Erstellt von - Uhr

Eishockey-WM 2024 der Herren - Ergebnisse: DEB-Auswahl am Dienstag gegen Frankreich - Viertelfinale fast sicher

Kann die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft der Herren wie im Vorjahr wieder Vizeweltmeister werden? Oder gelingt dem Team vom Bundestrainer Harold Kreis bei der WM in Tschechien vom 10. bis 26. Mai 2024 sogar noch mehr? Hier gibt es alle Ergebnisse des DEB-Teams sowie weitere wichtige Informationen zu Modus und Zeitplan.

Deutschland konnte bei der Eishockey-WM auch gegen Polen gewinnen. (Foto) Suche
Deutschland konnte bei der Eishockey-WM auch gegen Polen gewinnen. Bild: picture alliance/dpa/AP | Darko Vojinovic
  • Modus der Eishockey-EM 2024 in Tschechien
  • Diese Nationalmannschaften sind dabei
  • Alle Ergebnisse von Deutschland aus der Vorrunde auf einen Blick

Wintersport-Fans kommen auch im Frühling noch auf ihre Kosten. Während die Saisons im Biathlon, Skispringen oder Ski alpin im März beendet wurden, steht das Saisonhighlight im Eishockey erst im Mai an. Vom 10. bis 26.05. findet die 87. Weltmeisterschaft der Herren in Tschechien statt. Die deutsche Nationalmannschaft will nach dem sensationellen Abschneiden beim vergangenen Turnier (Platz 2, Finalniederlage gegen Kanada, erste WM-Medaille seit 70 Jahren) erneut für Furore sorgen. Kann Bundestrainer Harold Kreis (65) sein Team auch 2024 ins Endspiel führen? Alle wichtigen Infos zu Modus, Zeitplan und WM-Ergebnissen gibt's hier.

Eishockey-WM vom 10. bis 26. Mai 2024: Das ist der Modus

Zwei Austragungsorte wird es für die sogenannte Top-Division bei der Eishockey-WM 2024 geben: Prag und Ostrava. Das Turnier beginnt mit einer Vorrunde. In zwei Gruppen gibt es jeweils acht Mannschaften. Jeder spielt einmal gegen jeden. Die besten vier Teams einer Gruppe ziehen in die Finalrunde ein, die am 23. Mai beginnt. Ab diesem Zeitpunkt geht es in K.o.-Duellen weiter. Nach Viertelfinale und Halbfinale (25.05.) folgt am 26.05. in der Prag Arena das Endspiel.

Schon gelesen?

Eishockey-WM 2024: So sehen die Gruppen A und B aus

Folgende Nationalteams wollen Eishockey-Weltmeister 2024 werden:

  • Gruppe A: Kanada, Finnland, Schweiz, Tschechien, Dänemark, Norwegen, Österreich, Großbritannien
  • Gruppe B: USA, Deutschland, Schweden, Slowakei, Lettland, Frankreich, Kasachstan, Polen

Eishockey-WM 2024 in Tschechien: Alle Ergebnisse der deutschen Nationalmannschaft auf einen Blick

Hier erfahren Sie, wann die deutsche Nationalmannschaft bei der Eishockey-WM 2024 gegen wen spielen muss. In der Vorrunde ist das DEB-Team ausschließlich in Ostrava gefordert.

Datum Uhrzeit Spiel Ergebnis
Freitag, 10.05.2024 16.20 Uhr Deutschland - Slowakei 6:4
Samstag, 11.05.2024 20.20 Uhr USA - Deutschland 6:1
Montag, 13.05.2024 20.20 Uhr Deutschland - Schweden 1:6
Mittwoch, 15.05.2024 16.20 Uhr Deutschland - Lettland 8:1
Freitag, 17.05.2024 16.20 Uhr Deutschland - Kasachstan 8:2
Samstag, 18.05.2024 16.20 Uhr Deutschland - Polen 4:2
Dienstag, 21.05.2024 12.20 Uhr Frankreich - Deutschland

Alle weiteren Ergebnisse finden Sie auf der Website der internationalen Eishockey-Föderation IIHF.

Eishockey-WM vom 10. bis 26.05 im News-Ticker

An dieser Stelle halten wir Sie zu allen wichtigen Neuigkeiten rund um die Eishockey-WM 2024 auf dem Laufenden.

+++ 18.05.2024: DEB-Auswahl zittert gegen Polen: WM-Viertelfinale fast sicher +++

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat bei der WM in Tschechien auch ohne eine Tor-Gala gewonnen. Der Vizeweltmeister siegte am Samstag in Ostrava gegen Aufsteiger Polen trotz einiger Probleme mit 4:2 (0:0, 2:0, 2:2) und steht mit zwölf Punkten so gut wie sicher im Viertelfinale. Nach dem 8:1 gegen Lettland und dem 8:2 gegen Kasachstan war es für das Team von Bundestrainer Harold Kreis der dritte Sieg in Serie.

Zum Abschluss der Gruppenphase erwartet die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes am Dienstag (12.20 Uhr/ProSieben und MagentaSport) Frankreich. Die vier Viertelfinal-Partien werden am Donnerstag in Prag und Ostrava ausgetragen.

+++ 17.05.2024: Wieder Tor-Gala: DEB-Team kann für WM-Viertelfinale planen +++

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft steht vor dem Einzug ins Viertelfinale der Weltmeisterschaft in Tschechien. Die Auswahl von Bundestrainer Harold Kreis bezwang am Freitag in Ostrava das Team aus Kasachstan mit 8:2 (2:1, 3:0, 3:1) und kann kaum noch von den ersten vier Plätzen der Gruppe verdrängt werden. Der Vizeweltmeister hat nach fünf Spielen neun Punkte auf dem Konto.

Die Runde der besten Acht ist das Minimalziel der Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes. In den restlichen beiden Gruppenspielen am Samstag (16.20 Uhr/ProSieben und MagentaSport) gegen Aufsteiger Polen und am Dienstag (12.20 Uhr/Pro Sieben und MagentaSport) kann sich Deutschland wohl sogar noch einen Ausrutscher erlauben.

+++ 16.05.2024: Österreich überrascht Finnland bei Eishockey-WM in letzter Sekunde +++ 

Die österreichische Eishockey-Nationalmannschaft hat bei der WM in Tschechien für eine Überraschung gesorgt. Das Team um den NHL-Profi Marco Rossi gewann am Donnerstag gegen Finnland durch einen Treffer in letzter Sekunde mit 3:2 (0:2, 1:0, 2:0). Benjamin Baumgartner traf 0,2 Sekunden vor der Schlusssirene zum viel umjubelten Siegtreffer. Die Österreicher standen beim 6:7 gegen Kanada bereits vor einer Sensation, als sie einen 1:6-Rückstand aufholen konnten. Erst in der Verlängerung gelang dem Titelverteidiger doch noch das 7:6.

+++ 16.05.2024: Deutsches Eishockey-Team klarer Favorit gegen Kasachstan +++

Deutschlands Eishockey-Nationalteam peilt bei der Weltmeisterschaft in Tschechien den nächsten Sieg an. Am Freitag (16.20 Uhr) trifft die Mannschaft von Bundestrainer Harold Kreis in Ostrava auf Kasachstan. Nach dem starken Auftritt beim 8:1 am gegen Lettland will der Vizeweltmeister mit dem zweiten Sieg in Serie die Ausgangslage im Kampf um das Viertelfinale weiter verbessern. Danach warten in der Gruppe B mit Aufsteiger Polen und Frankreich zwei weitere Außenseiter auf die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes.

+++ 15.05.2024: Eishockey-Team deklassiert Vorjahres-WM-Dritten Lettland +++

Deutschland hat bei der Eishockey-Weltmeisterschaft mit einem Rekordsieg gegen Lettland einen großen Schritt in Richtung Viertelfinale gemacht. Das stark verbesserte Team von Bundestrainer Harold Kreis deklassierte am Mittwoch im tschechischen Ostrava den WM-Dritten des Vorjahres mit 8:1 (2:0, 5:1, 1:0). Einen so hohen WM-Sieg gegen die Balten hatte es zuvor noch nie gegeben.

Der Vizeweltmeister hat nach vier Spielen nun sechs Punkte auf dem Konto und kann sich in den restlichen Spielen sogar noch einen Ausrutscher leisten. Das fünfte Match bestreitet die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes am Freitag (16.20 Uhr/ProSieben und MagentaSport) gegen Kasachstan. Aufsteiger Polen und Frankreich sind die weiteren Gegner.

+++15.05.2024: Eishockey-Nationalmannschaft mit NHL-Profi Sturm gegen Lettland +++

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft kann im WM-Gruppenspiel gegen Lettland wieder auf NHL-Profi Nico Sturm und Abwehrspieler Maksymilian Szuber zurückgreifen. Die beiden Nordamerika-Profis wurden im tschechischen Ostrava bei den deutlichen Niederlagen gegen die USA und Schweden (jeweils 1:6) schmerzlich vermisst. Sturm wird neben Dominik Kahun und Frederik Tiffels in der zweiten Reihe auf dem Eis stehen. Szuber bildet mit Kapitän Moritz Müller ein Verteidigungs-Paar. Die deutsche Mannschaft kann am Mittwoch (16.20 Uhr/ProSieben und MagentaSport) mit einem Sieg gegen den WM-Dritten einen großen Schritt in Richtung Viertelfinale machen.

+++ 15.05.2024: "Angekekst": NHL-Profi Peterka will gegen Lettland endlich treffen +++

Bislang war es noch nicht die Eishockey-Weltmeisterschaft von NHL-Profi JJ Peterka. Mit sechs Toren und sechs Vorlagen hatte der 22-Jährige großen Anteil an der Vizeweltmeisterschaft im vergangenen Jahr, in Ostrava wartet der Stürmer der Buffalo Sabres vor dem Spiel gegen Lettland am Mittwoch (16.20 Uhr/ProSieben und MagentaSport) auf sein erstes Erfolgserlebnis. "Ich hoffe, dass der Knoten platzt und die Tore rollen", sagte Peterka am Dienstag.

Gelegenheiten hatte der frühere Münchner in allen drei Spielen, bislang ohne Ertrag. "Ich bin sehr ehrgeizig, sodass mich das schon ankekst", sagte Peterka. Chancen habe sich die Nationalmannschaft "erarbeitet", betonte der NHL-Spieler. Mit drei Punkten steht die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes durchaus wieder unter Druck. "Wir müssen ab jetzt jedes Spiel gewinnen", forderte Peterka.

Seine Tore sollen dabei helfen. Es ist ihm egal, ob Deutschland 0:3 hinten liegt oder er die Führung erzielt. "Ein Tor kann viel entscheiden", sagte der Offensivspieler. Auch beim Silber-Coup vom vergangenen Jahr lief es bei Peterka nicht sofort, dann traf er fast nach Belieben. In der abgelaufenen Spielzeit in Nordamerika überzeugte er mit 28 Toren und 22 Vorlagen.

+++ 14.05.2024: Fans fallen bei Eishockey-WM auf gefälschte Tickets rein +++ 

Bei der Eishockey-WM in Tschechien sind viele Fans auf gefälschte oder wiederholt verkaufte Tickets hereingefallen. In den ersten vier Tagen des Turniers habe man rund 300 derartige Fälle registriert, teilte die tschechische Polizei am Dienstag auf der Plattform X (vormals Twitter) mit. Der Gesamtschaden belaufe sich auf etwa 690.000 Kronen, umgerechnet rund 27.800 Euro.

