Tour de France 2025: 16. Etappe: Prestigeträchtige Ankunft am Mont Ventoux
Der Mont Ventoux gehört zu den legendärsten Bergen der Radsportwelt. Am Dienstag haben viele Profis bei der Tour das Ziel, sich in die Liste der Sieger einzutragen.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Am geschichtsträchtigen Mont Ventoux - dem sogenannten Giganten der Provence - endet die 16. Etappe der Tour de France. Nach 171,5 Kilometern mit Start in der südfranzösischen Stadt Montpellier dürften sich am Dienstag einige der besten Radprofis weltweit in die Liste der Sieger eintragen wollen.
Unter den Sieg-Kandidaten ist auch Tour-Titelverteidiger und Gesamtführender Tadej Pogacar, der ein großes Interesse haben dürfte, seinen fünften Etappenerfolg bei der diesjährigen Frankreich-Rundfahrt auf dem Gipfel zu bejubeln. Möglicherweise gewinnt auch ein Profi aus einer Fluchtgruppe heraus.
Ein Berg mit vielen Anekdoten
Eine größtenteils flache Strecke führt zu dem Berg, der für seine kahle Landschaft und die starken Winde berüchtigt ist. Vor dem Gipfel warten 15,7 Kilometer Anstieg mit einer durchschnittlichen Steigung von 8,8 Prozent.
Am Mont Ventoux feierte bereits der viermalige Tour-Champion Chris Froome 2013 einen Etappenerfolg. Mit dem Ex-Profi Froome wird auch eine der größten Anekdoten verbunden, denn der Brite sorgte drei Jahre später für kuriose Blicke, als er wegen seines defekten Rads und zu weit entfernten Teamautos mit passendem Ersatz für einige Zeit zu Fuß den Berg erklimmen wollte.
In kollektiver Erinnerung blieb auch der tragische Tod des Briten Tom Simpson 1967, der dort unter Einfluss von Amphetaminen und Alkohol entkräftet zusammenbrach und in den Hängen des Berges starb.
Weitere aktuelle News im Ressort "Sport":
- Radsport im TV: Nächste Sendetermine im Überblick
- Die besten Podcasts für Radfans
- Fußball-EM der Frauen: Nächstes Personalpuzzle für Wück und die Fußballerinnen
- Ann-Katrin Berger ganz privat: Krebsdiagnosen und Verlobung - das aufregende Leben der Nationaltorhüterin
- Formel 1 News 2025: Der F1-Newsticker mit den aktuellen Meldungen
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.