Uhr

Fußball-EM News: DFB-Trikots für EM enthüllt: Reaktionen, Erklärungen, Preise

Von "sehr cool" bis "Barbie-pink": Die Reaktionen vor allem auf das offizielle Auswärtstrikot des DFB-Teams bei der Heim-EM sind gespalten. Auch die Preise sind ein Aufreger im Internet.

Der EM-Spielball für die UEFA EURO 2024 liegt auf dem Rasen. (Foto) Suche
Der EM-Spielball für die UEFA EURO 2024 liegt auf dem Rasen. Bild: picture alliance/dpa | Bernd von Jutrczenka

Klassisch weiß und knallig pink: Das Geheimnis um die Trikots der deutschen Fußball-Nationalmannschaft bei der Heim-EM ist gelüftet und hat für viel Gesprächsstoff gesorgt. Unter dem Motto "Typisch Deutsch" enthüllte DFB-Ausrüster Adidas am Donnerstag die Spieloutfits, mit denen Ilkay Gündogan und Co. ab dem 14. Juni ihre Spiele bestreiten. Die neuen Jerseys sollen in den ersten Länderspielen des EM-Jahres am 23. März in Frankreich und drei Tage später gegen die Niederlande erstmals getragen werden.

Wie sehen die Trikots aus - und warum?

Das Heimtrikot ist klassisch und schlicht in Weiß gehalten. Einzig die schwarzen Streifen an den Seiten und schwarz-rot-goldene Streifen im Schulterbereich heben sich optisch ab. Damit wolle man "die deutsche Fußball-DNA auf eine moderne Art und Weise" aufgreifen, teilte Adidas mit. Auch die Hosen und Stutzen sind weiß.

Deutlich auffälliger ist das offizielle Auswärtstrikot in pink-lilanen Farbtönen und einem rautenförmigen Muster, das an die Optik eines Adlerflügels erinnern soll. Die Hosen und Stutzen sind lila, während beim Trikot die beiden Farben ineinander fließen. Dieses Outfit stehe laut des Ausrüsters für "die neue Generation an deutschen Fußballfans und die Vielfalt des Landes" und solle für "einen unerwartet frischen Auftritt" sorgen.

Was sagen die Protagonisten?

Nationalspieler Florian Wirtz freut sich vor allem auf das Auswärtstrikot, das er "sehr cool" findet. "Mal etwas anderes und wirklich außergewöhnlich", sagte der Leverkusener. Das weiße Jersey sei dagegen ein "typisch deutsches Trikot". Am Ende seien Farbe und Design aber unerheblich, man wolle bei der EM "in beiden Trikots performen". Das erwartet auch der langjährige Kommentator Marcel Reif: "Wenn sie mir versichern, dass sie damit ins Viertelfinale einziehen, können sie da noch grüne Äpfelchen drauf nähen", sagte Reif bei Bild-TV.

Wie sind die Reaktionen im Netz und aus der Liga?

Für viel Gesprächsstoff im Internet sorgt vor allem das ungewohnte Auswärtstrikot, das manche mit "Barbie-pink" umschrieben. Für einige Fans ist das Trikot zu knallig, manche vermissen dort die Nationalfarben Schwarz-Rot-Gold. Es gab aber auch positive Kommentare: "Pink ist im Trend, nicht erst seit Barbie", schrieb ein User auf X, ehemals Twitter, in Anspielung an den höchst erfolgreichen Hollywood-Film aus dem Vorjahr.

RB Leipzigs Trainer Marco Rose findet das pink-lila Outfit "Geschmackssache" und fühlt sich an einen Ex-Nationaltorwart erinnert. "Irgendwann hat Tim Wiese mal damit angefangen", sagte Rose, "und dann gab es auch noch eine Mannschaft, die in pink gespielt hat." Gemeint war der Hamburger SV mit Trikots in der Farbe "shock pink".

Wie viel müssen die Fans dafür bezahlen?

Die Trikots sind ab sofort erhältlich und kosten jeweils 100 Euro, der Preis für Kindergrößen liegt bei 75 Euro. Für die auch von den Spielern getragene Version müssen die Anhänger sogar 150 Euro zahlen. Auch das rief zum Teil scharfe Kritik im Internet hervor. Adidas begründete den Preis unter anderem mit gestiegenen Beschaffungskosten und verwies auf weitere Fan-Versionen des Trikots zu einem niedrigeren Preis (60 Euro).

Wie wird die Trikotvorstellung begleitet?

Mit einer Werbekampagne, die laut Adidas "humorvoll mit deutschen Klischees und Stereotypen" spiele. In einem Video stellt Bundestrainer Julian Nagelsmann zum Beispiel die Frage, was typisch deutsch sei. Es folgt ein schneller, ironischer Zusammenschnitt von Dingen wie Bratwurst, Badelatschen, Döner, Schwarzbrot, Gartenzwerg oder Kartoffel. Dabei wird bewusst über deutsche Klischees gewitzelt. Auch der Name Müller und verwandelte Elfmeter werden als typisch deutsch in Szene gesetzt. "Im Clip zum Auswärtstrikot greift Adidas bewusst das zu erwartende, kritische Feedback zum außergewöhnlichen Design auf", lies das Unternehmen verlauten.

Weitere Nachrichten zum Thema Fußball-EM lesen Sie hier:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.