Erstellt von - Uhr

Eishockey-WM 2024 der Herren: Gelingt Deutschland die nächste Sensation? Alle Ergebnisse aus Tschechien

Kann die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft der Herren wie im Vorjahr wieder Vizeweltmeister werden? Oder gelingt dem Team vom Bundestrainer Harold Kreis bei der WM in Tschechien vom 10. bis 26. Mai 2024 sogar noch mehr? Hier gibt es alle Ergebnisse des DEB-Teams sowie weitere wichtige Informationen zu Modus und Zeitplan.

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft will bei der WM 2024 in Tschechien wieder erfolgreich sein. (Foto) Suche
Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft will bei der WM 2024 in Tschechien wieder erfolgreich sein. Bild: picture alliance/dpa/KEYSTONE | Salvatore Di Nolfi

Wintersport-Fans kommen auch im Frühling noch auf ihre Kosten. Während die Saisons im Biathlon, Skispringen oder Ski alpin im März beendet wurden, steht das Saisonhighlight im Eishockey erst im Mai an. Vom 10. bis 26.05. findet die 87. Weltmeisterschaft der Herren in Tschechien statt. Die deutsche Nationalmannschaft will nach dem sensationellen Abschneiden beim vergangenen Turnier (Platz 2, Finalniederlage gegen Kanada, erste WM-Medaille seit 70 Jahren) erneut für Furore sorgen. Kann Bundestrainer Harold Kreis (65) sein Team auch 2024 ins Endspiel führen? Alle wichtigen Infos zu Modus, Zeitplan und WM-Ergebnissen gibt's hier.

Eishockey-WM vom 10. bis 26. Mai 2024: Das ist der Modus

Zwei Austragungsorte wird es für die sogenannte Top-Division bei der Eishockey-WM 2024 geben: Prag und Ostrava. Das Turnier beginnt mit einer Vorrunde. In zwei Gruppen gibt es jeweils acht Mannschaften. Jeder spielt einmal gegen jeden. Die besten vier Teams einer Gruppe ziehen in die Finalrunde ein, die am 23. Mai beginnt. Ab diesem Zeitpunkt geht es in K.o.-Duellen weiter. Nach Viertelfinale und Halbfinale (25.05.) folgt am 26.05. in der Prag Arena das Endspiel.

Schon gelesen?

Eishockey-WM 2024: So sehen die Gruppen A und B aus

Folgende Nationalteams wollen Eishockey-Weltmeister 2024 werden:

  • Gruppe A: Kanada, Finnland, Schweiz, Tschechien, Dänemark, Norwegen, Österreich, Großbritannien
  • Gruppe B: USA, Deutschland, Schweden, Slowakei, Lettland, Frankreich, Kasachstan, Polen

Eishockey-WM 2024 in Tschechien: Alle Ergebnisse der deutschen Nationalmannschaft auf einen Blick

Hier erfahren Sie, wann die deutsche Nationalmannschaft bei der Eishockey-WM 2024 gegen wen spielen muss. In der Vorrunde ist das DEB-Team ausschließlich in Ostrava gefordert.

Datum Uhrzeit Spiel Ergebnis
Freitag, 10.05.2024 16.20 Uhr Slowakei - Deutschland
Samstag, 11.05.2024 20.20 Uhr USA - Deutschland  
Montag, 13.05.2024 20.20 Uhr Deutschland - Schweden  
Dienstag, 14.05.2024 16.20 Uhr  Deutschland - Lettland  
Freitag, 17.05.2024 16.20 Uhr Deutschland - Kasachstan  
Samstag, 18.05.2024 16.20 Uhr Deutschland - Polen  
Dienstag, 21.05.2024 12.20 Uhr Frankreich - Deutschland  

Alle weiteren Ergebnisse finden Sie auf der Website der internationalen Eishockey-Föderation IIHF.

Eishockey-WM vom 10. bis 26.05 im News-Ticker

An dieser Stelle halten wir Sie zu allen wichtigen Neuigkeiten rund um die Eishockey-WM 2024 auf dem Laufenden.

