Fußball-EM der Frauen: Platz zwei: DFB-Frauen unterliegen Schweden mit 1:4

Das Team von Bundestrainer Christian Wück verpasst den Gruppensieg deutlich. Doch die Niederlage gegen Schweden ist nicht die einzige schlechte Nachricht des Abends.

Erstellt von - Uhr

Mannschaftsfoto der DFB-Frauen vor der Frauenfußball-EM 2025. (Foto) Suche
Mannschaftsfoto der DFB-Frauen vor der Frauenfußball-EM 2025. Bild: picture alliance/dpa | Sebastian Gollnow

Die deutschen Fußballerinnen haben den Gruppensieg bei der EM in der Schweiz verspielt und gegen Schweden eine klare Niederlage kassiert. Das Team von Bundestrainer Christian Wück unterlag in Zürich deutlich mit 1:4 (1:3) und musste damit die erste Pleite in diesem Turnier hinnehmen. Zuvor hatte es gegen Polen (2:0) und Dänemark (2:1) zwei Siege gegeben, wodurch das Weiterkommen vorzeitig perfekt war.

Das frühe deutsche Führungstor von Jule Brand (7. Minute) war vor 22.552 Zuschauern nicht genug. Aufseiten der Schwedinnen trafen Stina Blackstenius (12.), Smilla Holmberg (25.) und Fridolina Rolfö (34./Handelfmeter). Bereits zur Halbzeit war die Partie im Letzigrund entschieden. Danach traf Lina Hurtig (80.).

Eine Rote Karte von Carlotta Wamser (31.) wegen eines Handspiels kurz vor der Torlinie bedeutet eine zusätzliche Hypothek für das DFB-Team. Die Außenverteidigerin wird im Viertelfinale am Samstag (21.00 Uhr) in Basel fehlen. Der Gegner wird am Sonntag ermittelt, die wahrscheinlichste Option ist Frankreich. Bereits im Halbfinale droht nun ein Duell mit Topfavorit Spanien.

Noch mehr spannende Fußball-News lesen Sie hier:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.