Uhr

Counterstrike: Global Offense Become The Best: Final Round 2023: Eng wars bei Pompa vs. Espionage

Die Spieler beider Teams mussten auch in dieser Stage des CS:GO Become The Best: Final Round vom 12.09.23 wieder ein ruhiges Händchen beweisen. Einem Line-Up gelang das auf jeden Fall besser. Was es zu berichten gibt bei Espionage vs. Pompa und alle weiteren Infos und Statistiken lesen Sie hier bei uns.

Die CS:GO-Map Nuke zeigt ein schwer bewachtes Kernkraftwerk, in dem die Terroristen versuchen, eine Bombe zu platzieren, während die Counter-Terroristen die Anlage verteidigen. (Foto) Suche
Die CS:GO-Map Nuke zeigt ein schwer bewachtes Kernkraftwerk, in dem die Terroristen versuchen, eine Bombe zu platzieren, während die Counter-Terroristen die Anlage verteidigen. Bild: Valve Corporation

Welches Team hatte Fortuna an seiner Seite? Die Runde im Become The Best: Final Round zwischen Pompa und Espionage forderte alles von den Spielern ab. Los ging's am 12.09.23 um 10:00 Uhr UTC. Espionage ging mit einigen Hoffnungen ins Spiel und gab als Line-Up IceBerg, kwezz, Anlelele, Cabbi und Lucky bekannt. Für Pompa gingen die Spieler bnox, h4rn, Snax, sly und last but not least morelz an den Start. Nachdem Espionage zunächst noch die Führung übernahm (16:12 auf Vertigo), legte Pompa zu und ging mit Siegen auf Nuke (16:2) und Mirage (19:17) mit einem engen 2:1 als Gewinner hervor. Pompas h4rn stach dabei mit 76 Kills und einer durchschnittlichen Schadensrate von 91,9 sicherlich besonders aus den Line-Ups hervor und war damit maßgeblich am Erfolg beteiligt. Allein 40 und damit die meisten seiner Kills vollbrachte er übrigens mit der AWP.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

Vertigo wurde für den ersten Fight ausgewählt

Die Entscheidung für Map Nummer 1 fiel auf Vertigo. Während Espionage ganz zu Beginn dieser Runde glänzte und ein kleines Polster aufbauen konnte, versetzte ihnen Pompa im weiteren Verlauf doch einige Seitenhiebe. Trotzdem brachte Espionage eine verdiente, wenn auch knappe 8:7-Führung in die Pause. Zeit zum Durchatmen in der Vertigo-Skyscraper-Ruine. In der Pause gingen die Teams noch einmal in sich, ehe der Beschuss weiter ging. Espionage kam jetzt als Terrorists zurück auf die Map und die Counter-Terrorists wurden dementsprechend von Pompa gespielt. Nach dem Wechsel spielte dann Espionage seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten Pompas konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:12 für Espionage.

Espionage glücklos, Pompa gewinnt Nuke

Die ersten 15 Durchgänge auf Nuke bestritt Espionage als Terror-Einheit, Pompa hingegen versuchte als Counter-Terrorists das Platzieren der Bombe zu verhindern. Gleich zum Start von Runde zwei schnappte sich Espionage den Punkt für die Pistolenrunde, konnte dann aber keinen Profit aus dem Geldvorteil schlagen. Die folgenden zwei Durchgängen gingen an Pompa. Doch dann drehten die Spieler von Pompa einmal ordentlich an den Reglern und ließen in dieser Phase selten Zweifel an ihren Fähigkeiten aufkommen. Die logische Konsequenz stand zur Halbzeitpause in der Anzeige: 13:2 für Pompa, Espionage war bis dahin einigermaßen ratlos. Der vorne liegende Kader von Pompa konnte bis zum Pausenbreak auch mehr Kills verteilen: 73 an der Zahl. Espionages Spieler schalteten 28 Mal einen Gegner aus. Pompa suchte nun nach dem Tausch als Terror-Einheit mit der Bombe im Anschlag die Bomb-Sites auf, Espionage stellte sich als Counters dagegen. Dann ging es ganz schnell. Pompa ließ nichts mehr anbrennen und verwandelte die komfortable Führung sauber in drei Durchgängen zum Sieg. Am Ende hieß es also 16:2.

Mühevolle Runde drei geht glücklich für Pompa aus

Auf der dritten Karte Mirage fiel der Startschuss für Espionage als Terror-Einheit - nach kurzer Einspielphase gings los. Die erste Hälfte der Runde dürfte anschließend für beide Teams in der Analyse für noch etwas Gesprächsstoff gesorgt haben. Über alle Durchläufe hinweg war die Partie eng und umkämpft. Letztlich war Espionage in etwas glücklicheren Umständen und konnte eine 8:7-Halbzeitführung herausspielen. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 44 Kills (Espionage) und 53 Kills (Pompa). Nach der Unterbrechung gings dann also für Espionage als Counters weiter. Die Spieler von Pompa traten als Terrorists zurück auf die Map. Dann wurde es ein zäher Kampf und beide Teams schraubten ihr Punktkonto ordentlich hoch. Doch weder Espionage, noch Pompa konnte die erlösenden 16 Punkte erreichen. Mit einem 15:15 ging es nach dreißig ereignisreichen Runden tatsächlich in die Overtime. Pompa - zur Halbzeit noch knapp zurück liegend - hatte in den Zusatzrunden dann die Nase vorn und entschied das Kräftemessen mit 19:17 für sich. Dieser Sieg auf Mirage schlug sich letztendlich also auch endgültig im Resultat wieder. Espionage dürfte angesichts des Matchverlaufs recht gefrustet gewesen sein. Pompa hingegen krönte sich mit diesem 2:1 in Runden zum Matchwinner.

Become The Best: Final Round 2023: Spieler-Statistik für Espionage und Pompa

Statistik der Spieler von Espionage

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
Cabbi (Espionage)68 (35%)5810980,5
Anlelele (Espionage)45 (44%)66-211771,2
kwezz (Espionage)45 (49%)59-141267,8
IceBerg (Espionage)41 (56%)66-25860,9
Lucky (Espionage)42 (60%)50-8657,6

Statistik der Spieler von Pompa

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
h4rn (Pompa)76 (75%)44321091,9
bnox (Pompa)69 (41%)4722786,8
Snax (Pompa)68 (63%)47211285,4
sly (Pompa)46 (43%)4601066
morelz (Pompa)39 (69%)59-201260,4

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Wie genau werden die CS:GO-Spiele unter den Pros ausgetragen

Formate wie Best-of-3 (BO3) oder Best-of-5 (BO5) sind gängige Typen in CS:GO-Wettbewerben. BO3 bedeutet, dass zwei Teams gegeneinander antreten und das Team, das zuerst zwei Maps gewinnt, siegt. Jede Runde auf einer Map besteht aus mehreren Spielen, in denen die Teams abwechselnd als Terroristen oder Counter-Terroristen spielen. Das Team, das zuerst 16 Punkt erreichen kann, gewinnt die Map. Nach 15 Runden ist Halbzeit und die Seiten werden getauscht. Eine Runde kann also rein rechnerisch mindestens 16 Spiele und maximal 30 Runden dauern. Wenn es am Ende der zweiten Halbzeit also 15:15 steht, endet die Runde mit einem Remis oder geht je nach Reglement des Turniers in die Verlängerung. Ein BO5 ist ähnlich, jedoch müssen in diesem Format drei Maps gewonnen werden. Diese Best-of-Formate bieten mehr Chancen für Teams, da sie Fehler ausgleichen können und den Einfluss des Glücks reduzieren. Es ermöglicht auch taktische Anpassungen und strategische Vielfalt, was zu spannenden und ausgeglichenen Spielen führt.

eSports wie CS:GO live im Netz

Man kann heutzutage nahezu alle bedeutenden CS:GO-Matches im Live-Stream sehen. Auf den großen Video- und Streaming-Plattformen, wie Twitch oder Youtube gibts Vorberichte, Analysen und Live-Übertragungen von sehr vielen Turnieren und Spielen. Wer sucht, der wird hier schnell fündig. Die große Aufmerksamkeit von eSports zeigt, dass die Formate ihren Platz in der Sparte verdienen. Sogar große Sportberichterstatter führen mittlerweile einen Bereich für eSports und darüber hinaus gibt es natürlich unzählige Webseiten und Dienste, die sich ausschließlich mit dem Thema beschäftigen - bis hin zu sekundengenauen Live-Stats.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 12.09.23, 13:12 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. Nuke, Vertigo und Mirage: Das waren schlussendlich die Maps, auf die die Wahl in diesem Match fiel. Espionage entschied sich hier für Nuke und Pompa für Vertigo und so blieb nach den Vetos letztlich Mirage als dritte Option in der Auswahl.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.