Uhr

Fußball-EM News: Leroy Sané noch unklar über seine EM-Rolle

Er wird beim Heim-Turnier im Sommer dabei sein - aber auch als Stammspieler? Das scheint nicht mal Leroy Sané selbst zu wissen. Ein Gespräch darüber steht noch aus.

Das Logo der UEFA EURO 2024. (Foto) Suche
Das Logo der UEFA EURO 2024. Bild: picture alliance/dpa | Christian Charisius

Der aktuell rotgesperrte Fußball-Nationalspieler Leroy Sané weiß noch nicht genau, welche Rolle Bundestrainer Julian Nagelsmann für ihn während der Heim-EM vorgesehen hat. "Wir haben noch nicht so viel darüber gesprochen. Das werden wir aber noch, das hatte er auch angekündigt", sagte der Offensivspieler des FC Bayern München am Dienstag dem Pay-TV-Sender Sky: "Wir kennen uns gut, kommen sehr gut miteinander klar. Wir finden da schon eine sehr gute Rolle."

Nagelsmann hatte zuvor angekündigt, auf Sané während des Heim-Turniers setzen zu wollen. Dessen Drei-Spiele-Sperre sei zwar "schon eine Last", sagte der Bundestrainer: "Trotzdem hat er eine Qualität, auf die wir nicht verzichten wollen, nicht verzichten können." Er betonte auch: "Aber es geht auch für ihn darum, sich einzugliedern, deswegen haben wir diese Rollengespräche, wo jeder Spieler sich auch Gedanken machen kann, ob er mit der Rolle zurechtkommt."

Beim erfolgreichen Test am vergangenen Samstag in Frankreich (2:0) hatten im offensiven Mittelfeld die Youngster Florian Wirtz und Jamal Musiala überzeugt, auf der Zehner-Position spielte Kapitän Ilkay Gündogan. Sané hatte beim Länderspiel in Österreich (0:2) nach einer Unbeherrschtheit die Rote Karte gesehen und war vom Fußball-Weltverband FIFA für drei Partien gesperrt worden. Er fehlt der DFB-Elf somit noch an diesem Dienstagabend (20.45 Uhr/RTL) in Frankfurt/Main gegen die Niederlande und im Test gegen die Ukraine am 3. Juni in Nürnberg, nur elf Tage vor dem EM-Eröffnungsspiel gegen Schottland in München.

Am Dienstag besuchte Sané die DFB-Auswahl im Teamquartier, am Abend wollte er im Frankfurter EM-Stadion das Testspiel gegen die Niederlande verfolgen. "Ich freue mich, jetzt hier zu sein, die Jungs zu sehen und die Trainer, deswegen bin ich auch angereist", erklärte der 28-Jährige.

Durch die Ernennung von Nagelsmann zum neuen Bundestrainer sei "eine gute Stimmung reingekommen", sagte Sané, der auf eine große Euphorie vor dem EM-Start hofft: "Wenn du gut spielst und dann noch gewinnst, dann hilft das natürlich, die Fans zu locken und zu zeigen: ‚Hey, wir sind bereit‘. Deswegen ist das auch gut für unser Selbstbewusstsein. Generell machen wir das auch für die Fans."

Weitere Nachrichten zum Thema Fußball-EM lesen Sie hier:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.