VfB Stuttgart News: Stuttgart und Freiburg hoffen auf Heimerfolge in Europa League

Tausende Polizisten, Metalldetektoren beim Einlass, Sorge vor Gewalt: Der Besuch von Maccabi Tel Aviv in der Europa League beim VfB ist wegen der politischen Lage kein sportlicher Alltag.

Erstellt von - Uhr

Aktuelle News über den VfB Stuttgart lesen Sie auf news.de. (Foto) Suche
Aktuelle News über den VfB Stuttgart lesen Sie auf news.de. Bild: picture alliance/dpa | Harry Langer

Das Spiel des Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart in der Europa League gegen Maccabi Tel Aviv am Donnerstag (18.45 Uhr/RTL+) steht unter großen Sicherheitsvorkehrungen. Auch wenn keine konkreten Gefährdungserkenntnisse vorlagen, stellt sich die Polizei auf ein "breites Spektrum von Einsatzlagen" bis hin zu "terroristischen Szenarien" ein. Antisemitismus solle keinen Raum bekommen.

"Für uns geht es nur um den Sport und unser fußballerisches Ziel", sagte VfB-Trainer Sebastian Hoeneß. Die derzeit zwölftplatzierten Schwaben können mit einem Erfolg ihre Chancen auf die direkte Achtelfinal-Qualifikation verbessern. Allerdings geht der VfB mit Personalsorgen in der Defensive in das Duell.

Zudem trifft der SC Freiburg zu Hause auf RB Salzburg (21.00 Uhr/RTL). Mit einem Sieg gegen den Tabellenführer der österreichischen Bundesliga könnte der ungeschlagene Tabellenvierte der direkten Qualifikation für das Achtelfinale schon ziemlich nahekommen. Die Breisgauer haben nur einen Zähler Rückstand auf Spitzenreiter Olympique Lyon.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Noch mehr spannende Sport-Nachrichten lesen Sie hier:

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.