Formel 1 News: Verstappen rast zur Formel-1-Pole in Miami

Max Verstappen schlägt zurück. Der Sprint verläuft verheerend für den Weltmeister. In der Qualifikation ist er aber nicht zu schlagen.

Erstellt von - Uhr

In der Formel-1-Weltmeisterschaft treten professionelle Rennfahrer in bis zu 23 Rennen pro Jahr an. Hier fährt ein Safety Car vor dem Teilnehmerfeld beim Großen Preis von Belgien. (Foto) Suche
In der Formel-1-Weltmeisterschaft treten professionelle Rennfahrer in bis zu 23 Rennen pro Jahr an. Hier fährt ein Safety Car vor dem Teilnehmerfeld beim Großen Preis von Belgien. Bild: picture alliance/dpa/ZUMA Press Wire | Beata Zawrzel

Nach seinem Sprint-Desaster ist Formel-1-Weltmeister Max Verstappen zur Pole Position für den Grand Prix von Miami gerast. Der frisch gebackene Vater einer Tochter verwies hauchdünn Lando Norris im McLaren auf den zweiten Platz. Für Verstappen, der im Sprint nach einer Zeitstrafe nur 17. geworden war, war es die dritte Pole in dieser Saison und seine 43. insgesamt. Auf dem dritten Platz landete Mercedes-Neuling Kimi Antonelli direkt vor dem WM-Führenden Oscar Piastri im zweiten McLaren.

"Es war eine tolle Qualifikation. Wir haben das Auto nochmal verbessern können", resümierte Red-Bull-Fahrer Verstappen. "Ich habe das Auto mit zunehmender Dauer immer besser um die Kurven bekommen können."

Nico Hülkenberg schied in den Schlusssekunden des ersten K.o.-Abschnitts aus. Im Kick Sauber wurde der Rheinländer für den Grand Prix am Sonntag (22.00 Uhr MESZ/Sky) enttäuschender 16. "Es war ziemlich übel und nicht optimal, weil mehr drin gewesen wäre", meinte Hülkenberg, der im ersten Sektor viel Zeit verlor.

Norris im Sprint ganz cool

Kopfschüttelnd beendete auch Lewis Hamilton die Qualifikation. Nach Platz drei im Sprint setzte sich der Aufschwung des Ferrari-Stars nicht fort. Er schied bereits im zweiten K.o.-Durchgang als Zwölfter aus.

In dem Chaos-Sprint zuvor war Norris zum Sieg gerast. Auf dem noch nassen Kurs behielt der Engländer bei vielen Strafversetzungen und Unfällen den Durchblick. Er gewann vor seinem McLaren-Teamkollegen Piastri und Hamilton das spektakuläre Mini-Event über 100 Kilometer.

In der WM-Wertung verkürzte Norris seinen Rückstand auf Spitzenreiter Piastri auf neun Punkte. Eine Zehn-Sekunden-Strafe wegen gefährlicher Weiterfahrt in der Boxengasse katapultierte Verstappen aus den Punkten, weshalb Vater von Tochter Lily mittlerweile 19 Zähler weniger als der WM-Führende hat.

Weitere aktuelle News im Ressort "Sport":

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.