Borussia Dortmund News: BVB verabschiedet Hummels im Testspiel gegen Juventus Turin

Er war über Jahre einer der prägendsten Spieler von Borussia Dortmund, aber sein Abgang im Sommer 2024 erfolgte still und leise. Nun wird die große Verabschiedung von Mats Hummels nachgeholt.

Erstellt von - Uhr

Aktuelle News über Borussia Dortmund lesen Sie auf news.de. (Foto) Suche
Aktuelle News über Borussia Dortmund lesen Sie auf news.de. Bild: picture alliance/dpa | Bernd Thissen

Mehr als ein Jahr nach seinem letzten Pflichtspiel für Borussia Dortmund wird Mats Hummels offiziell vom BVB verabschiedet. Die Verabschiedung findet am 10. August im Rahmen der Saisoneröffnung statt. An diesem Tag spielen sowohl der Fußball-Bundesligist als auch die BVB-Frauenmannschaft gegen die jeweiligen Teams des italienischen Spitzenclubs Juventus Turin.

Zwischen den Partien wird der 36-jährige Hummels verabschiedet, der in seiner Karriere allein für den BVB 508 Pflichtspiele absolvierte. Mit dem Revierclub gewann der Weltmeister von 2014 zweimal die Meisterschaft, zweimal den DFB-Pokal und erreichte zweimal das Champions-League-Finale.

Karriereende statt Kurzzeitvertrag für die Club-WM

Im Sommer 2024 wurde der Vertrag des ehemaligen Kapitäns aber nicht verlängert, Hummels wechselte für ein Jahr in die italienische Serie A zum AS Rom. Zuletzt hatte es Spekulationen gegeben, dass der BVB den 36-Jährigen für die Club-WM noch einmal mit einem Kurzzeitvertrag ausstatten und nominieren könnte. Doch davon nahm der Verein wieder Abstand.

Vor wenigen Wochen verkündete der 83-malige Nationalspieler, der von 2016 bis 2019 auch für den FC Bayern München spielte, sein Karriereende. BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke sagte einmal über Hummels: "Der Mats ist einer der größten Spieler, die Borussia Dortmund jemals gehabt hat."

Noch mehr spannende Nachrichten über den BVB lesen Sie hier:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.