Von news.de-Redakteurin - Uhr

Super League Darts 2023 in TV + Live-Stream: Dragutin Horvat löst WM-Ticket! Alle Ergebnisse heute aus Bitburg

Bei der Super League Darts 2023 stehen 24 deutsche Darts-Stars am Oche, die nur ein Ziel haben: Das Ticket zur PDC-WM im Dezember zu gewinnen! Alle Infos zu TV-Übertragung, Live-Stream, Ansetzungen und Ergebnissen gibt's hier.

Bei der Super League Darts 2023 geht's um das Ticket zur PDC-WM, die am 15. Dezember 2023 im Londoner Alexandra Palace beginnt. (Foto) Suche
Bei der Super League Darts 2023 geht's um das Ticket zur PDC-WM, die am 15. Dezember 2023 im Londoner Alexandra Palace beginnt. Bild: picture alliance/dpa | Ina Fassbender

Zugegeben, gegen Major-Turniere wie die PDC European Championship, den Grand Slam of Darts oder das World Matchplay kommt die Super League Darts nicht an, die vom 7. bis 10. November 2023 in Bitburg ausgetragen wird - und doch blickt gerade die deutsche Darts-Welt gespannt auf die elfte Auflage des PDC-Turniers, denn an den vier Spieltagen geht es für die 24 teilnehmenden Darts-Stars um nichts Geringeres als einen Startplatz bei der PDC Darts-WM, die am 15.12.2023 im Londoner Alexandra Palace beginnt. Alles, was Darts-Fans über die Super League Darts wissen müssen, wird hier verraten.

PDC Darts Super League 2023: Wie ist der Spiel-Modus in Bitburg?

Bei der Super League Darts geht es an Spieltag 1 und 2 in der Gruppenphase ans Eingemachte, denn in vier Gruppen à sechs Spieler in Hin- und Rückspielen im Best-of-11-Legs-Modus angetreten wird. Die besten 16 rücken an Spieltag 3 ins Achtelfinale (Best of 11) vor, bevor am 4. Spieltag die Viertelfinals (Best of 13 Legs), Halbfinals (Best of 15 Legs) und das Finale (Best of 19 Legs) ausgetragen werden.

Super League Darts 2023 in TV und Live-Stream sehen - so geht's

Darts-Fans, die die Spiele der Super League in Bitburg unbedingt live miterleben wollen, müssen keinesfalls die Reise nach Rheinland-Pfalz antreten. Das Turnier, in dem um den WM-Startplatz gespielt wird, ist nämlich auch in TV und Live-Stream zu sehen. Sport1 überträgt das Darts-Turnier an allen vier Spieltagen live und in Farbe sowohl im Free-TV als auch im Live-Stream auf sport1.de. Kommentiert wird das Spielgeschehen von Philip Brzezinski. Die genauen TV-Termine finden Sie im Anschluss im Spielplan-Überblick.

Darts Super League 2023 in Bitburg: Spielplan mit allen Ansetzungen und Ergebnissen

In folgenden Gruppen treten die 24 Darts-Stars bei der Super League 2023 in Bitburg in Runde 1 am ersten und zweiten Spieltag an:

Gruppe A Gruppe B Gruppe C Gruppe D
Daniel Klose Pascal Rupprecht Max Hopp Nico Kurz
Lukas Wenig Liam Maendl-Lawrance Dragutin Horvat Niko Springer
Kai Gotthardt Marcel Gerdon Franz Rötsch René Eidams
Marco Obst David Schlichting Christopher Toonders Steffen Siepmann
Michael Hurtz Andree Welge Dominik Grüllich Manfred Bilderl
Michael Klönhammer Paul Krohne Arno Merk Markus Kessler

Super League Darts 2023, 1. Spieltag am 7. November 2023

  • Nachmittagssession ab 15.30 Uhr live bei Sport1 im Free-TV und im Live-Stream auf sport1.de

Alle Ergebnisse der Gruppenspiele an Tag 1gibt es hier im Überblick

Super League Darts 2023, 2. Spieltag am 8. November 2023

  • Nachmittagssession ab 15.30 Uhr live bei Sport1 im Free-TV und im Live-Stream auf sport1.de

Alle Ergebnisse der Gruppenspiele an Tag 2gibt es hier im Überblick

Super League Darts 2023, 3. Spieltag am 9. November 2023

  • Abendsession ab 19.00 Uhr live bei Sport1 im Free-TV und im Live-Stream auf sport1.de
Runde Modus Ansetzung Ergebnis
Achtelfinale Best of 11 Legs Lukas Wenig - Manfred Bilderl 6:4
Achtelfinale Best of 11 Legs Liam Maendl-Lawrance - Dominik Grüllich 4:6
Achtelfinale Best of 11 Legs Nico Kurz - Paul Krohne 6:5
Achtelfinale Best of 11 Legs Michael Klönhammer - Dragutin Horvat 3:6
Achtelfinale Best of 11 Legs Pascal Rupprecht - Arno Merk 6:1
Achtelfinale Best of 11 Legs Daniel Klose - René Eidams 6:4
Achtelfinale Best of 11 Legs Max Hopp - Kai Gotthardt 3:6
Achtelfinale Best of 11 Legs Andree Welge - Niko Springer 5:6

Super League Darts 2023, 4. Spieltag am 10. November 2023

  • Abendsession ab 19.00 Uhr live bei Sport1 im Free-TV und im Live-Stream auf sport1.de
    • Viertelfinals ab 19.00 Uhr
    • Halbfinals ab 20.30 Uhr
    • Finale ab 22.00 Uhr
Runde Modus Ansetzungen Ergebnis
Viertelfinale Best of 13 Legs Lukas Wenig - Dominik Grüllich 6:0
Viertelfinale Best of 13 Legs Nico Kurz - Dragutin Horvat 2:6
Viertelfinale Best of 13 Legs Pascal Rupprecht - Daniel Klose 6:2
Viertelfinale Best of 13 Legs Kai Gotthardt - Niko Springer 6:4
Halbfinale Best of 15 Legs Lukas Wenig - Dragutin Horvat 5:7
Halbfinale Best of 15 Legs Pascal Rupprecht - Kai Gotthardt 7:4
Finale Best of 19 Legs Dragutin Horvat - Pascal Rupprecht 8:3

+++ 10.11.2023: Horvat ist vierter deutscher Starter bei Darts-WM +++

Dragutin Horvat ist als vierter deutscher Starter für die Darts-Weltmeisterschaft in London qualifiziert. Der 47 Jahre alte Hesse gewann am Freitagabend in Bitburg das Finale der Super League mit 8:3 gegen Pascal Rupprecht und ist damit beim wichtigsten Turnier der Welt dabei. Die WM 2024 beginnt am 15. Dezember und dauert bis zum 3. Januar. Der bekannteste Profi der Super League, Max Hopp, war bereits am Vortag im Achtelfinale ausgeschieden. Vor Horvat hatten sich bereits WM-Halbfinalist Gabriel Clemens, Martin Schindler sowie Ricardo Pietreczko qualifiziert.

+++ 10.11.2023: Ende eines enttäuschenden Darts-Jahres: Keine WM für Hopp +++

Für den früheren deutschen Darts-Primus Max Hopp endet das Jahr 2023 mit einer weiteren sportlichen Enttäuschung. In der Super League, in der ein Ticket für die WM in London (15. Dezember bis 3. Januar) ausgespielt wird, verlor Hopp am späten Donnerstagabend bereits im Achtelfinale mit 3:6 gegen den eher unbekannten Kai Gotthardt.

Nach 2022 und 2023 wird der "Maximiser" damit zum dritten Mal in Serie nicht im Alexandra Palace dabei sein. Die Zeiten, in denen Hopp die deutsche Nummer eins ist, sind längst vorbei.

Für den 27-Jährigen wäre die WM nach einer ganz schwachen Saison eine Art Bonus gewesen. Wichtiger ist für Hopp nach eigenen Angaben, dass er im Januar bei der sogenannten Q-School eine Tour Card zurückgewinnt, um künftig wieder mehr hoch dotierte und bedeutende Turniere spielen zu dürfen.

"Es kann nach Jahren auch mal klick machen", sagte Hopp. Vor dem Finaltag der deutschen Super League waren in WM-Halbfinalist Gabriel Clemens, Martin Schindler und Ricardo Pietreczko bereits drei Deutsche für die WM qualifiziert.

+++ 06.11.2023:Hopp kann sich Alltagsjob neben dem Darts-Sport vorstellen +++

Der frühere deutsche Primus Max Hopp kann sich vorstellen, neben dem Darts-Sport zukünftig einen weiteren Beruf auszuüben. "Es ist schon so, dass man ein Stück weit von dem Eingespielten lebt. Ich habe schon ein Polster und in den guten Jahren das Geld gespart, aber ja, es kann durchaus die Situation sein, dass ich mich damit befasse: Alltagsjob und nur noch Donnerstag bis Sonntag Darts spielen", sagte Hopp der Deutschen Presse-Agentur. "So eine Kaffeepause mit Kollegen, das kenne ich gar nicht. Auch darüber mache ich mir Gedanken."

Bei der Super League in Bitburg hat der 27-Jährige ab diesem Dienstag die letzte Chance auf ein Ticket für die WM in London (ab 15. Dezember). Der Hesse Hopp hatte mit 16 Jahren im Alexandra Palace debütiert und wurde früher als "deutsches Wunderkind" bezeichnet. In den vergangenen Jahren ging es sportlich steil bergab. Hopp hat derzeit keine sogenannte Tour-Card, die zur Teilnahme an vielen wichtigen Turnieren berechtigt.

Stattdessen spielt er auf der Challenge Tour, der zweiten Liga des Darts-Sports. "In der ersten Jahreshälfte ging es mir nicht so gut, da hatte ich schon ordentlich damit zu kämpfen. Die Challenge Tour ist ganz anders als die Profi-Tour. Du spielst erstmal drei Spiele um nix und dann um 75 Euro - da musst du dich erstmal zurechtfinden", beschrieb Hopp.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: