Sophia Kleinherne privat: So tickt die DFB-Innenverteidigerin abseits des Fußballplatzes

Seit 2019 spielt Sophia Kleinherne für die deutsche A-Nationalmannschaft. Auch bei der EM 2025 in der Schweiz ist die Innenverteidigerin dabei. Bereits in jungen Jahren ordnete sie dem Sport alles andere unter. Zudem hat sie neben dem Fußball noch einige weitere Talente.

Von news.de-Redakteur - Uhr

Ihr hoher Zopf ist das Markenzeichen von Nationalspielerin Sophia Kleinherne. (Foto) Suche
Ihr hoher Zopf ist das Markenzeichen von Nationalspielerin Sophia Kleinherne. Bild: picture alliance/dpa | Jürgen Kessler

Sophia Kleinherne im Steckbrief:

  • Name: Sophia Kleinherne
  • Geburtsdatum: 12.04.2000
  • Geburtsort: Münster
  • Nationalität: deutsch
  • Sternzeichen: Widder
  • Beruf: Fußballspielerin, Soldatin
  • Aktueller Verein: VfL Wolfsburg

2022 feierte Sophia Kleinherne einen ihrer bislang größten Karriererfolge: Mit der deutschen Frauenfußball-Nationalmannschaft wurde sie in England Vizeeuropameisterin. Drei Jahre später will die Innenverteidigerin den EM-Titel in der Schweiz holen. Bereits in jungen Jahren brachte sie privat ein großes Opfer für ihre Leidenschaft - den Sport.

Lesen Sie auch:

Sophia Kleinherne privat: Fußball hatte für sie schon in jungen Jahren "absolute Priorität"

Nachdem sie am 12. April 2000 in Münster geboren wurde, wuchs Sophia Kleinherne in der Kleinstadt Telgte im Münsterland (Nordrhein-Westfalen) auf. Sie hat zwei ältere Brüder, die bei ihr das Interesse am Fußball weckten. Mit 14 Jahren zog sie von zu Hause aus, um ein Sportinternat zu besuchen. "Meine Eltern haben es zwar nie besonders gerne gehört, aber der Fußball hatte immer absolute Priorität für mich", sagte sie dazu in einem Interview mit "Sports Illustrated". Im Sky-Format "Meine Geschichte" verriet sie außerdem, dass sie als Kind zunächst bei ihrer Mutter wohnte, weil ihre Eltern getrennt sind.

Kleinherne spielte in der Jugend für den FSV Gütersloh 2009, bevor sie 2017 nach Frankfurt zog und dort ein Jahr später ihr Bundesliga-Debüt für den 1.FFC gab. Bis zum Sommer 2025 lief sie für den mittlerweile in Eintracht Frankfurt umbenannten Verein auf. Es folgte der Wechsel zum VfL Wolfsburg.

Seit November 2019 ist Sophia Kleinherne fester Bestandteil der deutschen A-Nationalmannschaft. Zuvor konnte sie bereits mit den DFB-Nachwuchsteams mehrere Erfolge feiern, darunter:

  • 2017: Europameisterin mit der U17
  • 2019: Als Kapitänin Vizeeuropameisterin mit der U19

Auch bei der Frauenfußball-Weltmeisterschaft 2023 in Australien und Neuseeland, die für Deutschland bereits in der Vorrunde endete, war Kleinherne dabei - blieb jedoch ohne Einsatz.

Sophia Kleinherne als Soldatin bei der Bundeswehr

Neben dem Fußball besitzt Sophia Kleinherne noch einige andere Talente. Sie absolvierte eine Ausbildung zur Soldatin bei der Bundeswehr. Laut "Südwest Presse" erlangte sie den Rang der Hauptgefreitin. Zudem nahm die Nationalspielerin ein Fernstudium in Sportmanagement auf. In einem weiteren Interview mit "Sports Illustrated" enthüllte sie zudem, dass sie "wahnsinnig gerne" schreibe und ein "Bücher-Junkie" sei. Ihr Interessenspektrum ist groß: Neben Büchern der amerikanischen Bestsellerautorin Colleen Hoover, die mit Liebesromanen erfolgreich ist, liest Kleinherne auch Werke über Persönlichkeitsentwicklung.

Hat die DFB-Innenverteidigerin Sophia Kleinherne einen Freund?

Auf dem Fußballplatz ist Sophia Kleinhernes hoher Zopf zu ihrem Markenzeichen geworden. Privat trägt sie ihr Haar aber auch gern einmal offen - wie auf Instagram-Fotos zu sehen. Auf dem sozialen Bilder- und Videonetzwerk gibt die Fußballspielerin zudem ab und zu Einblicke, was sie neben dem Sport so macht. So finden sich dort zum Beispiel Bilder von ihren privaten Reisen. Zu einem anderen Thema hält sich Kleinherne jedoch bedeckt: ihren Beziehungsstatus. Unklar ist, ob die Innenverteidigerin derzeit von einem Partner oder einer Partnerin an ihrer Seite unterstützt wird. Bekannt ist jedoch, dass ihr Gleichberechtigung im Fußball "ein großes Anliegen" ist. Darüber sprach sie zum Weltfrauentag 2024 mit "Blackroll".

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.