Reiten: Reitturnier in Aachen wird noch größer
Das berühmte Reitturnier wächst weiter: Mit dem neuen Allianz Park und Para-Reiten ab 2027 erhält das Reitturnier zusätzliche Sportstätten und eine weitere Disziplin.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Das größte Reitturnier der Welt wird noch größer. Der CHIO in Aachen wird um das Para-Reiten erweitert und erhält mit neuen Baumaßnahmen den Allianz Park. Die Para-Dressur wird in zwei Jahren Teil des CHIO. Zu den geplanten Neubauten gehört eine Reithalle und ein Para- und Jugend-Stadion, wie bei der Präsentation bekanntgegeben wurde. Sie sind Teil des Parks, in dem ab 2007 die Dressur-, Voltigier-, Fahr- und künftig auch Para-Wettbewerbe stattfinden. Das Haupt-Stadion mit rund 40 000 Plätzen gehört nicht zum Allianz Park.
Zweite große Investition nach WM 2006
Es ist die zweite große Investition nach den Erweiterungen rund um die WM 2006 in Aachen. Damals wurden unter anderem eine Flutlichtanlage des ausgebauten Haupt-Stadions, neue Stallgebäude und ein neues Dressurstadion errichtet.
Das Turnier in der Aachener Soers trägt den Namen CHIO, da es Nationenpreise in mehreren Disziplinen anbietet. Die Nationenpreise sind die Wettbewerbe für Nationalteams und werden deshalb auch Länderspiele des Reitens genannt. Im kommenden Jahr wird es keinen CHIO geben, da in Aachen die Weltmeisterschaften in mehreren Disziplinen stattfinden.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle News im Ressort "Sport":
- Reiten im TV: Nächste Sendetermine im Überblick
- Tennis News: Siegemund sagt Tennis-Auswahl ab: Stress bei Nachnominierung
- Fußball News: Frankreich spielt am Jahrestag: "Starkes Symbol"
- Fußball News: "Hier passiert was Schlimmes": Opdenhövel erinnert an Paris-Anschläge
- Formel 1 News: Sender entschuldigt sich für abfälligen Formel-1-Kommentar
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.