+++21.04.2024: Niederberger, Ehliz und Kastner verstärken Eishockey-WM-Team +++

Zur Hälfte der WM-Vorbereitung verändert Eishockey-Bundestrainer Harold Kreis das Nationalteam auf drei Positionen. Zu den nächsten Spielen am Donnerstag und Samstag gegen Österreich stoßen nun auch Profis vom noch amtierenden Meister EHC Red Bull München zum Nationalteam. Nach dem 4:5 (0:1, 3:2, 1:1) nach Verlängerung gegen die Slowakei am Samstag in Augsburg im vierten von insgesamt acht WM-Tests deutete DEB-Sportdirektor Christian Künast an, dass Torhüter Mathias Niederberger und die Stürmer Yasin Ehliz und Maximilian Kastner das Nationalteam verstärken werden. Wer dafür weichen muss, war am Wochenende noch unklar.

"Es geht wieder um Integration, es geht um neue Sturmreihen, neue Special-Teams. Die Mannschaft entwickelt sich weiter", sagte Kreis bei MagentaSport. Sein Team, das auch noch ohne die Nationalspieler der DEL-Finalisten Bremerhaven und Berlin sowie den NHL-Spielern auskommen muss, hatte die ersten beiden Testspiele in Tschechien 0:3 und 2:4 verloren. Das erste der beiden Spiele gegen die Slowakei hatte Deutschland 7:3 gewonnen.

"Insgesamt hat die Mannschaft gut gearbeitet. Wir finden unsere Identität immer mehr und das ist der Fortschritt, den wir machen", sagte Kreis zur bisherigen Vorbereitung. Nach den Spielen gegen Österreich in Garmisch-Partenkirchen und Zell am See stehen vor dem WM-Start am 10. Mai in Ostrava noch zwei Partien gegen Frankreich in Wolfsburg (4. Mai) und Weißwasser (6. Mai) an. Im vergangenen Jahr war Deutschland Vize-Weltmeister geworden.

Dann könnten auch schon Spieler aus Nordamerika dabei sein. Die WM-Teilnahme von Torhüter Philipp Grubauer (Seattle) sowie der Angreifer Nico Sturm (San Jose) und John-Jason Peterka (Buffalo) ist so gut wie sicher. Unklar ist noch, ob auch Top-Verteidiger Moritz Seider (Detroit) wieder dabei ist.

+++15.04.2024: Sechs Neue, aber ohne Münchner: DEB-Team startet zweite Phase +++

Eishockey-Bundestrainer Harold Kreis hat für die zweite WM-Vorbereitungsphase in Augsburg sechs neue Spieler nominiert. Von den Straubing Tigers sind Torhüter Florian Bugl, Mario Zimmermann, Joshua Samanski und Parker Tuomie dabei. Dazu kommen noch die beiden in der Schweiz aktiven Stürmer Dominik Kahun (SC Bern) und Marc Michaelis (EV Zug). "Wir sind gespannt auf die Energie, die die Spieler einbringen, die jetzt zu uns ins Team kommen", sagte Coach Kreis. "Wir werden in der kommenden Woche weiter an der Struktur und dem Tempo arbeiten genauso wie an taktischen Details."

Die Profis vom EHC Red Bull München werden nach DEB-Angaben vom Montag erst zur dritten Phase dazustoßen. Mögliche Verstärkungen aus Nordamerika aus der NHL sowie den beiden DEL-Finalisten Fischtown Pinguins aus Bremerhaven und Eisbären Berlin werden spätestens zur vierten Vorbereitungsphase erwartet. Nicht mehr dabei sind dagegen Stefan Loibl, Tim Fleischer, Julian Napravnik sowie Torhüter Niklas Treutle.

Ab Dienstag bereitet sich der Vizeweltmeister in Augsburg auf die WM in Tschechien (10. bis 26. Mai) vor. Es stehen am 18. April in Kaufbeuren und zwei Tage später in Augsburg zwei Testspiele gegen die Slowakei an. Nach den beiden Testspiel-Niederlagen gegen WM-Gastgeber Tschechien hofft Kapitän Moritz Müller auf eine Steigerung. "Wir müssen schneller spielen und gedankenschneller sein", sagte der Routinier der Kölner Haie.

Angeführt von dem 37 Jahre alten Müller hat Kreis anders als zuletzt bereits in der frühen Vorbereitungsphase eine gute Auswahl beisammen. «Wir haben eine große Breite an qualitativ starken Spielern zur Auswahl», erklärte der 65-Jährige.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de/dpa

Themen: