Erstellt von - Uhr

Lennard Kämna: "Zahlreiche Verletzungen" nach Trainingsunfall - deutscher Radprofi in stabilem Zustand

Lennard Kämna bereitete sich auf Teneriffa auf die Giro d'Italia vor. Dabei kam es jetzt jedoch zu einem Unglück. Der deutsche Rad-Star wurde während einer Trainingsfahrt in einen Verkehrsunfall verwickelt, kam anschließend ins Krankenhaus. Wie schwer sind seine Verletzungen?

Der deutsche Radprofi Lennard Kämna musste nach einem Trainingsunfall auf Teneriffa in ein Krankenhaus. (Foto) Suche
Der deutsche Radprofi Lennard Kämna musste nach einem Trainingsunfall auf Teneriffa in ein Krankenhaus. Bild: picture alliance/dpa | Clara Margais

Er ist einer der aktuell erfolgreichsten deutschen Radrennfahrer, konnte unter anderem 2020 eine Etappe bei der Tour de France gewinnen. Doch nach einem Trainingsunfall gab es große Sorgen um Lennard Kämna. Der 27-Jährige musste auf Teneriffa in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Lennard Kämna nach Trainingsunfall auf Teneriffa in stabilem Zustand

Lennard Kämna hat sich bei dem Unfall am Mittwoch "zahlreiche Verletzungen" zugezogen, befindet sich aber in einem stabilen Zustand. Das teilte sein Bora-hansgrohe-Team mit. "Er ist wach, ansprechbar und kann kommunizieren. (...) Er wird im Krankenhaus auf Teneriffa sehr gut versorgt und wird in den kommenden Tagen auf der Intensivstation überwacht. Mitglieder der Familie sowie des Teams sind bei ihm", hieß es weiter.

Nach Angaben des deutschen Rennstalls habe ein entgegenkommendes Fahrzeug beim Abbiegen Kämna die Vorfahrt genommen. Der 27 Jahre alte Bremer sei zu diesem Zeitpunkt mit der Trainingsgruppe unterwegs gewesen. Weitere Fahrer oder Betreuer waren demnach nicht in den Unfall involviert.

"Wir sind erleichtert, dass sich der Zustand von Lennard nach diesem schweren Unfall stabilisiert hat und es ihm den Umständen entsprechend gut geht. Das gesamte Team fühlt mit und wir alle wünschen ihm eine schnelle Genesung", sagte Teamchef Ralph Denk: "Von Teamseite werden wir weiterhin alles tun, was notwendig ist, damit er sich komplett von diesem Unfall erholt. Nur das zählt jetzt - alle anderen Fragen stellen sich für uns derzeit nicht."

Lesen Sie auch:

Deutscher Radprofi bereitete sich auf Giro d'Italia vor

Lennard Kämna gewann auch auf den prestigeträchtigen Rundfahrten Giro d'Italia (2022) und Vuelta (2023) jeweils eine Etappe. Er bereitete sich im Trainingslager auf seinen geplanten Start bei der Italien-Rundfahrt vor. Der frühere Junioren-Weltmeister wollte beim Giro ab dem 4. Mai auf Gesamtwertung fahren und peilt eine Platzierung unter den besten Zehn an. Ob der Unfall ihn jetzt daran hindert, ist aktuell noch nicht klar. Zuletzt war Kämna Anfang März bei der Rundfahrt Tirreno-Adriatico im Einsatz, wo er den achten Gesamtrang belegte. Weitere Details zu seinem Gesundheitszustand soll es am Donnerstag geben.

Fans wünschen Lennard Kämna gute Besserung

Auf Instagram gibt es bereits viele Genesungswünsche von Fans. "Ohhh no! Gute Besserung Lenny. Wir warten auf dich", heißt es in einem Kommentar. Und ein weiterer Fan schreibt: Oh shit, Gute Besserung Lenni! Bin selber gerade hier in Teneriffa und habe mich noch über die rücksichtsvoll Fahrweise gefreut. Alles Gute".

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: