Uhr

Fußball-EM News: Nationalmannschaft startet gegen Frankreich ins EM-Jahr

Mit dem großen Test in Lyon gegen Frankreich startet der EM-Countdown für Julian Nagelsmann und das von ihm radikal umgekrempelte DFB-Team. Der Bundestrainer muss etwas beweisen.

Das Logo der UEFA EURO 2024. (Foto) Suche
Das Logo der UEFA EURO 2024. Bild: picture alliance/dpa | Christian Charisius

83 Tage vor dem Start der Fußball-Europameisterschaft startet die deutsche Nationalmannschaft gegen Frankreich ins Jahr des Heimturniers. Für das von Bundestrainer Julian Nagelsmann noch einmal stark umgebaute Team um Rückkehrer Toni Kroos ist das Länderspiel am Samstag (21.00 Uhr/ZDF) in Lyon gegen den EM-Favoriten mit Stürmerstar Kylian Mbappé der wohl größtmögliche Leistungstest.

Ilkay Gündogan wird die DFB-Elf im rund 60 000 Zuschauer fassenden Groupama Stadium aufs Feld führen. Der 34 Jahre alte Kroos gibt nach fast drei Jahren sein Comeback in der DFB-Auswahl. Der Mittelfeldspieler von Real Madrid bestreitet sein 107. Länderspiel. Der Stuttgarter Neuling Maximilian Mittelstädt wird hinten links beginnen, sagte Nagelsmann.

Nagelsmann muss nach den jüngsten Niederlagen gegen die Türkei und Österreich beweisen, dass seine personellen Veränderungen bis zum EM-Start noch greifen können. "Frankreich ist einer der bestmöglichen Gegner, hat eine Top-Mannschaft. Ich spiele aber sehr gerne gegen Topteams", sagte Nagelsmann am Freitag in Lyon.

Vor dem EM-Eröffnungsspiel gegen Schottland am 14. Juni in München gibt es noch drei weitere Testspiele. Am Dienstag geht es in Frankfurt gegen die Niederlande. Anfang Juni wird in der unmittelbaren Turniervorbereitung gegen die Ukraine und Griechenland gespielt. Weitere EM-Gruppengegner neben Schottland sind Ungarn und die Schweiz.

Weitere Nachrichten zum Thema Fußball-EM lesen Sie hier:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.