Uhr

Olympia-News: IOC kontert russische Kritik: "Neuer Tiefpunkt"

Die Tonlage zwischen Russlands Vertretern und dem IOC verschärft sich weiter. Der Dachverband nimmt Präsident Bach gegen Angriffe in Schutz.

Im Juli und August finden die Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris statt. (Foto) Suche
Im Juli und August finden die Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris statt. Bild: picture alliance/dpa/AP | Michel Euler

Das Internationale Olympische Komitee hat neuerliche Verbalattacken aus Russland auf IOC-Chef Thomas Bach scharf verurteilt. "Den Präsidenten mit dem Holocaust in Verbindung zu bringen, ist inakzeptabel und ein neuer Tiefpunkt", sagte IOC-Sprecher Mark Adams am Mittwoch nach dem Abschluss der zweitägigen Beratungen der Spitze des Dachverbandes in Lausanne. Worauf genau er mit seiner Aussage Bezug nahm, erklärte Adams nicht. Bach hatte zuvor von teils sehr persönlichen Attacken aus Russland gegen sich gesprochen.

Das IOC hatte am Vortag entschieden, Sportlerinnen und Sportlern aus Russland und seinem Verbündeten Belarus von der Athletenparade bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Paris auszuschließen. Die Sportler beider Länder dürfen wegen des russischen Angriffskrieges in der Ukraine ohnehin nur unter Auflagen als Einzelstarter unter neutraler Flagge an den Sommerspielen teilnehmen.

Russische Politiker und Sportfunktionäre hatten die IOC-Bedingungen bereits in der Vergangenheit scharf verurteilt. "Zweifellos bedeutet das die Zerstörung der olympischen Idee, das ist eine Einschränkung der Interessen der Sportler", sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow am Mittwoch der russischen Nachrichtenagentur Interfax zufolge zur jüngsten IOC-Entscheidung.

Das IOC hatte seinerseits den Ton gegenüber Russland zuletzt verschärft und die geplanten Weltfreundschaftsspiele im September in Moskau als Verstoß gegen die Olympische Charta bezeichnet. "Es ist ein zynischer Versuch der Russischen Föderation, den Sport zu politisieren", hieß es in einer IOC-Mitteilung. Die von Russland geplante Veranstaltung ist als Antwort auf die IOC-Sanktionen zu verstehen und tritt in Konkurrenz zu Olympia.

Weitere Nachrichten zum Thema Olympia lesen Sie hier:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.