Tour de France 2025: Filmreife Aussichten auf der 13. Etappe durch die Pyrenäen
Das anspruchsvolle Bergzeitfahren hinauf zum Flugplatz in Peyragudes könnte filmreif werden. Der Zielort in den Pyrenäen diente auch als Kulisse für einen berühmten Actionfilm.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Auf der 13. Etappe der Tour de France haben Titelverteidiger Tadej Pogacar und Co. am Freitag nur zwei Gegner: den Berg und die Uhr. Das kurze, aber extrem harte Bergzeitfahren über 10,9 Kilometer von Loudenvielle hinauf zum kleinen Flugplatz nahe Peyragudes ist etwas für die absoluten Kletterspezialisten.
Besonders die Schlussrampe ist furchteinflößend - mit bis zu 16 Prozent Steigung haben die Fahrer zu kämpfen. Die Favoriten um den Tour-Sieg werden sich auf der Pyrenäen-Etappen ein erbittertes Duell liefern.
Weitere aktuelle News im Ressort "Sport":
- Radsport im TV: Nächste Sendetermine im Überblick
- Die besten Podcasts für Radfans
- Fußball News: Spielmanipulation: UEFA sperrt Club für zehn Jahre
- Fußball-EM der Frauen: Schweizer Frauen: Coup gegen Spanien wie die Männer 2010?
- Fußball News: Bundesliga mit 20 Teams? Das sagt die DFL-Spitze
Der Zielbereich am Altiport, einem kleinen Berg-Flughafen, diente als Kulisse für den James-Bond-Film "Der Morgen stirbt nie" mit Pierce Brosnan als 007-Agent aus dem Jahr 1997. Zuletzt war die Tour 2022 in Peyragudes zu Gast. Vor drei Jahren gewann Pogacar die 17. Etappe im Schlussspurt vor seinem dänischen Rivalen Jonas Vingegaard.
Florian Lipowitz überholt Teamkollegen Primoz Roglic
Indes könnte es für den Debütanten und aktuellen Favoriten der Beobachter, Florian Lipowitz, bei seiner ersten Frankreich-Rundfahrt derzeit nicht besser laufen. Für seinen Rennstall Red Bull-Bora-hansgrohe könnte nun er statt seinem bisherigen Team-Kapitän Primoz Roglic einen Platz auf dem Treppchen ergattern. Auf dem letzten Anstieg der ersten Hochgebirgsetappe zeigte Lipowitz bereits eindrucksvoll, dass er offenbar besser in Form ist als sein Teamkollege - und ergatterte dort den dritten Platz.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
sfx/kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.