Bayer 04 Leverkusen vs. Newcastle United: Schlägt Werkself in der Königsklasse den nächsten Premier-League-Klub?

Bayer Leverkuse feierte in der Champions League zuletzt einen überraschenden Erfolg bei Manchester City. Am 6. Spieltag der Ligaphase spielt die Werkself erneut gegen einen Klub aus England. Newcastle United kommt in die BayArena.

Erstellt von - Uhr

Bayer Leverkusen will in der Champions League mit den Fans einen weiteren Sieg gegen Newcastle United feiern. (Foto) Suche
Bayer Leverkusen will in der Champions League mit den Fans einen weiteren Sieg gegen Newcastle United feiern. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Nick Potts
  • Bayer 04 Leverkusen in der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26
  • Gegner und Spielplan für die Werkself
  • Alle Infos zur TV-Übertragung der CL-Spiele
  • Ergebnisse im News-Ticker

Viele Experten prophezeien Bayer Leverkusen eine schwierige Saison. Nach den Abgängen von Meistertrainer Xabi Alonso (zu Real Madrid) und zahlreichen Leistungsträgern wie Abwehrchef Jonathan Tah (zum FC Bayern München) oder Topstar Florian Wirtz (zum FC Liverpool) befindet sich die Werkself im Umbruch. Trotzdem hat die Mannschaft weiterhin genug Qualität, um sowohl in der Bundesliga als auch in der Champions League gut zu performen. In der Königsklasse musste sich Leverkusen in der vergangenen Saison im Achtelfinale dem FC Bayern geschlagen geben. Das Mindestziel für Bayer ist es nun, erneut die Ligaphase zu überstehen.

Bayer 04 Leverkusen vs. Newcastle United in der UEFA Champions League 2025/26 am 10.12.2025: Das sind die Gegner in der Ligaphase

Folgende Spiele muss die Werkself in der Ligaphase absolvieren:

Datum Uhrzeit Spiel TV/Live-Stream Ergebnis
Donnerstag, 18.09.2025 18.45 Uhr FC Kopenhagen - Bayer Leverkusen DAZN 2:2
Mittwoch, 01.10.2025 21.00 Uhr Bayer Leverkusen - PSV Eindhoven DAZN 1:1
Dienstag, 21.10.2025 21.00 Uhr Bayer Leverkusen - Paris Saint-Germain Amazon Prime Video 2:7
Mittwoch, 05.11.2025 21.00 Uhr Benfica Lissabon - Bayer Leverkusen DAZN 0:1
Dienstag, 25.11.2025 21.00 Uhr Manchester City - Bayer Leverkusen DAZN 0:2
Mittwoch, 10.12.2025 21.00 Uhr Bayer Leverkusen - Newcastle United DAZN
Dienstag, 20.01.2026 21.00 Uhr Olympiakos Piräus - Bayer Leverkusen DAZN  
Mittwoch, 28.01.2026 21.00 Uhr Bayer Leverkusen - FC Villarreal DAZN  

Die bisherige Pflichtspiel-Bilanz gegen die Gegner in der Ligaphase sieht wie folgt aus:

  • PSV Eindhoven (Niederlande): 1 Sieg, 1 Unentschieden, 0 Niederlagen
  • FC Villarreal (Spanien): 0 Siege, 1 Unentschieden, 3 Niederlagen
  • Paris Saint-Germain (Frankreich): 0 Siege, 0 Unentschieden, 2 Niederlagen
  • Newcastle United (England): 0 Siege, 0 Unentschieden, 2 Niederlagen
  • Manchester City (England): noch kein Spiel
  • Benfica Lissabon (Portugal): 1 Sieg, 3 Unentschieden, 2 Niederlagen
  • Olympiakos Piräus (Griechenland): 1 Sieg, 0 Unentschieden, 1 Niederlage
  • FC Kopenhagen (Dänemark): 2 Siege, 0 Unentschieden, 0 Niederlagen

Champions-League-Spiel Bayer Leverkusen gegen Newcastle United im TV und Live-Stream sehen

Die Rechte an der Champions-League-Saison 2025/26 haben sich Amazon Prime Video und DAZN gesichert. Amazon Prime Video zeigt in der Ligaphase jeweils dienstags um 21 Uhr ein Topspiel mit deutscher Beteiligung. Alle anderen Partien sind bei DAZN zu sehen. Für beide Dienste ist ein kostenpflichtiges Abo notwendig. Eine Übertragung im Free-TV ist nicht geplant. Das sechste Match von Bayer Leverkusen gegen Newcastle United am Mittwoch, 10. Dezember um 21.00 Uhr, zeigt DAZN.

