Uhr

Formel 1 News: Formel 1 2025: Auftakt in Australien, wieder 24 Grand Prix

Deutschland ist wieder nicht dabei im nächsten Rennkalender der Formel 1. Dafür gibt es eine wichtige Änderung für 2025.

In der Formel-1-Weltmeisterschaft treten professionelle Rennfahrer in bis zu 23 Rennen pro Jahr an. Hier fährt ein Safety Car vor dem Teilnehmerfeld beim Großen Preis von Belgien. (Foto) Suche
In der Formel-1-Weltmeisterschaft treten professionelle Rennfahrer in bis zu 23 Rennen pro Jahr an. Hier fährt ein Safety Car vor dem Teilnehmerfeld beim Großen Preis von Belgien. Bild: picture alliance/dpa/ZUMA Press Wire | Beata Zawrzel

Zum ersten Mal seit 2019 wird die Formel-1-Saison im kommenden Jahr wieder in Melbourne starten. Das geht aus dem Kalender hervor, den die Motorsport-Köningsklasse am Freitag für 2025 veröffentlichte. Der Große Preis von Australien ist für den 16. März geplant. Wie in diesem Jahr sollen es wieder 24 Grand Prix werden, Deutschland spielt dabei wie zu erwarten keine Rolle. Ein neuer Kurs ist diesmal nicht dabei.

"2025 wird ein besonderes Jahr, weil wir den 75. Geburtstag der Formel 1 feiern", sagte Geschäftsführer Stefano Domenicali mit Bezug auf die erste Saison der Rennserie 1950. Damals waren es sieben Rennen, sechs in Europa, eines in den USA (Indianapolis).

Im kommenden Jahr wird dort gefahren, wo auch dieses Jahr Station gemacht wird. Um die Reiselogistik noch mal zu erleichtern, wurden einige Rennen zeitlich verschoben. Grund für die Rückkehr zum ersten Rennen nach Australien ist auch der islamische Fastenmonat Ramadan, wie die Formel 1 und der Internationale Automobilverband in ihrer Mitteilung erklärten.

Weil dieser im März sein wird, wurden die beiden Rennen in Bahrain und Saudi-Arabien - wo in diesem Jahr an den ersten den Rennwochenenden gefahren worden war - verschoben. Beide sind nun im April angesetzt. Der boomende US-Markt ist weiterhin mit den Rennen in Miami, Austin und Las Vegas dabei. Das Finale der kommenden Saison wird am 7. Dezember in Abu Dhabi steigen.

2020 hatte der Auftakt in Australien kurz vor dem ersten Training wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden müssen. 2021 trat die Formel 1 dort auch nicht an.

Der Rennkalender 2025:

16. März 2025 Großer Preis von Australien in Melbourne

23. März 2025 Großer Preis von China in Schanghai

6. April 2025 Großer Preis von Japan in Suzuka

13. April 2025 Großer Preis von Bahrain in Sakhir

20. April 2025 Großer Preis von Saudi-Arabien in Dschidda

4. Mai 2025 Großer Preis von Miami in Miami

18. Mai 2025 Großer Preis der Emilia-Romagna in Imola

25. Mai 2025 Großer Preis von Monaco in Monte-Carlo

1. Juni 2025 Großer Preis von Spanien in Barcelona

15. Juni 2025 Großer Preis von Kanada in Montréal

29. Juni 2025 Großer Preis von Österreich in Spielberg

6. Juli 2025 Großer Preis von Großbritannien in Silverstone

27. Juli 2025 Großer Preis von Belgien in Spa-Francorchamps

3. August 2025 Großer Preis von Ungarn in Budapest

31. August 2025 Großer Preis der Niederlande in Zandvoort

7. September 2025 Großer Preis von Italien in Monza

21. September 2025 Großer Preis von Aserbaidschan in Baku

5. Oktober 2025 Großer Preis von Singapur in Singapur

19. Oktober 2025 Großer Preis der USA in Austin

26. Oktober 2025 Großer Preis von Mexiko in Mexiko-Stadt

9. November 2025 Großer Preis von Brasilien in Sao Paulo

22. November 2025 Großer Preis von Las Vegas in Las Vegas

30. November 2025 Großer Preis von Katar in Doha

7. Dezember 2025 Großer Preis von Abu Dhabi in Abu Dhabi

Weitere Nachrichten zum Thema Formel 1 lesen Sie hier:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.