Ski alpin 2025: Dominik Paris gewinnt Abfahrt vor Schweizer Quartett
Beim Ersatzrennen für Garmisch-Partenkirchen zeigen die Schweizer Abfahrer ihre Klasse. Einer aber düpiert in Kvitfjell das Quartett der Eidgenossen.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Dominik Paris hat den Schweizer Speed-Spezialisten um Superstar Marco Odermatt ein Schnippchen geschlagen und die alpine Weltcup-Abfahrt im norwegischen Kvitfjell gewonnen. Der Italiener siegte bei dem Nachholrennen für die ausgefallene Veranstaltung in Garmisch-Partenkirchen vor gleich vier Schweizern. Für den 35-Jährigen war es der vierte Abfahrtssieg in Kvitfjell.
Als Zweiter mit 0,32 Sekunden Rückstand wurde Odermatt Zweiter und baute damit seine Führung im Disziplin-Weltcup auf seinen Landsmann Franjo von Allmen aus. Auch im Gesamtweltcup liegt er klar in Führung. Weltmeister von Allmen wurde Vierter hinter Stefan Rogentin, der 0,63 Sekunden Rückstand auf den Sieger hatte. In dem WM-Dritten Alexis Monney fuhr ein weiterer Schweizer auf den fünften Rang.
Weitere aktuelle News im Ressort "Sport":
- Ski alpin im TV: Nächste Sendetermine im Überblick
- RB Leipzig News: Sieg als "beste Antwort": Rose lässt Job-Debatte abprallen
- FC Bayern München News: Kompany: Volles Vertrauen in Torwart-Youngster Urbig
- Skispringen 2025: "Zum Schummeln gezwungen": Hannawald mit schweren Vorwürfen
Baumann: "Komisches Rennen"
Auf der wegen frühlingshafter Temperaturen stark nachlassenden Piste und starkem Wind hatten die beiden deutschen Starter mit ihren höheren Startnummern keine Chance auf eine Platzierung unter den besten 20. Romed Baumann belegte im Zwischenklassement Rang 25, Luis Vogt den 45. Platz.
"Es ist generell nicht mehr viel gegangen mit den oberen Nummern. Ich schätze mal, der Wind spielt da auch mit rein", sagte Baumann in der ARD und bilanzierte: "Es ist ein komisches Rennen."
An diesem Samstag findet in Kvitfjell eine weitere Abfahrt statt. Dann kann sich der 27-jährige Odermatt bereits vor dem Saisonfinale in Sun Valley (22. bis 27. März) vorzeitig den Sieg in der Disziplin-Wertung holen.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.