Erstellt von - Uhr

Paris-Marathon am 07.04.2024: Äthiopier Mulugeta Uma als Erster im Ziel - das sind die Ergebnisse

Am 7. April 2024 messen sich Profisportler und Hobby-Athleten beim 47. Paris-Marathon. Wo führt die Route in diesem Jahr entlang? Welcher Sender überträgt das Rennen im TV? Und wer gewinnt? Alle Antworten gibt es hier.

Der Äthiopier Mulugeta Uma hat den Paris-Marathon 2024 gewonnen. (Foto) Suche
Der Äthiopier Mulugeta Uma hat den Paris-Marathon 2024 gewonnen. Bild: picture alliance/dpa/AP | Lewis Joly

Rund dreieinhalb Monate vor dem Beginn der Olympischen Sommerspiele steht in Paris schon ein weiteres sportliches Highlight auf dem Programm. Zum insgesamt 47. Mal treffen sich Top-Athlet:innen und Hobby-Läufer:innen aus aller Welt beim "Schneider Electric Marathon de Paris". Hier erfahren Sie, an welchen Sehenswürdigkeiten die Strecke in der französischen Hauptstadt vorbeiführt, und wie sie das Event in TV und Live-Stream sehen können.

Paris-Marathon am 07.04.2024: Route führt vorbei an Schloss Vincennes und dem Eiffelturm

Der diesjährige Paris-Marathon findet am Sonntag, 7. April 2024, statt. Startpunkt für die 42,195 Kilometer lange Strecke ist unter dem Arc de Triomphe an der weltberühmten Champs Élysées. Die Route führt zunächst bis zum Schloss Vincennes am östlichen Rand von Paris. Auf dem Weg dorthin passieren die Sportler:innen den Place de la Concorde, das Opernhaus Palais Garnier und den Place de la Bastille. Anschließend geht es für die Athlet:innen zurück durch den Park Bois de Vincennes in die Stadt, unter anderem vorbei an der Kathedrale Notre-Dame, dem Musée d'Orsay oder dem Eiffelturm bis zum Startpunkt. Die vollständige Route finden Sie hier. Der Startschuss für die ersten Teilnehmer:innen (im Rollstuhl) fällt um 7.55 Uhr. Ab 8 Uhr folgen die Elite-Gruppen der Männer und Frauen.

Lesen Sie auch:

Paris-Marathon am 7. April 2024 in TV, Live-Stream und als Wiederholung sehen bei Eurosport

Der Paris-Marathon 2024 wird im Free-TV von Eurosport 1 übertragen. Der Sender berichtet am Sonntag, 7. April, zwischen 7.45 Uhr und 10.30 Uhr live. Außerdem gibt es abends um 17.45 Uhr eine Zusammenfassung sowie um 19 Uhr bei Eurosport 2. Die beiden Sender sind zum Beispiel auch über den kostenpflichtigen Dienst DAZN oder kostenlos via Joyn als Live-Stream empfangbar.

Weitere Wiederholungstermine sind:

  • Montag, 8. April um 8.30 Uhr bei Eurosport 1
  • Montag, 8. April um 11.30 Uhr bei Eurosport 2
  • Montag, 8. April um 19.30 Uhr bei Eurosport 2
  • Dienstag, 9. April um 0 Uhr bei Eurosport 1

Sieger beim Paris-Marathon 2024: Alle Ergebnisse auf einen Blick

An dieser Stelle halten wir Sie über die Ergebnisse des Paris-Marathons 2024 auf dem Laufenden.

+++ 07.04.2024: Mulugeta Uma gewinnt in Paris +++

Der Äthiopier Mulugeta Uma hat den Paris-Marathon 2024 in einer Zeit von 2 Stunden, 5 Minuten und 33 Sekunden gewonnen. Zweiter wurde der Kenianer Titus Keptro (2:05:48), Dritter sein Landsmann Elisha Rotich (2:06:54). Die schnellste Frau war die Äthiopierin Mestawut Fikir (2:20:45).

+++ 06.04.2024: Seine in Paris tritt über die Ufer - Route für Marathon wird angepasst +++

Nach schweren Regenfällen in Teilen von Frankreich ist die Seine in Paris über die Ufer getreten. Einige Straßen sowie von Touristen viel frequentierte Uferbereiche wurden überschwemmt und abgesperrt, wie die Stadt Paris mitteilte. Der höchste Pegelstand von voraussichtlich 4,50 Meter wurde am Samstagabend erwartet. Auswirkungen hat das Hochwasser der Seine auch auf den am Sonntag organisierten Marathon in Paris mit erwarteten 54 000 Läuferinnen und Läufern. Die Route muss leicht angepasst werden, denn statt unten am Ufer entlang müssen die Sportler auf die höhergelegenen Straßen an der Seine ausweichen, teilte die Stadt mit.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

 

/news.de/dpa

Themen: