
Nadiem Amiri im Steckbrief:
- Name: Nadiem Amiri
- Geburtsdatum: 27.10.1996
- Geburtsort: Ludwigshafen am Rhein
- Sternzeichen: Skorpion
- Beruf: Fußballspieler
- Aktueller Verein: FSV Mainz 05
- Position: Mittelfeld
- Größe: 1,80 Meter
- Familienstand: verheiratet, zwei Kinder
Seit 2019 absolviert Nadiem Amiri Länderspiele für die deutsche A-Fußballnationalmannschaft. 2021 stand er zudem im Kader des DFB-Teams bei den Olympischen Spielen in Tokio. Privat hält den Bundesliga-Star seine Familie auf Trab.
Lesen Sie auch:
- Das verrät der Mainzer Nationalspieler über sein Leben abseits des Fußballs
- So tickt der Youngster im DFB-Team
- Wie lebt der Stuttgart-Stürmer abseits des Fußballstadions?
Nadiem Amiri wurde vom Flüchtlingskind zum deutschen Nationalspieler
Nadiem Amiri kam am 27. Oktober 1996 in Ludwigshafen am Rhein (Rheinland-Pfalz) als Sohn einer afghanischen Flüchtlingsfamilie zur Welt. Wie er in einem Interview mit der "Bild" enthüllte, flohen seine Eltern 1988 aus Kabul vor dem Krieg und reisten über Pakistan nach Deutschland ein. In seiner Jugend spielte Amiri zunächst für den Ludwigshafener SC, den 1. FC Kaiserslautern und den SV Waldhof Mannheim. 2012 erfolgte der Wechsel zur TSG Hoffenheim, für die er am 7. Februar 2015 sein Bundesliga-Debüt gab (0:3-Niederlage gegen VfL Wolfsburg). 2019 verpflichtete Bayer Leverkusen den offensiven Mittelfeldspieler. Nach einer zwischenzeitlichen Leihe zum italienischen Klub CFC Genua im Jahr 2022 absolvierte Amiri in der Meistersaison 2024/25 acht Bundesliga-Einsätze für die Werkself. Die Schale konnte er bei der Meisterfeier aber nicht mehr in den Händen halten. Denn bereits im Januar 2024 wechselte er zum FSV Mainz 05, wo er schnell zum Leistungsträger wurde.
Nadiem Amiri wurde mehrere Jahre nicht für das DFB-Team berücksichtigt
Nadiem Amiri wurde nach Einsätzen für mehrere deutsche Nachwuchsteams (U18, U19, U20, U21) im Oktober 2019 vom damaligen Bundestrainer Joachim Löw in den Kader der A-Nationalmannschaft berufen. Er lief für das DFB-Team erstmals in einem Freundschaftsspiel gegen Argentinien auf. Bis Ende 2020 bestritt er weitere fünf Länderspiele. Danach wurde Amiri lange Zeit nicht mehr für die Nationalelf berücksichtigt. Erst im März 2025 nominierte ihn der neue Julian Nagelsmann wieder - für das Viertelfinale in der UEFA Nations League gegen Italien.
Nadiem Amiri privat mit Frau Nele, zwei Kindern und Bruder Nauwid
In Nadiem Amiris Privatleben läuft es seit vielen Jahren rund. 2023 heiratete er seine Freundin Nele. Ein Hochzeitsfoto veröffentlichte sein damaliger Verein Bayer Leverkusen auf Facebookzusammen mit der Nachricht, dass das Paar ein Kind erwarte. Ende 2024 gab Amiri auf Instagram bekannt, dass er zum zweiten Mal Vater geworden ist. Dazu veröffentlichte er ein Schwarz-Weiß-Foto, auf dem Babyfüße zu sehen sind. Laut Informationen der "Bild" handelt es sich bei seinen beiden Kindern um Jungen. Wie "Watson" schreibt, stand Amiri kurz vor der Geburt seines zweiten Sohnes im Oktober 2024 im DFB-Pokal gegen Bayern München auf dem Platz. Er wurde in der 56. Minute ausgewechselt, um rechtzeitig im Kreißsaal zu sein. Wegen des doppelten Nachwuchses litt der Nationalspieler zeitweise unter Schlafproblemen. Unterstützung bekam die Familie deshalb von Amiris Mutter, die bereits zwei Kinder großgezogen hatte.
Nadiems Bruder Nauwid ist ebenfalls begeisterter Fußballspieler. Den Sprung in die Bundesliga schaffte er jedoch nicht. "Ich war sehr traurig, als ich merkte, dass das mit dem Profi-Traum nicht klappt. Aber so wie mir geht es Tausenden Fußballern in Deutschland. Ganz oben kommt nur ein Bruchteil an", sagte Nauwid in einem Interview mit "Sportbuzzer".
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
gom/bos/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.