Erstellt von - Uhr

Nach Rauswurf von Hansi Flick: Nagelsmann, Glasner, Sammer, van Gaal: Wer wird neuer Bundestrainer?

Hansi Flick ist als Fußball-Bundestrainer Geschichte. An Namen für seine Nachfolge mangelt es nicht. Nagelsmann, Klopp, Rangnick, Sammer, Kuntz, Glasner oder doch Louis van Gaal: Wer trainiert demnächst die Nationalmannschaft?

Julian Nagelsmann könnte neuer Bundestrainer werden. (Foto) Suche
Julian Nagelsmann könnte neuer Bundestrainer werden. Bild: picture alliance/dpa | Marius Becker

Nach der blamablen Vorstellung der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen Japan war Schluss für Bundestrainer Hansi Flick. Der DFB stellte ihn frei. Gegen Vize-Weltmeister Frankreich an diesem Dienstag in Dortmund übernehmen interimsweise die beiden Sportdirektoren Rudi Völler, 19 Jahre nach dessen Rücktritt als Teamchef, und Hannes Wolf sowie Ex-Nationalspieler Sandro Wagner. Eine Konstellation, die nicht von Dauer ist. Von daher wird jetzt eifrig nach einem Flick-Nachfolger gesucht.

Nach Flick-Rauswurf: Wird Julian Nagelsmann neuer Bundestrainer der Fußball-Nationalmannschaft?

"Die dringlichste Aufgabe wird es danach sein, einen Bundestrainer zu verpflichten, der kurzfristig unsere Mannschaft neu ausrichtet und auf das große EM-Turnier im kommenden Jahr vorbereitet, von dem wir alle uns für den deutschen Fußball und auch für unser ganzes Land positive Impulse erhoffen", sagte Völler zuletzt. Doch welcher Trainer wäre überhaupt auf dem Markt oder hätteINteresse an dem Job als Fußball-Bundestrainer?

Lesen Sie auch: So erklärt Rudi Völler den Flick-Rauswurf

Gehandelt werden mehrere Namen, klar war in der öffentlichen Meinung seit Samstagabend nur, dass Flick endgültig nicht mehr der Richtige sei. Laut der "Bild"-Zeitung und der Funke-Mediengruppe soll sich der DFB jetzt sehr um Julian Nagelsmann bemühen. Der 36-Jährige war beim FC Bayern vom Hof gejagt worden und ist auch vertraglich noch an die Münchner gebunden. Alles eine Frage des Geldes.

Klopp, Rangnick, Sammer, Kuntz: Sie könnten neuer Bundestrainer werden

Doch neben Nagelsmann gibt es noch weitere Kandidaten, die Flick seit Wochen wie Schatten begleiteten. Da wäre zum Beispiel auch Jürgen Klopp (56), der weiter unerreichbar an den FC Liverpool gebunden zu sein scheint, und Reformer Ralf Rangnick (65). Doch Österreichs Nationaltrainer ist im Nachbarland sehr erfolgreich. Genannt wird auch Matthias Sammer (56), der zwar zuletzt 2005 beim VfB Stuttgart auf der Trainerbank saß, für viele allerdings eine ideale Übergangslösung ist, da er auch unangenehme Dinge anspricht.

Stefan Kuntz (60) trainiert die Türkei. Der einstige U21-Erfolgstrainer könnte aber nicht abgeneigt sein, zum DFB zurückzukehren, auch wenn der Verband einst Flick ihm vorzog. Im November spielt die Nationalmannschaft zum Jahresabschluss sicher in Wien gegen Rangnick und wahrscheinlich zuvor in Berlin gegen Kuntz. Oder wechselt einer der beiden zuvor die Seiten?

Flick-Nachfolger: Oliver Glasner ist auf dem Markt - Louis van Gaal müsste überzeugt werden

Auf dem Markt ist der Österreicher Oliver Glasner (49), der Eintracht Frankfurt zum Europa-League-Triumph geführt hatte. Rekordnationalspieler Lothar Matthäus sagte, Bundestrainer passe nicht in seine "Lebensplanung". Daneben bringt die "Bild"-Zeitung aktuell auch Louis van Gaal (72) ins Spiel. Der frühere Bayern- Trainer war bis Dezember 2022 für die niederländische Nationalmannschaft verantwortlich. "Normalerweise trainiere ich nicht mehr bei einem Verein, aber ein vielversprechendes Land hat immer noch eine Chance, mich zu überzeugen!", zitiert ihn die "Bild".

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: