Uhr

Fußball-EM News: Der letzte Dortmunder: Füllkrug akzeptiert auch Rolle als Backup

Alleine reiste Niclas Füllkrug im Auto zur Nationalmannschaft. Vom BVB ist kein weiterer Profi bei den EM-Tests dabei. Für den Erfolg beim Heim-Turnier will der Angreifer jede Rolle akzeptieren.

Das Logo der UEFA EURO 2024. (Foto) Suche
Das Logo der UEFA EURO 2024. Bild: picture alliance/dpa | Christian Charisius

Niclas Füllkrug hat Verständnis für die Entscheidung von Bundestrainer Julian Nagelsmann geäußert, zahlreiche Dortmunder Vereinskollegen nicht für die Fußball-Nationalmannschaft zu nominieren. Gleichzeitig glaubt der Mittelstürmer weiter an eine EM-Chance für Mats Hummels und die weiteren BVB-Profis. "Es ist eine harte Entscheidung, aber auch eine, die der Bundestrainer gut begründet hat", sagte der Angreifer bei der DFB-Presskonferenz am Donnerstag in Frankfurt.

In den "zwei bis drei Monaten" bis zum Heimturnier würden alle "intensiv daran arbeiten, dass sie das nochmal ändern können", sagte der 31-Jährige vor dem EM-Test am Samstag (21.00 Uhr/ZDF) in Lyon gegen Vize-Weltmeister Frankreich. Nagelsmann hatte Füllkrug als einzigen Dortmunder in sein Aufgebot berufen und auf bewährte Kräfte aus Dortmund wie Mats Hummels, Niklas Süle und Julian Brandt verzichtet.

Für seine eigene Rolle im Nationalteam will Füllkrug öffentlich keine Stammplatzansprüche stellen. Er habe in seiner DFB-Karriere bewiesen, dass er von Beginn an der Mannschaft helfen könne, aber auch "Tore von der Bank erzielen" kann - also als Joker erfolgreich war. In den bisher vier Länderspielen unter Nagelsmann stand Füllkrug dreimal in der Startelf und wurde einmal eingewechselt. Dabei erzielte er insgesamt drei Tore.

Für das Frankreich-Spiel zeichnet sich ab, dass Füllkrug nicht in der Startelf steht und dafür Kai Havertz als zentrale Spitze agiert. Am Donnerstag trainierte Füllkrug in der Gruppe der potenziellen Ersatzspieler. Beim Turnier müsse man Spieler haben, die in ihrer vorgesehenen Funktion der Mannschaft helfen, sagte Füllkrug. Dies werde er tun. Sollte der BVB-Angreifer, der in seinen bisher 13 Länderspielen zehn Tore erzielte, in Lyon nicht starten, wäre erstmals unter Nagelsmann als Bundestrainer kein Dortmunder beim Anpfiff auf dem Platz.

Weitere Nachrichten zum Thema Fußball-EM lesen Sie hier:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.