Erstellt von - Uhr

Ski alpin Weltcup 2023/24 Damen: Alle Ergebnisse: Dürr in Lienz Zweite - Nächste Gala von Shiffrin

Nach Weihnachten geht es im Ski alpin Weltcup der Damen im österreichischen Lienz weiter. Alle Ergebnisse vom Riesenslalom und Slalom am 28. und 29. Dezember 2023 gibt es hier.

Kann die deutsche Skirennläuferin Andrea Filser beim Weltcup der Alpin-Damen in Lienz überzeugen? (Foto) Suche
Kann die deutsche Skirennläuferin Andrea Filser beim Weltcup der Alpin-Damen in Lienz überzeugen? Bild: picture alliance/dpa/AP | Robert F. Bukaty

Der Weihnachtsbraten ist kaum verdaut, da geht es für die besten Skirennläuferinnen der Welt schon in der Weltcupsaison 2023/24 weiter. Am 28. und 29. Dezember sollen im österreichischen Lienz sowohl ein Riesenslalom als auch ein Slalom stattfinden. Wer kann bereits kurz nach den Feiertagen wieder das Siegertreppchen erklimmen?

Ski alpin Weltcup der Damen 2023/24: Zeitplan für Riesenslalom und Slalom in Lienz

So sieht der Zeitplan aus:

Datum Uhrzeit Wettbewerb
Donnerstag, 28.12.2023 10.00 Uhr Riesenslalom, 1. Lauf
Donnerstag, 28.12.2023 13.15 Uhr Riesenslalom, 2. Lauf
Freitag, 29.12.2023 10.00 Uhr Slalom, 1. Lauf
Freitag, 29.12.2023 13.00 Uhr Slalom, 2. Lauf

Ski alpin Weltcup der Damen 2023/24: Alle Ergebnisse aus Lienz, Österreich

An dieser Stelle halten wir Sie über alle Ergebnisse und weiteren Infos rund um den Riesenslalom und Slalom der Frauen in Lienz auf dem Laufenden.

+++ 29.12.2023: Dürr in Lienz Zweite - Nächste Gala von Shiffrin +++

Skirennfahrerin Lena Dürr ist zum dritten Mal in der laufenden Saison auf ein Weltcup-Podest gedüst. Die 32-Jährige vom SV Germering wurde im Slalom von Lienz am Freitag Zweite. Der Sieg ging einmal mehr an US-Ausnahmeathletin Mikaela Shiffrin. Die 28-Jährige lag im Ziel satte 2,34 Sekunden vor Dürr und feierte überlegen ihren 93. Weltcup-Erfolg. Dritte wurde die Schweizerin Michelle Gisin (+2,45 Sekunden). Shiffrins Landsfrau Paula Moltzan, die zur Halbzeit auf Rang zwei gelegen hatte, schied im zweiten Lauf aus.

Dürrs Teamkollegin Jessica Hilzinger schaffte es als 38. nicht in den zweiten Durchgang. Emma Aicher fädelte bereits an der ersten Stange ein und schied aus.

+++ 28.12.2023: Ski-Star Shiffrin gewinnt Riesenslalom in Lienz +++

Ski-Star Mikaela Shiffrin ist im alpinen Weltcup zum nächsten Sieg gerast. Die US-Amerikanerin gewann den Riesenslalom im österreichischen Lienz am Donnerstag mit 0,38 Sekunden Vorsprung vor der Italienerin Federica Brignone. Dritte wurde die schwedische Olympiasiegerin Sara Hector (+0,45 Sekunden).

Für Shiffrin war es 92. Weltcup-Erfolg ihrer Karriere und bereits der vierte Sieg in dieser Saison. Nach einem starken ersten Lauf ließ es die 28-Jährige im zweiten Durchgang etwas ruhiger angehen. Ihr Polster gegenüber Brignone schrumpfte, für den Sieg reichte es letztlich dennoch. Shiffrin gilt auch in diesem Winter als große Favoritin im Gesamtweltcup. Hält sie ihre Form, könnte sie zudem schon bald die Marke von 100 Siegen knacken.

Die einzigen beiden deutschen Starterinnen, Emma Aicher und Fabiana Dorigo, schafften es nicht in den zweiten Durchgang. Am Freitag steht in Lienz noch ein Slalom an.

Lesen Sie alles Weitere zum Ski alpin Weltcup 2023/24 der Damen hier.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: