Erstellt von - Uhr

Biathlon Weltcup 2023 Ergebnisse aus Lenzerheide: Norweger siegen dreifach im Herren-Massenstart - Zobel bester Deutscher

Der Biathlon-Weltcup 2023 gastiert vom 14.12. bis zum 17.12.2023 in Lenzerheide (Schweiz). Hier kämpfen die Biathlon-Herren und -Damen in den Disziplinen Sprint, Verfolgung und Massenstart. Alle Ergebnisse finden Sie hier.

Johannes Thingnes Bö aus Norwegen in Aktion. (Foto) Suche
Johannes Thingnes Bö aus Norwegen in Aktion. Bild: picture alliance/dpa | Sven Hoppe

Der Biathlon-Weltcup 2023/24 startete im November 2023 und geht bis zum März 2024. Vom 14.12. bis zum 17.12.2023 sind die Augen der Biathlon-Fans auf das schweizerische Lenzerheide gerichtet. Hier müssen sich die deutschen Biathlon-Damen und Biathlon-Herren an diesem Wochenende in den Disziplinen Sprint, Verfolgung und Massenstart beweisen.

Biathlon Weltcup 2023 in Lenzerheide mit Sprint, Verfolgung und Massenstart der Damen und Herren

Wie sich unsere Biathleten und Biathletinnen in Lenzerheide (Schweiz) in Sprint, Verfolgung und Massenstart schlagen, erfahren Sie mit allen Ergebnissen der Wettbewerbe hier. Zur besseren Übersicht haben wir Ihnen alle Termine der Biathlon-Wettkämpfe in Lenzerheide in einer übersichtlichen Tabelle zusammengestellt.

Datum

Uhrzeit

Disziplin

Donnerstag, 14.12.2023

14.15 Uhr

Sprint Damen 7,5km

Freitag, 15.12.2023

14.15 Uhr

Sprint Herren 10km

Samstag, 16.12.2023

12.45 Uhr

Verfolgung Damen 10km

Samstag, 16.12.2023

14.40 Uhr

Verfolgung Herren 12,5km

Sonntag, 17.12.2023

12.30 Uhr

Massenstart Damen 12,5km

Sonntag, 17.12.2023

14.45 Uhr

Massenstart Herren 15km

Biathlon Weltcup 2023 in Lenzerheide: Alle Ergebnisse auf einen Blick

Die Ergebnisse der Biathlon-Wettkämpfe in Lenzerheide finden Sie zeitnah hier auf news.de.

+++ 17.12.2023: Norweger dominieren auch im Massenstart - Zobel knackt WM-Norm +++

Beim nächsten Dreifach-Erfolg Norwegens hat David Zobel als einziger deutscher Biathlet eine Top-Ten-Platzierung erreichen können. Der 27-Jährige landete am Sonntag dank einer starken Schlussrunde und trotz zwei Schießfehlern auf dem siebten Platz im Massenstart. Dadurch knackte Zobel im schweizerischen Lenzerheide die verbandsinterne WM-Norm. Johannes Thingnes Bö baute seine Führung im Gesamtweltcup aus und überquerte die Ziellinie als Erster, obwohl er ebenfalls zwei Strafrunden drehen musste. Johannes Dale-Skjevdal (1 Schießfehler) musste sich um 14,6 Sekunden geschlagen geben. Dritter wurde Tarjei Bö (1).

Philipp Nawrath hatte sich nach zwei Fehlern zu Beginn wieder nach vorn gearbeitet, allerdings traf er dann im zweiten Stehendanschlag drei Scheiben nicht und fiel auf den 24. Platz zurück. Auch Sprintsieger Benedikt Doll hatte mit fünf Extra-Runden große Probleme und wurde 21. Zweitbester Deutscher war Philipp Horn (3) auf dem zwölften Rang. Hinter ihm schlossen Justus Strelow (1) als 16. und Johannes Kühn (3) als 18. ab.

+++ 17.12.2023: Trotz Schießfehler abgeschlagen: Braisaz-Bouchet siegt - Preuß zu langsam +++

Beim Damen-Massenstart hat sich die Französin Justine Braisaz-Bouchet durchgesetzt. Es war bereits ihr dritter Sieg beim Weltcup in Lenzerheide. Ohne Schießfehler kam sie vor Eliva und Hanna Öberg ins Ziel. Ohne Schießfehler blieb auch Franziska Preuß. Allerdings wies die nach überstandener Corona-Erkrankung im Ziel einen Rückstand von 46 Sekunden auf - zu langsam für einen Angriff auf das Podest.

Vanessa Voigt lag bis zum Stehendanschlag gut im Rennen, schoss dann aber zwei Mal daneben und fiel auf den 21. Rang zurück. Teamkollegin Janina Hettich-Walz musste drei Extra-Runden drehen und kam auf dem 23. Platz ins Ziel.

+++ 17.12.2023: Schuss in Teamunterkunft: Biathlet Laegreid darf nicht starten +++

Staffel-Olympiasieger Sturla Holm Laegreid (26) darf nach einem Zwischenfall mit seiner Waffe nicht beim letzten Rennen des Biathlon-Weltcups in Lenzerheide antreten. Wie der Weltverband IBU am Sonntag mitteilte, wurde beim Trockentraining in der Teamunterkunft der Mannschaft in der Schweiz versehentlich ein Schuss abgefeuert. Dabei handelt es sich um einen klaren Verstoß gegen die strengen Sicherheitsregeln, der von IBU und Wettkampfjury sofort bestraft wurde. Demnach ist der fünfmalige Weltmeister am Sonntag (14.45 Uhr/ZDF und Eurosport) im Massenstart nicht dabei. Personen kamen nicht zu Schaden, hieß es.

Der Vorfall ereignete sich bereits am Freitag, wie Laegreid der norwegischen Zeitung «VG» sagte. Er habe fälschlicherweise ein volles Magazin zum Trockentraining eingesetzt, normal wird dafür ein leeres genutzt, sonst können die Kleinkaliberwaffen nicht genutzt werden. Laegreid schoss ein Loch in einen Hocker an der Wand, mehr passierte nicht, sagte er. Die Norweger meldeten den gefährlichen Fauxpas selbst, für dieses "verantwortungsvolle Verhalten" gab es Lob von der IBU. Der Fall wird nun auch von den Behörden in der Schweiz untersucht, Leagreid wurde bereits von der Polizei befragt. Es werde geprüft, ob es weitere Konsequenzen geben könnte, teilte der norwegische Verband mit.

+++ 17.12.2023: Müdigkeit zum Trotz: Preuß will sich von Atmosphäre ablenken lassen +++

Im Massenstart der Biathletinnen stellt sich nach Ansicht der früheren Weltmeisterin Franziska Preuß vor allem die Frage nach den Kraftreserven. "Das wird echt hart", sagte die 29-Jährige vor dem letzten Rennen im schweizerischen Lenzerheide am Sonntag (12.30 Uhr/ZDF und Eurosport). "Ich muss mich jetzt noch einmal richtig gut erholen und die Speicher noch einmal füllen und vielleicht können wir uns von der positiven Atmosphäre ablenken lassen."

Auf den Wettbewerb über 12,5 Kilometer zum Abschluss freut sich Preuß. "Den Massenstart mag ich schon ganz gern", sagte sie. "Am Anfang kann man noch ein bisschen mitschwimmen und Kräfte sparen. Der Schlüssel ist am Schießstand - besonders stehend. Da kann man noch ein paar Plätze nach vorn gespült werden."

Disziplin-Trainer Sverre Olsbu Röiseland fordert ebenfalls volle Konzentration. "Man darf keine dummen Fehler machen. Es wird ein hartes Rennen, die Strecke ist wirklich hart. Aber es ist das letzte Rennen des Jahres und wir werden All in gehen", sagte er.

Die Männer beenden die Weltcup-Premiere in Graubünden (14.45 Uhr/ZDF und Eurosport). Nach den vielen Strafrunden in der Verfolgung sind Sprint-Sieger Benedikt Doll und Co. auf Wiedergutmachung aus. "Ich weiß noch nicht genau, woran es lag. Das analysiere ich mal für mich und dann werde ich versuchen, es wieder besser zu machen", so Doll.

+++ 16.12.2023: Norweger schlagen zurück: Deutsche Biathleten haben Nachsehen in Verfolgung +++

Die deutschen Biathleten haben wegen schwacher Schießleistungen bei der norwegischen Galavorstellung in Lenzerheide das starke Mannschaftsergebnis vom Sprintrennen nicht wiederholen können. Beim Dreifach-Erfolg der Skandinavier landete Philipp Horn am Samstag als bester Deutscher auf dem siebten Platz in der Verfolgung über 12,5 Kilometer. Der 29-Jährige schoss bei vier Schießeinlagen dreimal daneben. Den Sieg sicherte sich der neue Gesamtweltcup-Führende Johannes Thingnes Bö (3) vor Endre Strömsheim (2) und Sturla Holm Laegreid (1).

Johannes Kühn gelang eine starke Schlussrunde. Er landete nach vier Strafrunden noch auf dem neunten Rang, direkt dahinter überquerte Justus Strelow die Ziellinie. Strelow verfehlte nur eine Scheibe und arbeitete sich insgesamt acht Ränge nach vorn.

Benedikt Doll, der zum Auftakt im schweizerischen Lenzerheide noch gewonnen hatte, und Teamkollege Philipp Nawrath hatten große Probleme am Schießstand. Die beiden mussten sieben Extra-Runden drehen. Das Duo landete auf den Rängen 17 und 18. David Zobel kämpfte sich ebenfalls acht Plätze nach vorn und wurde mit drei Strafrunden 31.

"Es fing schon ein bisschen auf der Strecke an, da habe ich mich schon ganz schön quälen müssen, um mitzuhalten", sagte Doll in einem ZDF-Interview. "Und am Schießstand war es so, dass das, was gestern noch von allein funktioniert hat, gar nicht funktionierte. Es war ein Kampf und mir hat die Ruhe gefehlt. Das ist Biathlon."

+++ 16.12.2023: Französischer Doppelsieg in der Damen-Verfolgung +++

Die Französin Justine Braisaz-Bouchet hat die Verfolgung der Biathlon-Damen in Lenzerheide gewonnen. Sie setzte sich nach 12,5 Kilometer vor ihrer Landsfrau Julia Simon und der Norwegerin Marit Ishol Skogan durch. Platz vier schnappte sich nach überstandener Corona-Erkrankung Franziska Preuß. Elvira Öberg kommt als Fünfte vor ihrer Landsfrau Linn Persson in das Ziel.

+++ 15.12.2023: Doll krönt mit Sprint-Sieg Top-Ergebnis der deutschen Biathleten +++

Benedikt Doll hat den Sprint der Biathleten bei der Weltcup-Premiere im schweizerischen Lenzerheide gewonnen. Er siegte am Freitag nach zehn Kilometern mit 5,4 Sekunden Vorsprung vor dem norwegischen Star Johannes Thingnes Bö und seinem Teamkollegen Philipp Nawrath, die jeweils einmal daneben schossen. Bei seinem ersten Sieg seit März 2023 legte der 33 Jahre alte Routinier den Grundstein am Schießstand.

Das herausragende Mannschaftsergebnis des deutschen Skiverbandes rundeten Philipp Horn (1 Schießfehler/4.), der die WM-Norm knackte, und Johannes Kühn (0/6.) ab. Auch Justus Strelow, der nach einer Strafrunde auf dem 18. Rang landete, schaffte es unter die besten 20 und verschaffte sich eine ordentliche Ausgangslage für das Verfolgungsrennen am Samstag (14.40 Uhr/ZDF). Lediglich David Zobel traf zwei Scheiben nicht und belegte am Ende den 39. Platz.