Ergebnisse der Werkself in der UEFA Champions League

An dieser Stelle erfahren Sie alles Wichtige zur Champions-League-Saison von Bayer Leverkusen.

+++ 25.11.2025: Effiziente Leverkusener feiern Sieg gegen Guardiolas B-Elf +++

Bayer Leverkusen hat Manchester City mit Star-Coach Pep Guardiola in der Champions League düpiert. Die Werkself gewann auswärts gegen eine B-Elf des englischen Topclubs 2:0 (1:0). Guardiola verzichtete in der Startelf auf mehrere Stammspieler wie Stürmer Erling Haaland.

Alejandro Grimaldo brachte den Fußball-Bundesligisten in der ersten Hälfte in Führung (23. Minute). Nach dem Seitenwechsel erhöhte Patrik Schick für enorm effiziente Leverkusener auf 2:0 (54.).

Bayer steht damit nach dem fünften Spieltag der Ligaphase bei acht Zählern. Die K.o.-Phase ist durch den Erfolg in Manchester in greifbare Nähe gerückt.

+++ 24.11.2025: Voraussichtliche Mannschaften +++

Ligaphase, 5. Spieltag

Manchester City - Bayer Leverkusen (Dienstag 21.00 Uhr/DAZN)

Manchester City: Trafford - Matheus Nunes, Stones, Ruben Dias, Gvardiol - Nico, Cherki - Reijnders, Foden, Doku - Haaland

Bayer Leverkusen: Flekken - Quansah, Badé, Belocian - Poku, Aleix Garcia, Maza, Grimaldo - Echeverri, Tillman - Schick

Schiedsrichter: João Pinheiro (Portugal)

+++ 05.11.2025: Schick köpft Leverkusen zum Sieg gegen Benfica +++

Bayer Leverkusen hat den ersten Sieg in der laufenden Champions-League-Saison gefeiert. Beim portugiesischen Rekordmeister Benfica Lissabon setzte sich die Mannschaft von Trainer Kasper Hjulmand dank eines Kopfballtreffers von Patrik Schick (65. Minute) mit 1:0 (0:0) durch und bleibt im Rennen um die K.-o.-Phase.

Die Gastgeber hatten in der ersten Halbzeit über weite Strecken mehr vom Spiel und ein deutliches Chancenplus. Bayer tat sich offensiv schwer, zeigte bei Kontern aber immerhin gelegentlich Durchschlagskraft und ließ über den pfeilschnellen Ernest Poku Gefahr aufblitzen. Auch nach der Pause dominierte Benfica zunächst, ehe Schicks Treffer die Werkself auf Kurs brachte.

+++ 05.11.2025: Aufstellungen Benfica Lissabon - Bayer Leverkusen +++

Benfica Lissabon: Trubin - Aursnes, Tomas Araujo, Otamendi, Dahl - Rios, Barrenechea, Lukebakio, Barreiro, Sudakov - Pavlidis

Bayer 04 Leverkusen: Flekken - Quansah, Badé, Tapsoba - Aleix Garcia, Maza, Arthur, Echeverri, Grimaldo, Poku - Kofane

+++ 04.11.2025: Voraussichtliche Mannschaften +++

Ligaphase, 4. Spieltag

Benfica Lissabon - Bayer Leverkusen (Mittwoch, 21.00 Uhr/DAZN)

Benfica Lissabon: Trubin - Bah, Antonio Silva, Otamendi, Dahl - Rios, Aursnes - Lukebakio, Sudakov, Schjelderup - Pavlidis