Die Betrugsopfer bemerken den Schwindel demnach in der Regel erst, wenn das Drehkreuz am Stadioneingang den QR-Code auf ihrem Ticket nicht akzeptiert und eine Fehlermeldung erscheint. Am Reklamationsschalter erhalten die Betroffenen dann eine Bestätigung, mit der sie bei der Polizei Anzeige erstatten können.

An beiden Austragungsorten in Ostrava und Prag sind die Ordnungshüter unter anderem mit Experten für Cyberkriminalität vor Ort. Denn oft wurden die rechtswidrig weiterverkauften oder gefälschten Tickets auf Kleinanzeigen- und Wiederverkaufsplattformen im Internet erworben - nicht selten zu überhöhten Preisen.

Die deutsche Nationalmannschaft trifft bei der Eishockey-WM am Mittwoch (16.20 Uhr) im vierten Gruppenspiel auf Lettland. Die Weltmeisterschaft endet am 26. Mai.

+++ 14.05.2024: Angeschlagener Eishockey-Vizeweltmeister hofft auf Sturm-Rückkehr +++

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft baut auf ihren Hoffnungsträger: NHL-Profi Nico Sturm soll nach zwei herben WM-Pleiten den Vizeweltmeister ins Viertelfinale führen. Schon am Mittwoch (16.20 Uhr/ProSieben und MagentaSport) gegen Lettland scheint eine Rückkehr aufs Eis möglich. "Er tut uns schon gut", sagte Kapitän Moritz Müller. "Wir freuen uns, wenn er wieder dabei ist."

Der 29-Jährige von den San Jose Sharks stand nur beim 6:4-Auftaktsieg gegen die Slowakei auf dem Eis, seither musste er angeschlagen zusehen: Bei der 1:6-Pleite gegen die USA, dann am Montagabend bei der 1:6-Lehrstunde gegen Schweden. Das Minimalziel Viertelfinale ist in Gefahr. "Ich hoffe, dass er jetzt dabei ist", sagte Abwehrspieler Jonas Müller von den Eisbären Berlin.

Sturm ist für die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes enorm wichtig. Als Spieler beim Bully, als Führungsfigur auf und neben dem Eis, als Kämpfer. An dem Stanley-Cup-Sieger von 2022 können sich die nach zwei klaren Niederlagen angeschlagenen Mitspieler aufrichten.

"Er ist auf einem sehr, sehr guten Weg", sagte DEB-Sportdirektor Christian Künast am Montag bei MagentaSport. "Ich bin guter Dinge, dass er bald wieder zum Einsatz kommt." Der Leistungsträger soll noch "ein, zwei Tage" geschont werden.

+++ 13.05.2024: Keine Chance gegen Schwedens NHL-Stars: Deutschland verliert deutlich +++

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat auch gegen den zweiten WM-Favoriten eine derbe Pleite einstecken müssen. Der Vizeweltmeister verlor bei der Weltmeisterschaft im tschechischen Ostrava am Montag gegen Schweden mit 1:6 (0:3, 0:2, 1:1). Für Deutschland traf lediglich Leo Pföderl von den Eisbären Berlin (48. Minute).

Zwei Tage zuvor war das Team von Bundestrainer Harold Kreis beim 1:6 gegen die USA schon chancenlos gewesen. Mit einem Sieg nach drei Spielen steht die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes in den restlichen vier Gruppenspiele nun wieder unter Druck und muss punkten, um das Minimalziel Viertelfinale zu erreichen.

Nächster deutscher Gegner ist am Mittwoch (16.20 Uhr/ProSieben und MagentaSport) Lettland, das im vergangenen Jahr den dritten WM-Platz erreicht hatte.

+++ 13.05.2024: Eishockey-Nationalmannschaft gegen Schweden erneut ohne Sturm +++

Die deutsche Nationalmannschaft muss auch im dritten Gruppenspiel der Eishockey-Weltmeisterschaft gegen Schweden am Abend auf NHL-Profi Nico Sturm und Maksymilian Szuber verzichten. Wann das Duo wieder zurückkehren wird, ist nicht bekannt. Die beiden Nordamerika-Profis hatten bereits beim 1:6 gegen die USA angeschlagen gefehlt. Dagegen kehrt Abwehrspieler Fabio Wagner nach überstandener Verletzung gegen die Schweden zurück.

NHL-Stürmer Lukas Reichel von den Chicago Blackhawks wird am Montag (20.20 Uhr/ProSieben und MagentaSport) im tschechischen Ostrava erstmals für die Mannschaft von Bundestrainer Harold Kreis auf dem Eis stehen und komplettiert damit das deutsche WM-Aufgebot.

+++ 13.05.2024: Slowakei überrascht USA bei Eishockey-Weltmeisterschaft +++

Die Slowakei hat bei der Eishockey-Weltmeisterschaft in der deutschen Gruppe überraschend die USA bezwungen. Der Olympia-Dritte gewann am Montag in einer hitzigen Partie im tschechischen Ostrava gegen den Mitfavoriten nach Verlängerung mit 5:4 (2:0, 2:1, 0:3). Für die Slowaken war es der zweite Turniersieg. Zum Auftakt gab es noch ein 4:6 gegen Deutschland. Die USA gewannen bislang nur gegen Deutschland (6:1).

Knapp 9000 Fans machten die Begegnung zu einem slowakischen Heimspiel. Nach der 4:1-Führung sah es nach einem überraschend deutlichen Erfolg des Weltmeisters von 2002 aus. Erst im Schlussdrittel schlugen die US-Boys zurück und glichen zum 4:4 aus. In der Verlängerung entschied Milos Kelemen das Match für die Slowaken (64.).

In der Gruppe A bezwang Finnland in Prag Norwegen mit 4:1 (2:0, 2:1, 0:0). Arttu Hyry traf für den vierfachen Weltmeister doppelt.

+++ 13.05.2024: NHL-Profi Reichel bereit für ersten WM-Einsatz gegen Schweden +++

Der Jetlag wird Lukas Reichel nicht an seinem ersten Einsatz bei der Eishockey-Weltmeisterschaft in Tschechien hindern. Der Profi der Chicago Blackhawks wird am Montag im dritten Gruppenspiel gegen Topfavorit Schweden (20.20 Uhr/ProSieben und MagentaSport) mit großer Wahrscheinlichkeit erstmals für den Vizeweltmeister auf dem Eis stehen. "Ich bin fit", sagte der 21-Jährige und kündigte an: "Ich will Spiele gewinnen, Spaß haben und mit den Jungs ein gutes Turnier spielen."

Bundestrainer Harold Kreis freut sich auf eine weitere Alternative im Angriff. "Er ist ein Spieler, der uns offensiv weiterbringt", sagte der Coach und lobte den früheren Berliner: "Er hat ein gutes Spielverständnis."

Reichel spielte zuletzt 2022 für die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes. Beim Halbfinal-Einzug ein Jahr zuvor überzeugte er mit zwei Toren und vier Vorlagen. In der vergangenen NHL-Saison erzielte er für die Blackhawks in 65 Partien fünf Tore und bereitete elf Treffer vor. "Die Saison war nicht einfach", sagte Reichel, der mit Chicago die Playoffs deutlich verpasst hatte. "Wenn wir daraus lernen, werden wir im nächsten Jahr besser."

Vor der Reise nach Tschechien unterschrieb der Stürmer noch einen Zweijahresvertrag in Chicago. Pro Jahr wird Reichel 1,2 Millionen US-Dollar (rund 1,1 Millionen Euro) verdienen. "Ich freue mich auf zwei weitere Jahre", erklärte Reichel.