Das Duell zwischen Deutschland und Norwegen überstrahlte den Auftakt der Männer in Graubünden - mit dem besseren Ende für die DSV-Athleten. "Wir haben alle sehr gut geschossen und ich wusste bei meinem Stehendschießen schon, dass das eine Null werden würde - das war ein geiles Gefühl, und wir hatten richtig gute Ski", sagte Doll nach seinem fünften Weltcup-Erfolg in einem Interview des ZDF.

+++ 14.12.2023: Preuß Siebte im Damen-Sprint in Lenzerheide nach Corona-Erkrankung +++

Nach überstandener Coronainfektion hat sich die frühere Biathlon-Weltmeisterin Franziska Preuß mit einem ordentlichen Auftritt zurückgemeldet, das Podest aber verpasst. Bei der Weltcup-Premiere im schweizerischen Lenzerheide belegte die 29-Jährige am Donnerstag nach einer tadellosen Leistung am Schießstand als beste Deutsche den siebten Platz im Sprint. Nach 7,5 Kilometern hatte Preuß auf die ebenfalls fehlerfreie Siegerin Justine Braisaz-Bouchet 59,5 Sekunden Rückstand. Für die Französin war es der erste Sieg in diesem Winter. Sie gewann vor der norwegischen Gesamtweltcup-Führenden Ingrid Landmark Tandrevold und der Italienerin Lisa Vittozzi.

Jeweils einmal schossen Janina Hettich-Walz (12.), Vanessa Voigt (21.) und Selina Grotian (38.) daneben. Zwar musste auch Debütantin Johanna Puff nur einmal in die Strafrunde. Anders als ihre Teamkolleginnen verpasste sie als 61. die Qualifikation für die Verfolgung am Samstag (12.15 Uhr/ZDF) jedoch knapp.

Sophia Schneider musste ihren Start indes kurzfristig absagen. Die 26-Jährige fühle sich schon seit dem Auftakt in Östersund "etwas angeschlagen und nicht zu 100 Prozent fit", teilte Mannschaftsärztin Katharina Blume mit. Neben Schneider konnten auch andere Konkurrentinnen nicht antreten - darunter die Slowenin Lena Repinc, Lotte Lie aus Belgien und die Amerikanerin Kelsey Dickinson.

+++ 14.12.2023: Kein Start in Lenzerheide: Biathletin Schneider reist ab +++

Sophia Schneider muss ihren Start bei der Weltcup-Premiere der Biathleten im schweizerischen Lenzerheide kurzfristig absagen. Die 26-Jährige fühle sich seit dem Auftakt in Östersund "etwas angeschlagen und nicht zu 100 Prozent fit", teilte Mannschaftsärztin Katharina Blume am Donnerstag wenige Stunden vor dem Start des Sprintrennens (14.15 Uhr/ZDF) mit. "Die vorherrschenden Umstände, wie Witterung und Höhenlage in Lenzerheide, haben die Situation nun verschlechtert, sodass Sophia heute noch abreisen wird, um sich zu Hause in Ruhe zu erholen."

Schneider soll die Pause zur vollständigen Regeneration nutzen, "um einen Start an den Wettkämpfen im neuen Jahr zu gewährleisten", erklärte Blume. Zuletzt mussten aus dem deutschen Team unter anderem auch die inzwischen wieder fitte Franziska Preuß und Roman Rees aus gesundheitlichen Gründen kürzertreten. Auch bei der Konkurrenz häuften sich die krankheitsbedingten Absagen.

+++ 13.12.2023: Weiter Corona-Sorgen beim Biathlon: Auch Samuelsson erkrankt +++

Die Coronafälle im Biathlon-Tross häufen sich. Zwei Tage vor dem Sprint der Männer am Freitag (14.15 Uhr/ZDF) im schweizerischen Lenzerheide ist der schwedische Olympiasieger Sebastian Samuelsson positiv auf Covid getestet worden, wie er auf seinem Instagram-Kanal mitteilte. "Ich werde nicht beim Sprint hier in Lenzerheide starten", schrieb Samuelsson weiter. Am Morgen sei er mit Erkältungssymptomen aufgewacht.

