Ski alpin Weltcup der Damen heute in Crans Montana: Abfahrt nach Sturz von Lindsey Vonn abgebrochen - US-Ski-Star im Krankenhaus

Wie schlagen sich die alpinen Ski-Damen in der aktuellen Weltcup-Saison? Bei Abfahrt und Super-G in Crans Montana werden am 30. und 31. Januar wieder die Bestzeiten gejagt. Hier informieren wir Wintersport-Fans über alle Ergebnisse aus der Schweiz.

Erstellt von - Uhr

Die US-Amerikanerin Lindsey Vonn ist beim Weltcup in Crans Montana gestürzt. (Foto) Suche
Die US-Amerikanerin Lindsey Vonn ist beim Weltcup in Crans Montana gestürzt. Bild: picture alliance/dpa/AP | Marco Trovati
  • Ski alpin Weltcup der Damen 2025/26 - aktuelle Ergebnisse
  • Zeitplan für Abfahrt und Super-G am 30.01. und 31.01.
  • Weltcup-Ergebnisse im News-Ticker

Die alpinen Skirennfahrerinnen starteten am 25. Oktober in die neue Weltcup-Saison. Bis März wollen Stars wie die US-Amerikanerin Mikaela Shiffrin, die Italienerin Sofia Goggia sowie die deutschen Hoffnungen Lena Dürr und Emma Aicher wieder ihre Bestleistungen zeigen. Besondere Spannung versprechen die Olympischen Spiele in Mailand und Cortina im Februar. Zuvor steht als nächstes am 30. und 31. Januar ein weiterer Weltcup mit Abfahrt und Super-G in Crans Montana an. Wir informieren Sie hier über alle Ergebnisse aus der Schweiz.

Ski alpin Weltcup 2025/26 der Damen: Zeitplan für Abfahrt und Super-G in Crans Montana (Schweiz)

Der Zeitplan in Crans Montana sieht wie folgt aus:

Datum Uhrzeit (MEZ)* Wettbewerb Siegerin
Freitag, 30.01.2026

10.00 Uhr

Abfahrt abgesagt
Samstag, 31.01.2026 11.00 Uhr Super-G

Ski-alpin-Weltcup der Damen im News-Ticker: Alle Ergebnisse aus Crans Montana auf einen Blick

An dieser Stelle halten wir Sie über alle wichtigen Neuigkeiten im alpinen Skiweltcup der Damen auf dem Laufenden.

+++ 30.01.2026: Drama um Ski-Ass Vonn: Böser Sturz bei Olympia-Generalprobe +++

Lindsey Vonn rutschte auf ihren Ski ganz langsam ins Ziel, immer wieder hielt sie sich schmerzverzerrt das linke Knie. Ausgerechnet bei der letzten Abfahrt vor Olympia war die Amerikanerin in Crans-Montana heftig gestürzt und hat sich dabei verletzt. Der Unfall bei der kurz danach abgebrochenen Abfahrt in der Schweiz drohte Vonns letztes großes Ziel als Sportlerin zunichtezumachen: Die 41-Jährige wollte bei den Winterspielen in der nächsten Woche eigentlich noch einmal die Ski-Welt verblüffen.

Platzte der Gold-Traum der erfahrenen Athletin aber auf dem schwierigen Schnee der Mont-Lachaux-Piste von Crans-Montana? Vonn hatte nach wenigen Fahrsekunden und einem weiten Sprung die Kontrolle verloren und war in einen Fangzaun gekracht. Dort blieb sie zunächst liegen, das linke Knie war heftig zur Seite verdreht. Betreuer halfen der besten Abfahrerin dieses Winters auf die Beine. Vonn schnallte die Ski an und fuhr vorsichtig selbst hinunter ins Tal. Sie stoppte dabei mehrmals und begutachtete ihr Knie.

Helikopter fliegt Vonn in Krankenhaus

Im Ziel winkte sie kurz den Fans - später aber flog ein Hubschrauber die Amerikanerin in eine Klinik. Der US-Verband teilte in den sozialen Medien knapp mit, dass Vonn untersucht werde. Ihr Trainer Aksel Lund Svindal sagte dem ORF: "Sie hat ein bisschen Schmerzen. Aber ich bleibe positiv. Ich hoffe, dass nichts gerissen ist. Der linke Fuß und das linke Knie schmerzen."

Eigentlich wollte Vonn eine einmalige Comeback-Story schreiben. Sie war zur vorigen Saison in den Weltcup zurückgekehrt, eine Teilprothese aus Titan sitzt in ihrem rechten Knie. Die ehrgeizige Olympiasiegerin glaubte fest daran, 16 Jahre nach ihrem ersten Abfahrtsgold 2010 in Vancouver noch einmal um die wertvollste Medaille bei den Winterspielen mitfahren zu können.

+++ 30.01.2026: Abfahrt abgesagt +++

Das Abfahrtsrennen wurde nach Stürzen von Marte Monsen und Lindsey Vonn aufgrund widriger Wetterbedingungen abgebrochen. 

+++ 30.01.2026: Norwegerin Marte Monsen und US-Ski-Star Lindsey Vonn gestürzt +++

Schreckmoment bei der Abfahrt in Crans Montana: Kurz vor dem Ziel verlor die Norwegerin Marte Monsen die Kontrolle auf der Piste und krachte in die Fangnetze. Dabei verlor sie ihren Helm. Sichtlich lädiert konnte sie sich jedoch eigenständig hinsetzen. Helfer eilten sofort zu ihr und transportierten sie ab. Wenig später stürzte auch US-Ski-Star Lindsey Vonn und blieb in den Fangnetzen liegen, wie auf TV-Bildern zu sehen war. Sie konnte jedoch nur wenig später aufstehen und eigenständig den Hang hinabfahren.

Auch diese Wintersport-News könnten Sie interessieren:

/news.de/dpa

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.