+++ 12.05.2024: Nach USA-Pleite: Eishockey-Vizeweltmeister bangt - und hofft auf Sturm +++

Die 1:6-Pleite gegen die USA ist für die Eishockey-Nationalmannschaft verkraftbar, der drohende Ausfall von Nico Sturm für weitere WM-Spiele wäre dagegen ein herber Rückschlag. Wann der 29 Jahre alte Stürmer der San Jose Sharks wie auch die angeschlagenen Abwehrspieler Maksymilian Szuber und Fabio Wagner wieder für den Vizeweltmeister auflaufen können, ist unklar. "Wir haben die Erwartungen und Hoffnungen, dass sie bald wieder fit sind", sagte Bundestrainer Harold Kreis am späten Samstagabend.

Genaue Verletzungsdiagnosen oder Rückkehrtermine werden beim Eishockey so gut wie nie kommuniziert. Kreis bestätigte zwar die Verletzung, doch ob einer aus dem Trio am Montag (20.20 Uhr/ProSieben und MagentaSport) im dritten Gruppenspiel gegen Mitfavorit Schweden wieder dabei sein kann, ließ er offen. "Wir werden schauen, wie die Genesung ist", erklärte der Kanadier.

Sturm war bereits im vergangenen Jahr ein enorm wichtiger Leistungsträger bei der sensationellen Vizeweltmeisterschaft gewesen. Auch beim 6:4 zum Auftakt am Freitag gegen die Slowakei war der NHL-Profi einer der auffälligsten Spieler in einer guten DEB-Auswahl. "Jeder verletzte Spieler ist bei uns ein Ausfall", sagte Kreis. Das gilt bei Sturm besonders, auf und neben dem Eis.

Dramatisieren wollte der frühere DEL-Coach die Ausfälle nicht. "Dass alle Spieler jedes Spiel absolvieren, ist bei einer WM ungewöhnlich", erklärte Kreis.

+++ 11.05.2024: Deutliche Niederlage für Deutschland bei Eishockey-WM +++

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat bei der Weltmeisterschaft eine deutliche Niederlage kassiert. Im zweiten Gruppenspiel verlor das Team von Bundestrainer Harold Kreis am Samstag im tschechischen Ostrava gegen Mitfavorit USA mit 1:6 (0:2, 1:2, 0:2). Mit NHL-Profi Nico Sturm droht zudem ein wichtiger Leistungsträger auszufallen. Der Stürmer kam aus unbekannten Gründen nicht zum Einsatz. Zum WM-Auftakt hatte Deutschland die Slowakei mit 6:4 bezwingen können.

Yasin Ehliz vom EHC Red Bull München sorgte nach 35 Minuten zum zwischenzeitlichen 1:3 für den deutschen Treffer. US-Kapitän Brady Tkachuk von den Ottawa Senators hatte zuvor das mit 19 NHL-Profis gespickte Star-Ensemble mit 1:0 in Führung gebracht. Michael Kesselring (18.), Johnny Gaudreau (33.), Luke Hughes (40.), Trevor Zeagras (51.) und Michael Eyssimont (53.) schossen die weiteren US-Tore.

Am Montag (20.20 Uhr/ProSieben und MagentaSport) wartet mit Schweden der nächste Titelaspirant auf den Vizeweltmeister.

+++ 11.05.2024: Nach Traumstart: Eishockey-Nationalteam bereit für Mitfavorit USA +++

Der WM-Auftakt ist bestens geglückt, jetzt wartet auf die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft einer der Turnier-Favoriten. Mit drei Punkten auf dem Konto trifft der Vize-Weltmeister an diesem Samstag (20.20 Uhr/ProSieben und MagentaSport) auf die USA. "Wir bereiten uns auf einen harten Kampf vor", sagte Bundestrainer Harold Kreis. Während die hoch ambitionierten US-Amerikaner nach dem 2:4 zum Auftakt gegen Schweden unter Druck stehen, hat die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) beim 6:4 am Freitag im tschechischen Ostrava gegen die Slowakei überzeugen können.

"Wir müssen einfach so weitermachen", sagte der starke Torhüter Philipp Grubauer von den Seattle Kraken. Gegen die internationalen Top-Stars wie Brady Tkachuk (Ottawa Senators), Trevor Zegras (Anaheim Ducks), Seth Jones (Chicago Blackhawks) und Luke Hughes (New Jersey Devils) sieht der Goalie sein Team allerdings alles andere als chancenlos. "Wir müssen die kleinen Details richtig machen und keine Strafzeiten nehmen", forderte der Keeper.

Gegen die Slowaken klappte das gut. Sechs verschiedene Torschützen, Tore im Powerplay und vor allem immer im richtigen Moment. Auch die in der Vorbereitung so wackelige Abwehr ohne Star-Verteidiger Moritz Seider zeigte sich weniger anfällig. "Wir können aber einiges noch besser machen", sagte Kreis. Seine Mannschaft habe aber gleich "mehrere Ausrufezeichen" setzen können.

Einer der Matchwinner war ein WM-Debütant: Abwehrspieler Lukas Kälble. Mit seinem Treffer zum 3:2 kurz vor Ende des zweiten Drittels stoppte er den slowakischen Schwung. Der Weltmeister von 2002 hatte innerhalb kürzester Zeit die deutsche 2:0-Führung egalisieren können. Dann traf der von Bremerhaven zu den Adler Mannheim wechselnde Verteidiger wuchtig ins Netz. "Es war ein guter Zeitpunkt", sagte der 26-Jährige nach seinem Premieren-Treffer.

Für die DEB-Auswahl war es gegen den Olympia-Dritten "der erste Schritt", sagte Kapitän Moritz Müller. Das Minimalziel Viertelfinale ist aber schon nach dem ersten Spieltag näher gerückt. Für Yasin Ehliz, der drei Treffer vorbereitete, war jedoch nicht nur das Ergebnis wichtig. "Wichtig war, mit welcher Art und Weise wir das Spiel angegangen sind", sagte der Stürmer vom EHC Red Bull München.

+++10.05.2024: Vize-Weltmeister Deutschland startet mit Sieg in Eishockey-WM +++

Vizeweltmeister Deutschland ist mit einem Sieg gegen den Olympia-Dritten Slowakei stark in die Eishockey-Weltmeisterschaft gestartet. Das Team von Bundestrainer Harold Kreis gewann am Freitag in Ostrava mit 6:4 (0:0, 3:2, 3:2). Die deutschen Tore erzielten Dominik Kahun (30. Minute), Jonas Müller (33.), Lukas Kälble (40.), Marc Michaelis (45.), Leo Pföderl (57.) und Tobias Eder (59.). Der Erfolg gegen den direkten Konkurrenten vergrößert für die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes die Chancen auf das Erreichen des Minimalziels Viertelfinale.

Bereits an diesem Samstag (20.20 Uhr) kommt es im zweiten Gruppenspiel zum Duell mit Titelanwärter USA. Deutschland ist dann ebenso wie am Montag (20.20 Uhr/beide ProSieben und MagentaSport) im dritten Vorrundenspiel gegen Schweden Außenseiter.

+++21.04.2024: Niederberger, Ehliz und Kastner verstärken Eishockey-WM-Team +++

Zur Hälfte der WM-Vorbereitung verändert Eishockey-Bundestrainer Harold Kreis das Nationalteam auf drei Positionen. Zu den nächsten Spielen am Donnerstag und Samstag gegen Österreich stoßen nun auch Profis vom noch amtierenden Meister EHC Red Bull München zum Nationalteam. Nach dem 4:5 (0:1, 3:2, 1:1) nach Verlängerung gegen die Slowakei am Samstag in Augsburg im vierten von insgesamt acht WM-Tests deutete DEB-Sportdirektor Christian Künast an, dass Torhüter Mathias Niederberger und die Stürmer Yasin Ehliz und Maximilian Kastner das Nationalteam verstärken werden. Wer dafür weichen muss, war am Wochenende noch unklar.

