Uhr

Fußball-EM News: Nagelsmann bekräftigt: Neuer steht bei Heim-EM im Tor

Manuel Neuer muss wegen einer Trainings-Verletzung sein geplantes Comeback im DFB-Tor verschieben. Das ändert aber nichts an der Turnierplanung des Bundestrainers.

Das Logo der UEFA EURO 2024. (Foto) Suche
Das Logo der UEFA EURO 2024. Bild: picture alliance/dpa | Christian Charisius

Bundestrainer Julian Nagelsmann plant weiter mit Manuel Neuer als Nummer eins für die Fußball-Europameisterschaft, auch wenn der Bayern-Torwart nach einer Trainingsverletzung für die Länderspiele gegen Frankreich und die Niederlande ausfällt. "Die Entscheidung ändert sich nicht durch einen Muskelfaserriss", sagte Nagelsmann am Freitag in Lyon: "Es ist nur eine kleine Verletzung, er fällt keine acht Monate aus."

Der 37 Jahre alte Neuer sollte am Samstag (21.00 Uhr/ZDF) in Lyon sein Comeback nach seinem schweren Beinbruch nach der WM 2022 in Katar im DFB-Tor geben. Er verletzte sich aber im Training am Oberschenkel.

Im Groupama Stadium wird nun Marc-André ter Stegen vom FC Barcelona spielen. "Ich bin Gott froh, dass wir zwei Weltklassentorhüter haben. Marc hat die Chance, jetzt da zu sein", sagte Nagelsmann zu dem 31 Jahre alten Torwart des FC Barcelona, den bei der Heim-EM ein weiteres Turnier als Nummer zwei hinter Dauer-Konkurrent Neuer erwartet.

Über die EM-Rollen hatte Nagelsmann mit den beiden deutschen Top-Torhütern vor Neuers Verletzung Gespräche geführt. "Ich revidiere nicht jede Entscheidung. Manu hat extrem lange gespielt", sagte der Bundestrainer. Neuer werde mit der Verletzung wohl nur zehn Tage ausfallen. Der Weltmeister von 2014 kann aber nun erst in den letzten Testspielen vor dem EM-Beginn Anfang Juni gegen die Ukraine und Griechenland wieder im DFB-Tor stehen.

Weitere Nachrichten zum Thema Fußball-EM lesen Sie hier:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.