Uhr

CS:GO CCT North Europe Series #8: Closed Qualifier 2023: Best-of-3 bis in die letzte Runde bei STORMZZ vs. ThunderFlash

Der Server lief auch diesmal wieder heiß in der CS:GO CCT North Europe Ser, am Ende jubelte das wohl bessere Team. Den Match-Bericht sowie zahlreiche weitere Statistiken zu den Teams und Spielern von ThunderFlash und STORMZZ lesen Sie hier in diesem Artikel.

Overpass in CS:GO spielt in einem verlassenen Industriegelände in Berlin und bietet den Spielern ein Szenario, in dem die Terroristen versuchen, eine Giftgasanlage zu sabotieren. (Foto) Suche
Overpass in CS:GO spielt in einem verlassenen Industriegelände in Berlin und bietet den Spielern ein Szenario, in dem die Terroristen versuchen, eine Giftgasanlage zu sabotieren. Bild: Valve Corporation

Diesmal traf in der CCT North Europe Series #8: Closed Qualifier in CS:GO das Team von STORMZZ auf ThunderFlash. Auf dem Server ging es ab 11.09.23 um 11:00 Uhr UTC (13:00 Uhr MEZ) heiß her. ThunderFlash ging mit einigen Hoffnungen ins Spiel und gab als Line-Up fr3nd, bajmi, Ex1st, Klameczka und cej0t bekannt. brzer, s1ckta, delle, Saasinho und swicher waren die Spieler aus den Reihen STORMZZs, die hier für Furore sorgen sollten. Der Spielverlauf war einseitig, bereits nach zwei gespielten Runden war hier Schluss. ThunderFlash feierte sich nach Erfolgen auf Overpass (16:7) und Ancient (16:14) als dominanten Sieger. Das 1:2 aus Verlierersicht dürfte den ernüchterten Spielern STORMZZs wohl besonders bitter aufgestoßen haben. Mit einer ADR (durchschnittliche Schadensrate) von 99,8 und 49 Kills (die meisten davon mit der AK47) stellte sich cej0t von ThunderFlash als wertvoller und vorallem effektiver Spieler heraus und hatte mit seiner Leistung einen erheblichen Anteil am Sieg.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

Overpass wird zum heißen Pflaster für ThunderFlash

Die Spieler spawnten auf Overpass und hatten noch Gelegenheit zum Warm-Up. ThunderFlash startete als CTs. Gleich am Anfang der Runde streckten die STORMZZs alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Damit hatten sie natürlich zunächst einen leichten Cash-Vorsprung. So richtig konnten aber die Spieler von STORMZZ nichts damit anfangen. ThunderFlash hielt dagegen und die Punkte für die umkämpften Anfangsrunden wurden aufgeteilt. Es entwickelte sich ein intensives und interessantes Spiel, in dem sich beide Teams nichts zu schenken hatten und in dem dementsprechend auch weder STORMZZ noch ThunderFlash die Führerschaft vollends übernahm. Ein knappes 8:7 für STORMZZ war die logische Konsequenz. Trotz Rückstand brachte es ThunderFlash auf beachtliche 52 Kills bisher in dieser Runde. STORMZZ hingegen kam auf 48 Kills. Halbzeit zwei war auf den Weg gebracht und jetzt war es STORMZZs Sache, die Bomb-Sites sauber zu halten, ThunderFlash rannte als Terror-Einheit an. Nach dem Wechsel spielte dann STORMZZ seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten ThunderFlashs konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:7 für STORMZZ.

Start frei für Ancient in der zweiten Runde

Die ersten 15 Durchgänge auf Ancient bestritt ThunderFlash als Terrorists, STORMZZ hingegen versuchte als CTs das Platzieren der Bombe zu verhindern. Sequenz eins bis drei gingen klar und deutlich an STORMZZ. Den Inventarvorteil aus der Pistolenrunde konnten sie also vernünftig verarbeiten. Im weiteren Spielverlauf konnte das Team dann aber den Gegner nicht weiter auf Distanz halten. ThunderFlash konnte nach und nach das Inventar aufstocken, holte auf und überholte STORMZZ sogar knapp. Zur Halbzeit hatten sie schließlich das Spiel gedreht: ThunderFlash 9:6 STORMZZ. Das Kollektiv von ThunderFlash konnte bis dato in Runde zwei insgesamt 51 Kills verteilen. STORMZZ traf den Gegner 45 Mal entscheidend. Der Wechsel zur Halbzeit beförderte ThunderFlashs Spieler in die Uniformen der Anti-Terror-Einheit, STORMZZ machte als Terrorists weiter. Beide Teams gönnten sich auf der Map dann weiterhin keinen Millimeter Luft. Das zähe Ringen um den Rundensieg ging weiter. Doch alle Mühe von STORMZZs war veregebens, schließlich waren es wieder und immernoch ThunderFlashs Akteure, die den Vorteil aus Spielhälfte eins in die Waagschale warfen und nach fünfzehn Durchgängen nach dem Seitentausch am Schluss den Punkt für die Runde mit einem glücklichen 16:14 ins Ziel brachten. Ancient brachte diesmal also die Entscheidung, die ganz nach ThunderFlashs Geschmack gewesen sein dürfte. 2:1 siegten die Akteure in einer abwechslungsreichen Schlacht und ließen ein ernüchtertes Team STORMZZ zurück.

CCT North Europe Series #8: Closed Qualifier 2023: Spieler-Statistik für ThunderFlash und STORMZZ

Statistik der Spieler von ThunderFlash

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
cej0t (ThunderFlash)49 (55%)409599,8
bajmi (ThunderFlash)35 (54%)323476,6
Klameczka (ThunderFlash)33 (58%)39-6978,3
fr3nd (ThunderFlash)33 (67%)294254,6
Ex1st (ThunderFlash)26 (54%)41-15867,2

Statistik der Spieler von STORMZZ

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
brzer (STORMZZ)43 (60%)3013473,5
Saasinho (STORMZZ)39 (54%)3451180,3
swicher (STORMZZ)36 (50%)37-1780,8
delle (STORMZZ)30 (43%)40-10876,6
s1ckta (STORMZZ)32 (44%)36-4366,1

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Was ist eigentlich ein Best-of-3 und wer hat wann gewonnen? CS:GO im Regelcheck

Der Wettkampf-Modus ist der wichtigste Typ in CS:GO, in dem auch nahezu alle professionellen Turniere und Matches im Rahmen von eSports durchgeführt werden. Den Grundturnus bildet hier ein Best-of-Match. Das bedeutet, dass ein Team als Sieger feststeht, wenn es über die Hälfte der möglichen Runden gewonnen hat und so das zurück liegende Team nicht mehr aufholen kann. Ein Best-of-3 ist also beispielsweise bereits mit zwei Gewinnrunden gewonnen. In den sog. Map-Drafts können beide Teams nacheinander Maps auswählen und abwählen, bis die zum Spiel möglichen Maps feststehen. Jede Runde wird dann auf einer dieser Maps ausgetragen. Ein Team gewinnt eine Runde mit 16 gewonnenen Durchgängen. Jede Runde wird aufgeteilt, nach jeweils 15 Durchgängen gibt es einen Seitenwechsel, bei dem das Terrorists-Team zu den CTs wechselt um andersrum. Da verschiedene Maps oft mit einer Seite erfolgsversprechender sind, bleibt so die Chancengleichheit gewahrt. Mit welcher Seite die Teams starten, wird im professionellen Bereich meist vorab mit einer Messerrunde ermittelt. Endet eine Runde auch nach dem Seitenwechsel und nach vollen 30 Durchgängen mit 15:15, endet das Spiel Unentschieden. Ist jedoch ein Sieger nötig (beispielsweise in Play-Offs etc.), so wird die Runde um eine bestimmte Anzahl von Durchgängen erweitert, bis ein Sieger feststeht.

Die AK47 traf in diesem Spiel meistens vernichtend

Die AK47 war in diesem Game wieder einmal die Waffe, die einen Kill herbei führte, nämlich 126. Von den insgesamt von beiden Teams erzielten Kills (356) sind das glatte 35 Prozent. Die AK-47 ("Awtomat Kalaschnikowa", benannt nach dem Entwickler Michail Timofejewitsch Kalaschnikow und dem Jahr der Einführung 1947) ist ein sowjetisches Sturmgewehr in CS:GO. Sie zeichnet sich durch ihre Robustheit und Durchschlagskraft aus. Das kantige Design und die runde Magazinöffnung machen sie unverwechselbar. Mit 30 Schuss im 7,62x39mm-Format ist sie äußerst effektiv. Die AK-47 ist eine der mächtigsten Waffen im Spiel und tötet Gegner mit einem Kopfschuss, selbst mit Schutzweste. Sie hat einen hohen Schaden, ist jedoch aufgrund des Rückstoßes etwas schwieriger zu kontrollieren. Die vergleichsweise niedrigen Kosten machen sie zu einer beliebten Wahl. Mit Aufsätzen und Skins kann man sie individualisieren, was jedoch keinen Einfluss auf die Leistung hat. Insgesamt ist die AK-47 eine hoch effektive Waffe, an der wohl kein Spieler im Verlauf eines Matches vorbei kommt. Wenn man das nötige Kleingeld hat, kann man zu Beginn eines Durchgangs ebenfalls die Glock erwerben. Auch sie gehört zum breiten Waffenrepertoire in Counterstrike: Global Offense. Die Glock-18 ist die Standart-Waffe auf der Seite der Terrorists. Mit ihrem geringen Schaden und schlechter Präzision wird sie allerdings häufig gegen eine andere Pistole ersetzt. Der geringe Schaden kann zwar durch den "Burst"-Feuermodus kompensiert werden, das ist aber in der Regel schwer, da dieser nur auf kurze Distanz genau ist. Allgemein kann man sagen, dass das Spiel ein sehr breites und ausgewogenes Waffenarsenal bietet, das je nach Einsatzziel und Spielstil den passenden Freund bereit hält. Von Sturmgewehren und Maschinenpistolen für mittlere bis lange Distanzen bis hin zu Pistolen und Schrotflinten für den Nahkampf bietet das Arsenal Optionen für jede Situation. Die Auswahl der richtigen Waffe und das Beherrschen ihres Rückstoßes und ihrer Präzision sind entscheidend, um im Spiel erfolgreich zu sein.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 11.09.23, 14:10 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.