"Es geht wieder um Integration, es geht um neue Sturmreihen, neue Special-Teams. Die Mannschaft entwickelt sich weiter", sagte Kreis bei MagentaSport. Sein Team, das auch noch ohne die Nationalspieler der DEL-Finalisten Bremerhaven und Berlin sowie den NHL-Spielern auskommen muss, hatte die ersten beiden Testspiele in Tschechien 0:3 und 2:4 verloren. Das erste der beiden Spiele gegen die Slowakei hatte Deutschland 7:3 gewonnen.

"Insgesamt hat die Mannschaft gut gearbeitet. Wir finden unsere Identität immer mehr und das ist der Fortschritt, den wir machen", sagte Kreis zur bisherigen Vorbereitung. Nach den Spielen gegen Österreich in Garmisch-Partenkirchen und Zell am See stehen vor dem WM-Start am 10. Mai in Ostrava noch zwei Partien gegen Frankreich in Wolfsburg (4. Mai) und Weißwasser (6. Mai) an. Im vergangenen Jahr war Deutschland Vize-Weltmeister geworden.

Dann könnten auch schon Spieler aus Nordamerika dabei sein. Die WM-Teilnahme von Torhüter Philipp Grubauer (Seattle) sowie der Angreifer Nico Sturm (San Jose) und John-Jason Peterka (Buffalo) ist so gut wie sicher. Unklar ist noch, ob auch Top-Verteidiger Moritz Seider (Detroit) wieder dabei ist.

+++15.04.2024: Sechs Neue, aber ohne Münchner: DEB-Team startet zweite Phase +++

Eishockey-Bundestrainer Harold Kreis hat für die zweite WM-Vorbereitungsphase in Augsburg sechs neue Spieler nominiert. Von den Straubing Tigers sind Torhüter Florian Bugl, Mario Zimmermann, Joshua Samanski und Parker Tuomie dabei. Dazu kommen noch die beiden in der Schweiz aktiven Stürmer Dominik Kahun (SC Bern) und Marc Michaelis (EV Zug). "Wir sind gespannt auf die Energie, die die Spieler einbringen, die jetzt zu uns ins Team kommen", sagte Coach Kreis. "Wir werden in der kommenden Woche weiter an der Struktur und dem Tempo arbeiten genauso wie an taktischen Details."

Die Profis vom EHC Red Bull München werden nach DEB-Angaben vom Montag erst zur dritten Phase dazustoßen. Mögliche Verstärkungen aus Nordamerika aus der NHL sowie den beiden DEL-Finalisten Fischtown Pinguins aus Bremerhaven und Eisbären Berlin werden spätestens zur vierten Vorbereitungsphase erwartet. Nicht mehr dabei sind dagegen Stefan Loibl, Tim Fleischer, Julian Napravnik sowie Torhüter Niklas Treutle.

Ab Dienstag bereitet sich der Vizeweltmeister in Augsburg auf die WM in Tschechien (10. bis 26. Mai) vor. Es stehen am 18. April in Kaufbeuren und zwei Tage später in Augsburg zwei Testspiele gegen die Slowakei an. Nach den beiden Testspiel-Niederlagen gegen WM-Gastgeber Tschechien hofft Kapitän Moritz Müller auf eine Steigerung. "Wir müssen schneller spielen und gedankenschneller sein", sagte der Routinier der Kölner Haie.

Angeführt von dem 37 Jahre alten Müller hat Kreis anders als zuletzt bereits in der frühen Vorbereitungsphase eine gute Auswahl beisammen. "Wir haben eine große Breite an qualitativ starken Spielern zur Auswahl", erklärte der 65-Jährige.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de/dpa

Themen: