Uhr

Fußball-EM News: Hummels über Nicht-Nominierung für Nationalelf: "Nachvollziehbar"

Bundestrainer Julian Nagelsmann verzichtet im März auf zahlreiche etablierte Profis. Mats Hummels hatte ohnehin andere Pläne. Ein Spieler des Gegners vom Sonntag äußert sich enttäuscht.

Der EM-Spielball für die UEFA EURO 2024 liegt auf dem Rasen. (Foto) Suche
Der EM-Spielball für die UEFA EURO 2024 liegt auf dem Rasen. Bild: picture alliance/dpa | Bernd von Jutrczenka

Für Routinier Mats Hummels ist seine Nichtberücksichtigung für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft keine Überraschung gewesen. "Ich habe ehrlich gesagt damit gerechnet", sagte der 35 Jahre alte Abwehrspieler bei DAZN nach dem 3:1 (1:0) mit Borussia Dortmund gegen Eintracht Frankfurt. Die Partie war sein erstes Bundesliga-Spiel von Anfang an seit Mitte Dezember, Hummels traf per Kopf zum 2:1. "Dafür sind die anderen zu gut, als dass jemand nominiert wird, der nicht regelmäßig spielt", sagte Hummels über die Entscheidung von Bundestrainer Julian Nagelsmann.

"Ich hatte die Wochen schon verplant, deswegen kam es für mich nicht überraschend", sagte Ex-Weltmeister Hummels grinsend. "Es ist völlig nachvollziehbar, dass die, die wochenlang Top-Leistungen bringen, dabei sind." Nagelsmann hatte auch Hummels' Teamkollegen Emre Can, Niklas Süle und Nico Schlotterbeck nicht für die anstehenden Länderspiele in Frankreich und gegen die Niederlande nominiert. "Das muss der Trainer entscheiden", sagte Can und ergänzte mit Blick auf die Heim-EM im Sommer: "Ich habe ein gutes Gespräch mit Julian gehabt, er hat gesagt, dass die Tür noch offen ist. Ich werde darum kämpfen, ich möchte sehr gerne dabei sein."

Enttäuscht über seine Nichtberücksichtigung äußerte sich der Frankfurter Kevin Trapp. "Wenn jemand nicht eingeladen wird, ist es immer schwer, das nachzuvollziehen", sagte der 33 Jahre alte Keeper bei DAZN. Sein Gespräch mit Nagelsmann sei "nichts Besonderes" gewesen: "Er hat mir mitgeteilt, dass ich nicht dabei bin und das war es dann." Eine EM-Teilnahme hat er aber noch nicht abgehakt. "Alles, was ich machen kann, ist meine Leistung auf dem Platz bringen und alles dafür geben, dass ich zur EM fahren kann."

Weitere Nachrichten zum Thema Fußball-EM lesen Sie hier:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.