Bayer Leverkusen: Flekken - Quansah, Badé, Tapsoba - Arthur, Aleix Garcia, Maza, Grimaldo - Echeverri, Poku - Schick

Schiedsrichter: Simone Sozza (Italien)

+++ 22.10.2025: Nach 2:7-Pleite: Garcia entschuldigt sich bei Bayer-Fans +++

Bayer Leverkusens Mittelfeldspieler Aleix Garcia empfindet nach der 2:7-Klatsche gegen Paris Saint-Germain in der Champions League Mitleid mit den enttäuschten Heimfans. "Das tut weh. Ich möchte mich bei den Fans entschuldigen. Sie waren unglaublich", sagte der Doppeltorschütze nach der demütigenden Pleite. Beim bevorstehenden Bundesligaspiel gegen den SC Freiburg hofft er wieder auf die Unterstützung der Anhänger: "Wir brauchen sie am Sonntag, um wieder einen Schritt nach vorne zu machen."

Die Enttäuschung sitzt tief beim 28-jährigen Spanier: "Es wird eine harte Nacht werden. Das Ergebnis ist hart, wir müssen uns als Team noch stark verbessern. Wir haben viel Potenzial." Auch Trainer Kasper Hjulmand stand nach seiner ersten Niederlage als Werkself-Coach merklich unter dem Eindruck des bitteren Resultats: "Wir fühlen viel Schmerz gerade. Das sind große Zahlen. Wir sind verletzt. Wir müssen das abschütteln und nach vorne schauen."

Zugleich bedankte sich auch der Däne bei den Zuschauern: "Unsere Fans waren unglaublich. Ich hoffe, wir können ihnen am Sonntag etwas zurückgeben." Bayer-Sportchef Simon Rolfes betonte: "Das Ergebnis tut richtig weh. Aber ich glaube schon, das haben die Jungs immer gezeigt, dass sie daraus lernen und daran wachsen können, und so werden wir da auch rangehen."

+++ 21.10.2025: Wildes Spiel in Leverkusen: Bayer verliert 2:7 gegen Paris +++

Bayer Leverkusen hat in der Ligaphase der Champions League nach drei Gegentreffern kurz vor der Halbzeitpause ein wildes Spiel gegen Titelverteidiger Paris Saint-Germain deutlich mit 2:7 (1:4) verloren.

Vor 30.210 Zuschauern im ausverkauften Leverkusener Stadion trafen Willian Pacho (7. Minute), Desiré Doué (41./45.+3), Chwitscha Kwarazchelia (44.), Nuno Mendes (50.), Ousmane Dembélé (66.) und Vitinha (90.) für PSG. Aleix Garcia (37.) hatte durch einen verwandelten Elfmeter zwischenzeitlich den Ausgleich für die Werkself erzielt und in der zweiten Hälfte (54.) mit einem weiteren Treffer verkürzt.

Nach den Unentschieden in den ersten beiden Partien bleibt das Team von Trainer Kasper Hjulmand nach drei Spieltagen bei nur zwei Punkten und steht damit unter erheblichem Druck. PSG gelang mit nun drei Siegen aus drei Spielen ein perfekter Start in der Königsklasse.

+++ 20.10.2025: Voraussichtliche Mannschaften +++

Ligaphase, 3. Spieltag:

Bayer Leverkusen - Paris Saint-Germain (Dienstag, 21.00 Uhr/Prime Video)

Bayer Leverkusen: Flekken - Andrich, Badé, Tapsoba - Aleix Garcia, Fernandez - Arthur, Maza, Grimaldo, Poku - Kofane

Paris Saint-Germain: Chevalier - Hakimi, Zabarnyi, Pacho, Nuno Mendes - Vitinha - Zaire-Emery, Fabian - Barcola, Doué, Kwarazchelia

Schiedsrichter: Jesús Gil Manzano (Spanien)

+++ 01.10.2025: Leverkusen in der Königsklasse weiter ohne Sieg +++

Bayer Leverkusen wartet auch nach dem zweiten Spiel in der Champions League noch auf den ersten Sieg. Die Werkself kam im Duell mit dem niederländischen Champion PSV Eindhoven mit Ex-Coach Peter Bosz nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus. Der Fußball-Bundesligist ging durch den erst 19 Jahre alten Christian Kofane in Führung (65. Minute), doch Eindhoven kam durch Ismael Saibari noch zum Ausgleich (72.).

