Skisprung-Weltcup der Herren: Wer sprang am Samstag zum Sieg in Klingenthal?

Die deutschen Skispringer nehmen nach einem oft unbefriedigenden Winter einen neuen Anlauf in der Weltcup-Saison 2025/26. Die nächste Station ist am Wochenende vom 12. bis 14. Dezember Klingenthal im Vogtland. Alle Ergebnisse hier.

Erstellt von - Uhr

DSV-Adler Philipp Raimund war zuletzt in Topform. Nun will er auch beim Heim-Weltcup in Klingenthal gute Leistungen zeigen. (Foto) Suche
DSV-Adler Philipp Raimund war zuletzt in Topform. Nun will er auch beim Heim-Weltcup in Klingenthal gute Leistungen zeigen. Bild: picture alliance/dpa/PAP | Grzegorz Momot
  • Skisprung-Weltcup der Herren 2025/26 - aktuelle Ergebnisse
  • Zeitplan in Klingenthal (Deutschland) vom 12.12. bis 14.12.
  • Weltcup-Ergebnisse im News-Ticker

Der deutsche Skispringer Pius Paschke startete im vergangenen Jahr furios in die neue Saison. Er holte zum Auftakt seinen zweiten Weltcup-Sieg und konnte seine Topform auch in den darauffolgenden Wochen zeigen. Zum Ende des vergangenen Winters gelangen ihm jedoch nur noch selten Spitzenplatzierungen. Stattdessen dominierten die Österreicher. Daniel Tschofenig, Jan Hörl und Stefan Kraft belegten die Plätze eins bis drei in der Weltcup-Gesamtwertung. Die neue DSV-Hoffnung in diesem Jahr ist Sommer-Grand-Prix-Sieger Philipp Raimund. Überzeugt er auch beim Heim-Weltcup in Klingenthal? Hier informieren wir Sie über alle Ergebnisse.

Weltcup im Skispringen der Herren 2025/26: Zeitplan in Klingenthal (Deutschland)

So sieht das Programm für die Skispringer in Klingenthal aus:

Datum Uhrzeit* Wettbewerb Sieger
Freitag, 12.12.2025 19.30 Uhr Qualifikation 1. Einzelspringen Philipp Raimund
Samstag, 13.12.2025 15.45 Uhr Einzel HS140 Domen Prevc
Sonntag, 14.12.2025 14.30 Uhr Qualifikation 2. Einzelspringen
Sonntag, 14.12.2025 16.00 Uhr Einzel HS140  

* kurzfristige Änderungen im Ablaufplan möglich

Skisprung-Weltcup der Herren 2025/26 im News-Ticker: Alle Ergebnisse aus Klingenthal

An dieser Stelle halten wir Sie über alle Ergebnisse beim Weltcup in Klingenthal auf dem Laufenden.

+++ 13.12.2025: Raimund springt wieder aufs Podest - Pause für Wellinger +++

Qualifikationssieger Philipp Raimund hat beim Weltcup-Springen in Klingenthal seinen vierten Podestplatz des Olympia-Winters gefeiert. Der 25-Jährige musste sich nach Sprüngen auf 134 und 131 Meter nur Domen Prevc aus Slowenien und dem Österreicher Stefan Kraft geschlagen geben. Raimund hatte zuvor im polnischen Wisla die Ränge zwei und drei belegt sowie in Falun (Schweden) ebenfalls den dritten Platz.

Unterdessen musste Andreas Wellinger eine weitere Enttäuschung verkraften und kündigte gut zwei Wochen vor der Vierschanzen-Tournee eine Wettkampfpause an. In Klingenthal schaffte es der 30-Jährige als 40. nicht in den zweiten Durchgang und will auf die Tournee-Generalprobe am kommenden Wochenende im schweizerischen Engelberg verzichten. "Nächste Woche werde ich definitiv nicht mitfahren", sagte der Skisprung-Olympiasieger in der ARD.

"Wir werden definitiv eine Trainingseinheit einlegen zu Hause beziehungsweise auf ein paar anderen Schanzen und versuchen, ihn wieder aufzupäppeln", sagte Bundestrainer Stefan Horngacher. Skispringen habe sehr viel mit Gefühl zu tun, das Gefühl sei momentan nicht da bei ihm. "Das wird eine Zeit dauern, das geht nicht so schnell und da braucht man Geduld", sagte der Bundestrainer.

Bis auf einen siebten Rang im finnischen Ruka springt Wellinger in dieser Saison bislang der Konkurrenz hinterher. "Meine springerische Leistung ist einfach schlecht im Moment. Ich kriege es nicht umgesetzt, dass ich Konstanz reinbringe. Es sind so abgehackte Bewegungen. Wenn man sich das vorstellt, man fährt mit dem Auto nicht mit einem Schwung um die Kurve, sondern mit vier, fünf Ecken. Genau so fühlt sich das Springen momentan an", beschrieb er seine Probleme.

Abseits von Raimund läuft es bei den Springern auch zwei Wochen vor der Vierschanzentournee holprig. Felix Hoffmann (diesmal Rang 29) gehört immerhin zur erweiterten Weltspitze. Das gilt für Olympiasieger Wellinger und Pius Paschke derzeit nicht. Beide hatten mit dem Ausgang des Heimspiels in Klingenthal nichts zu tun.

Aktuell gar nicht mehr zum Weltcup-Team gehört Ex-Weltmeister Karl Geiger, der im polnischen Wisla zuletzt chancenlos geblieben war und von Luca Roth ersetzt wurde. Am Sonntag (16.00 Uhr) steht in Klingenthal ein weiteres Einzel auf dem Programm. Dann bleibt nur noch das Wochenende in Engelberg in der Schweiz, um sich für die Tournee in Form zu bringen.

Auch diese Wintersport-News könnten Sie interessieren:

/news.de/dpa

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.