Uhr

Fußball-EM News: Werbedreh und Schulbesuch: Nagelsmann startet in Testspiel-Woche

Noch bevor der erste Ball rollt, müssen der Bundestrainer und die Nationalspieler andere Aufgaben erledigen. Mit Spannung werden die Rollengespräche von Julian Nagelsmann erwartet.

Der EM-Spielball für die UEFA EURO 2024 liegt auf dem Rasen. (Foto) Suche
Der EM-Spielball für die UEFA EURO 2024 liegt auf dem Rasen. Bild: picture alliance/dpa | Bernd von Jutrczenka

Nach der überraschenden Nominierung von gleich sechs Neulingen startet Julian Nagelsmann die Vorbereitung der Fußball-Nationalmannschaft auf die EM-Testspiel-Kracher in Frankreich und gegen die Niederlande. Am Montag versammelt der Bundestrainer seinen Kader im Teamhotel bei Frankfurt. Nagelsmann selbst wird zuvor noch an einem besonderen Termin teilnehmen. Gemeinsam mit Sportdirektor Rudi Völler besucht der 36-Jährige eine Grundschule in Mainz und kickt dort mit Kindern.

Ein Training auf dem Platz ist mit den Nationalspielern für Montag noch nicht geplant. Für die DFB-Stars um die Rückkehrer Manuel Neuer und Toni Kroos stehen Werbeaufnahmen und Foto-Shootings für EM-Spots auf dem Programm. Nagelsmann will zudem mit seinen Gesprächen zu den vorgesehenen EM-Rollen der einzelnen Akteure beginnen. Der Bundestrainer hatte unter anderem angekündigt, Neuer und dessen Dauer-Stellvertreter Marc-André ter Stegen seine Entscheidung in der Torwartfrage am Anfang der Woche mitteilen zu wollen.

Die sportliche Vorbereitung auf dem Platz startet am Dienstag. Die DFB-Elf spielt am Samstag (21.00 Uhr) in Lyon gegen Vize-Weltmeister Frankreich. Drei Tage später kommt es in Frankfurt reizvollen Duell mit Erzrivale Niederlande. Es sind die letzten beiden Testspiele, bevor Nagelsmann in der zweiten Mai-Hälfte seinen finalen EM-Kader benennen wird.

Der DFB-Chefcoach hatte in Aleksandar Pavlovic vom FC Bayern München, Jan-Niklas Starke vom 1. FC Heidenheim, Maximilian Beier von der TSG Hoffenheim und den drei Stuttgartern Waldemar Anton, Maximilian Mittelstädt und Deniz Undav sechs Debütanten in berufen. In Mats Hummels, Niklas Süle und Leon Goretzka fehlen prominente Namen.

Weitere Nachrichten zum Thema Fußball-EM lesen Sie hier:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.