Bereits am vergangenen Wochenende in Hochfilzen fielen zahlreiche Athletinnen und Athleten aus - darunter auch Franziska Preuß. Die frühere Weltmeisterin musste daraufhin das Leibchen der Gesamtweltcup-Führenden kampflos abgeben. In der Schweiz gehört sie wieder zum deutschen Aufgebot.

+++ 12.12.2023: Preuß nach Coronainfektion zurück im Biathlon-Weltcup +++

Nach ihrer überstandenen Coronainfektion kehrt Ex-Weltmeisterin Franziska Preuß im schweizerischen Lenzerheide in den Biathlon-Weltcup zurück. "Mein Plan ist, dass ich am Donnerstag beim Sprint wieder am Start stehe. Klar hoffe ich, dass es mir jeden Tag körperlich noch mal etwas besser geht und ich wieder voller Energie bin", sagte die 29-jährige Bayerin am Dienstag. Preuß hatte die vergangenen Rennen in Hochfilzen krankheitsbedingt verpasst und verlor so in Österreich kampflos die Führung im Gesamtweltcup. Das Gelbe Trikot hatte sie sich durch einen starken Saisonstart gesichert.

"Der Rückschlag war erneut eine Herausforderung, und es ist mir schwergefallen, die Situation zu akzeptieren. Ich versuche dennoch, so gut es geht gelassen zu bleiben und will mir im Wettkampf ein gutes Gefühl erarbeiten", sagte Preuß. Nach dem Sprint stehen für Männer und Frauen im WM-Ort von 2025 in der Schweiz bis Sonntag noch Massenstarts und Verfolgungsrennen auf dem Programm.

Neu in die Mannschaft kommt erstmals Johanna Puff. Die 21-Jährige ist die bestplatzierte Deutsche im zweitklassigen IBU-Cup. "Für sie geht es bei ihrem allerersten Weltcup-Start darum, Erfahrung zu sammeln, sich mit der Umgebung vertraut zu machen und in die höchste Eventserien hineinzuschnuppern", sagte Sportdirektor Felix Bitterling.

Auch bei den Männern gibt es einen Wechsel, denn der gesundheitlich angeschlagene Roman Rees erhält eine Pause. Dafür rückt der Thüringer Philipp Horn erstmals in diesem Winter in den Kader. "Er hat tolle Leistungen in den ersten IBU-Cups der Saison gezeigt, vor allem waren seine Laufzeiten sehr stark", sagte Bitterling.

+++ 11.12.2023: Biathlet Rees bekommt Weltcup-Pause - Puff vor Debüt +++

Biathlet Roman Rees gehört beim Weltcup ab Donnerstag im schweizerischen Lenzerheide nicht zur deutschen Mannschaft. Nachdem sich der 30-Jährige zu Beginn der Saison mit seinem ersten Karrieresieg in Östersund sogar für einen Tag die Führung im Gesamtweltcup gesichert hatte, bekommt er nach einem Infekt und gesundheitlichen Problemen eine Pause. "Das haben wir gemeinsam mit ihm besprochen. Roman soll sich erholen. Wenn er wieder fit und gesund ist, wird er in den Weltcup zurückkommen", sagte Biathlon-Sportdirektor Felix Bitterling vom Deutschen Skiverband. Ersetzt wird der Freiburger durch den Thüringer Philipp Horn, der zuletzt im IBU-Cup überzeugen konnte.

Vor ihrer Weltcup-Premiere steht derweil Johanna Puff. Die 21-Jährige rückt für die ebenfalls angeschlagene Anna Weidel in die Mannschaft. "Da geht es um das Sammeln von Erfahrungen, da ist jetzt keine große Erwartungshaltung da", sagte Bitterling. Unklar ist noch, ob die zuletzt mit dem Coronavirus infizierte Franziska Preuß im WM-Ort von 2025 dabei sein kann. Dies solle am Montag telefonisch besprochen werden.

In Lenzerheide findet bis Sonntag der letzte Biathlon-Weltcup vor der Weihnachtspause statt. Auf dem Programm stehen Sprints, Verfolgungsrennen und Massenstarts.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: