Erstellt von - Uhr

Dennis Schröders Olympia-Ziel: Basketball-Weltmeister Schröder: Gibt nichts Größeres, als Fahne zu tragen

Basketball-Weltmeister Dennis Schröder hat ein Olympia-Ziel formuliert. Von einer Medaille spricht er nicht. Das aktuelle DBB-Team tritt als amtierender Weltmeister bei den Olympischen Spielen in Paris an.

Dennis Schröder, Kapitän der Basketball-Nationalmannschaft, würde in Paris gerne die Deutschlandflagge tragen (Foto) Suche
Dennis Schröder, Kapitän der Basketball-Nationalmannschaft, würde in Paris gerne die Deutschlandflagge tragen Bild: picture alliance/dpa | Boris Roessler

Basketball-Weltmeister Dennis Schröder hat sich einmal mehr als Olympia-Fahnenträger ins Spiel gebracht. "Natürlich wäre das eine Riesenehre für mich. Dafür habe ich zehn Jahre lang für die Nationalmannschaft gespielt. Es gibt nichts Größeres, als für dein eigenes Land die Fahne zu tragen", sagte der Weltmeister-Kapitän im ran-Interview.

Dennis Schröder würde deutschlands Basketball-Idol Dirk Nowitzki nacheifern

Der Fahnenträger wird traditionell erst wenige Tage vor der Eröffnungsfeier durch den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) bekannt gegeben. Festgelegt wird sie oder er durch eine Abstimmung unter den Athleten und Fans. In Tokio 2021 hatte in Beachvolleyballerin Laura Ludwig und Wasserspringer Patrick Hausding erstmals ein Duo die deutsche Fahne getragen.

Bei den Olympischen Spielen in Peking 2008 trug Basketball-Superstar Dirk Nowitzki die deutsche Fahne.

Basketball-Superstar Dirk Nowitzki trägt die deutsche Fahne beim Einmarsch der deutschen Mannschaft am 8. August 2008 bei den Olympischen Spielen in Peking (Foto) Suche
Basketball-Superstar Dirk Nowitzki trägt die deutsche Fahne beim Einmarsch der deutschen Mannschaft am 8. August 2008 bei den Olympischen Spielen in Peking Bild: picture-alliance/ dpa | Kay Nietfeld

Nowitzki war der erfolgreichste deutsche Basketballer in der NBA und der erste Deutsche, der in die Hall of Fame aufgenommen wurde. Trotz seiner Bilderbuch-Karriere konnte das DBB-Team mit Nowitzki Goldmedaillie holen. Mit Bronze bei der WM 2002 und Silber bei der EM 2005 hat die Deutsche Basketball Nationalmannschaft mit ihm aber schon beachtliche Erfolge errungen. Den WM-Titel holte die DBB-Auswahl aber 2023 mit Dennis Schröder, unter Coach Gordon Herbert. Verdient hätte es Schröder damit eigentlich, die Fahne ins Stadion in Paris zu tragen.

Vom DOSB habe sich allerdings noch niemand bei ihm gemeldet, sagte Schröder. "Ich glaube, dass das auch noch nicht klar ist.Ich glaube, da werden ein paar Athleten ausgesucht und dann wird da irgendwie ausgelost", sagte der 30 Jahre alte Aufbauspieler der Brooklyn Nets.

Konkrete sportliche Ziele formulierte Schröder in dem Interview nicht. "Das würde nur Druck auf uns ausüben." Der Aufbauspieler sagte weiter: "Solange wir 40 Minuten lang alles geben und so spielen, wie wir es können, können wir natürlich jeden schlagen." Außer mit Gastgeber Frankreich bekommt es Deutschland bei den Olympischen Spielen noch mit Japan und dem Sieger des Anfang Juli ausgetragenen Qualifikationsturniers in Riga zu tun.

Weitere Nachrichten zum Thema Olympia lesen Sie hier:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen: