfsburg (17.30 Uhr/DAZN)

Situation: Der bereits als Hinrundenmeister feststehende FC Bayern will seine Spitzenposition weiter festigen. Für den VfL Wolfsburg geht es unter dem zum Chefcoach beförderten Bauer darum, den Abstand zu den Abstiegsplätzen zu vergrößern.

Statistik: Keines der vergangenen 20 Bundesliga-Duelle mit Wolfsburg verloren die Bayern, es gab 18 Siege und 2 Remis. Die letzte Niederlage in diesem Duell datiert vom 31. Januar 2015.

Personal: Neuer ist nach seinem Muskelfaserriss wieder fit. Kimmich wird beim Start ins Jahr wegen Sprunggelenkproblemen wohl pausieren.

Besonderes: Bayern-Star Olise ist der Dauerbrenner. Er verpasste noch keine Bundesliga-Partie, seitdem er beim Rekordmeister aus München ist. Wie Trainer Kompany steht für ihn das 50. Spiel an.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Auch interessant::

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.