Uhr

Fußball-EM News: Nagelsmann möchte Trainer-Zukunft gerne vor EM regeln

Julian Nagelsmanns Vertrag als Bundestrainer endet nach der EM. Die Zukunft des 36-Jährigen liegt wohl nicht beim DFB, sondern bei einem Verein. Unterschreiben würde er auch schon vor dem Heimturnier.

Der EM-Spielball für die UEFA EURO 2024 liegt auf dem Rasen. (Foto) Suche
Der EM-Spielball für die UEFA EURO 2024 liegt auf dem Rasen. Bild: picture alliance/dpa | Bernd von Jutrczenka

Julian Nagelsmann würde eine Entscheidung über seine Zukunft als Trainer am liebsten vor Beginn der Fußball-Europameisterschaft treffen. Der aktuelle Vertrag des Bundestrainers mit dem DFB läuft nach dem Heimturnier vom 14. Juni bis 14. Juli aus.

"Wenn ich vor der EM ein Vertragsangebot daliegen habe, mit dem ich zufrieden bin und wo ich sage, da fühle ich mich wohl und da sehe ich mich, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ich das vor der EM unterschreibe", sagte der 36 Jahre alte Nagelsmann am Donnerstag bei der Bekanntgabe des Kaders für die ersten Länderspiele im EM-Jahr gegen Frankreich und die Niederlande. "Aktuell habe ich keinen Zettel daliegen." Er zeigte sich demonstrativ gelassen. "Ich empfinde da keinen Stress. Ich möchte aktuell erfolgreich arbeiten."

Es wird erwartet, dass der ehemalige Bayern-Trainer nach dem EM-Turnier seine Zukunft wieder auf Vereinsebene sieht. Nagelsmann möchte wieder täglich mit einer Mannschaft arbeiten können. Der DFB wiederum wird den Verlauf der EM abwarten.

"Die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwas vor der EM passiert, ist gegeben", erklärte Nagelsmann. "Stand jetzt ist aber auch die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass nichts vor der EM passiert. Das ist de facto so, da lüge ich auch nicht. Dass es mein Wunsch ist, die Zukunft zu regeln, ist normal. Den Wunsch hat, glaube ich, jeder. Stand jetzt liegt nichts da."

Weitere Nachrichten zum Thema Fußball-EM lesen Sie hier:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.