Leverkusen hatte zum Auftakt nur 2:2 beim FC Kopenhagen gespielt. Angesichts der kommenden Gegner mit Titelverteidiger Paris Saint-Germain, Benfica Lissabon und Manchester City ist die Ausbeute zu wenig.

+++ 01.10.2025: Aufstellungen Bayer Leverkusen - PSV Eindhoven +++

Bayer 04 Leverkusen: Flekken - Quansah, Badé, Tapsoba - Tape, E. Fernandez, Aleix Garcia, Grimaldo, Poku, M. Tillman - Kofane

PSV Eindhoven: Kovar - Mauro Junior, Obispo, Gasiorowski, Salah-Eddine - Schouten, J. Veerman, Saibari - Til, Man, Perisic

+++ 30.09.2025: Voraussichtliche Mannschaften +++

Ligaphase, 2. Spieltag

Bayer Leverkusen - PSV Eindhoven (Mittwoch, 21.00 Uhr/DAZN)

Bayer Leverkusen: Flekken - Quansah, Badé, Tapsoba - Vazquez, Andrich, Garcia, Grimaldo - Echeverri, Tillman - Kofane

PSV Eindhoven: Kovar - Salah-Eddine, Flamingo, Gasiorowski, Mauro Junior - Vermaan, Schouten - Saibari - Wanner, Pepi, Perisic

+++ 18.09.2025: Kaum Freude über Grimaldo-Kunst: Umbruch fordert Hjulmand +++

Ein Traum-Freistoß als Sinnbild des eigenen Zustands: Richtig freuen konnte sich bei Bayer Leverkusen kaum jemand über das erneute wunderschöne Standard-Tor von Alejandro Grimaldo. Mit seinem Treffer zum 1:1 (82. Minute) holte der Spanier den Vizemeister zum Champions-League-Auftakt beim 2:2 (0:1) beim FC Kopenhagen zurück ins Spiel.

Wer Freude über die Szene des Spiels im Bayer-Lager erwartet hatte, bekam dies zu hören: "Dass wir solche Momente brauchen, spricht nicht gerade für uns." Dieser Satz von Torhüter Mark Flekken am Donnerstagabend war bezeichnend. Denn schon beim vermeintlichen Aufschwung beim 3:1 zuletzt in der Bundesliga gegen Eintracht Frankfurt hatte ein Grimaldo-Freistoß den bislang einzigen Pflichtspiel-Sieg in der vierten Partie eingeleitet.

"Das ist eine Qualität, die es in Europa nicht häufig gibt", schwärmte Kapitän Robert Andrich, stimmte Flekken aber auch zu, dass die Abhängigkeit von dessen Standard-Toren zu groß ist.

Umbruch zu groß?

Der XXL-Umbruch mit mehr als 30 Kaderbewegungen im Sommer macht dem Meister von 2024 erheblich zu schaffen. "Natürlich kann noch nicht alles funktionieren", sagte Sportchef Simon Rolfes bei DAZ nach dem Aderlass. Etliche Leistungsträger wie Florian Wirtz, Granit Xhaka, Jeremie Frimpong und auch Meistercoach Xabi Alonso hatten Bayer verlassen. Vielversprechende Spieler kamen, aber die Mischung stimmt noch nicht.

"Wir wollen eine neue Titelmannschaft aufbauen. Die wird auch in dieser Saison aber noch nicht ihr Maximum erreichen", sagte Rolfes, der zudem bei der Trainerwahl nach dem Alonso-Abgang nach eigener Aussage kräftig daneben gelegen hatte. Der frühere ManUnited-Coach Erik ten Hag erwies sich als Zwei-Monats-Missverständnis und wurde durch den früheren dänischen Nationaltrainer Kasper Hjulmand ersetzt.

Hjulmand diesmal unzufrieden

Der stöhnte nach dem wilden 2:2 in Kopenhagen in seinem zweiten Spiel als Bayer-Coach erst mal: "Wir haben noch viel Arbeit vor uns." In Kopenhagen fand sein Team nicht ins Spiel und ließ die nötige Intensität vermissen. "Wir müssen sehr schnell lernen", forderte Hjulmand. Individuelle Fehler wie von Edmond Tapsoba bei Kopenhagens Führung durch den früheren Schalker Jordan Larsson (9.) und viel zu viele Fehler im Spielaufbau ließen Hjulmand verzweifeln: "An der defensiven Balance müssen wir eindeutig arbeiten. Aber wir sind nicht hier, um zu trainieren, sondern um zu gewinnen."

Einziger Lichtblick war die Moral, mit der Bayer nach Robert Silvas 2:1 für Kopenhagen (86.) noch zum Ausgleich kam durch ein Eigentor von Pantelis Hatzidiakis (90.+2). Schon am Sonntag in der Liga ist Leverkusen wieder gegen Borussia Mönchengladbach gefordert, das nur ein Spiel länger als Leverkusen Geduld hatte und nach der Beurlaubung von Gerardo Seoane nun mit Eugen Polanski als neuem Trainer anreist.

+++ 18.09.2025: Spätes Remis für Leverkusen bei Hjulmand-Rückkehr +++

Bayer Leverkusen hat einen Fehlstart in die neue Champions-League-Saison gerade noch abgewendet. Dank eines späten Eigentors von Pantelis Hatzidiakos (90. Minute +2) kam die Werkself noch zu einem 2:2 (0:1) beim FC Kopenhagen. Zuvor hatten Jordan Larsson (9.) und der eingewechselte Robert (87.) die Gastgeber zweimal in Führung gebracht. Mit einem erneut schönen Freistoßtreffer war Alejandro Grimaldo (82. Minute) der zwischenzeitliche Ausgleich für die Gäste gelungen.

Bei der Dänemark-Rückkehr des neuen Trainers Kasper Hjulmand boten die Gäste insgesamt eine durchwachsene Leistung. Bei den Dänen stand der Ex-Dortmunder Youssoufa Moukoko in der Startelf, wurde aber nach 69 Minuten ausgewechselt.

+++ 17.09.2025: Frankfurt und Leverkusen starten in die Champions League +++

Eintracht Frankfurt strebt gegen Galatasaray Istanbul einen siegreichen Start in die Ligaphase der Champions League an. Für den Fußball-Bundesligisten ist das Duell mit dem türkischen Meister um die deutschen Stars Ilkay Gündogan und Leroy Sané am Donnerstag (21.00 Uhr/DAZN) vor heimischer Kulisse die Rückkehr in die Königsklasse nach 940 Tagen.

Bereits um 18.45 Uhr steht Bayer Leverkusens neuer Trainer Kasper Hjulmand vor einer besonderen Herausforderung. In seinem ersten Auswärtsspiel mit der Werkself geht es für den früheren dänischen Nationalcoach direkt zurück in seine Heimat. Gegner im ersten Vorrundenspiel ist der FC Kopenhagen.

+++ 17.09.2025: Voraussichtliche Mannschaften +++

FC Kopenhagen - Bayer Leverkusen (Donnerstag, 18.45 Uhr/DAZN)

FC Kopenhagen: Kotarski - Huescas, Pereira, Hadtzidiakos, Lopez - Larsson, Delaney, Clem, Achouri - Elyounoussi, Moukoko

Bayer Leverkusen: Flekken - Quansah, Badé, Tapsoba - Vazquez, Garcia, Andrich, Grimaldo - Tella, Tillman - Schick

Schiedsrichter: Aliyar Agajew (Aserbaidschan)

Lesen Sie außerdem:

/mlk/news.de/dpa

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.