Tour de France 2025: Slowene Pogacar gewinnt erstmals Dauphiné-Rundfahrt

Ein deutscher Radprofi ist bereits in Form für die Tour de France. Der Gesamtsieg bei der Generalprobe geht klar an den Tour-Topfavoriten Tadej Pogacar.

Erstellt von - Uhr

Das Fahrerfeld der Tour de France in Aktion. (Foto) Suche
Das Fahrerfeld der Tour de France in Aktion. Bild: picture alliance/dpa/Belga | David Pintens

Straßenrad-Weltmeister Tadej Pogacar hat erstmals die Dauphiné-Rundfahrt gewonnen. Der 26 Jahre alte Slowene setzte sich mit einem Vorsprung von knapp einer Minute souverän vor seinem dänischen Widersacher Jonas Vingegaard durch und meisterte damit die Generalprobe für die Tour de France, die am 5. Juli in Lille beginnt.

Pogacar triumphierte bei der Dauphiné bei drei der acht Etappen. Er ist erst der dritte Radprofi nach den Franzosen Louison Bobet (1955) und Bernard Hinault (1981), der als Weltmeister auch die Dauphiné gewonnen hat.

Weitere aktuelle News im Ressort "Sport":

Rang drei in der Gesamtwertung belegte der deutsche Profi Florian Lipowitz, der am Samstag auch die Königsetappe des Rennens auf Rang drei hinter Pogacar und Vingegaard beendet hatte. Der 24-Jährige vom Team Red-Bull-Bora-hansgrohe hinterließ auf den drei Bergetappen zum Abschluss der Rundfahrt einen exzellenten Eindruck.

Der letzte Tagessieg auf den 133,3 Kilometern von Val-d'Arc nach Val-Cenis sicherte sich der Franzose Lenny Martinez. Vingegaard und Pogacar belegten die Ränge zwei und drei.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.