Fußball-EM der Frauen: Spanien und England spielen im EM-Finale um Titel

Weltmeister gegen Titelverteidiger: Im Finale in Basel greifen Spaniens Fußballerinnen nach ihrem ersten EM-Titel. Englands Erfolgstrainerin Sarina Wiegman könnte dagegen eine Serie ausbauen.

Erstellt von - Uhr

Mannschaftsfoto der DFB-Frauen vor der Frauenfußball-EM 2025. (Foto) Suche
Mannschaftsfoto der DFB-Frauen vor der Frauenfußball-EM 2025. Bild: picture alliance/dpa | Sebastian Gollnow

Die Fußballerinnen von Weltmeister Spanien und Titelverteidiger England bestreiten am Sonntag (18:00 Uhr/ZDF und DAZN) das Endspiel bei der Europameisterschaft. Im St. Jakob-Park in Basel kommt es zu einer Neuauflage des WM-Finales von 2023. Damals setzten sich die Spanierinnen, die noch nie einen EM-Titel gewonnen haben, in Australien mit 1:0 durch.

Für Englands niederländische Trainerin Sarina Wiegman ist es das fünfte Endspiel bei einer EM oder WM in Folge. Zweimal wurde sie Europameisterin: 2017 mit dem Oranje-Team und 2022 mit England nach dem Finalerfolg in Wembley gegen Deutschland. Ein Sieg im Finale wäre für sie der dritte EM-Titel hintereinander.

Im Blickpunkt in Basel steht auch Weltfußballerin Aitana Bonmatí. Die 27-Jährige vom FC Barcelona hatte im Halbfinale gegen Deutschland das Siegtor für Spanien erzielt.

Noch mehr spannende Fußball-News lesen Sie hier:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.