Uhr

CS:GO CCT Oceania Series 1 2023: LookingForOrg fegt sunday school aus dem Best-of-3

Die CCT Oceania Series 1 in CS:GO forderte am 10.09.23 einmal mehr die Spieler der Teams in packenden zwei Runden. Den Match-Bericht sowie viele weitere Statistiken zu den Teams und Spielern von LookingForOrg und sunday school erfahren Sie hier auf news.de.

Die CS:GO-Map Ancient stellt eine antike Ruinenstadt irgendwo im mittelamerikanischen Urwald dar. (Foto) Suche
Die CS:GO-Map Ancient stellt eine antike Ruinenstadt irgendwo im mittelamerikanischen Urwald dar. Bild: Valve Corporation

Im Rahmen der CCT Oceania Series 1 CS:GO 2023 trafen sich die Teams von LookingForOrg und sunday school auf dem Server. Der Start des Matches war für den 10.09.23, 08:00 Uhr UTC anberaumt. Für Team LookingForOrg checkten die Spieler hatz, Sterling, Liki, apocdud plus Savage noch einmal ihr Equipment. Herausforderer sunday school wollte mit aller Macht mit dem motivierten Line-Up um mizzy, .s, damyo, rekonz und schließlich romance dagegenhalten. Der Spielverlauf war einseitig, bereits nach zwei gespielten Runden war hier Schluss. LookingForOrg feierte sich nach Erfolgen auf Ancient (16:7) und Inferno (16:11) als souveränen Sieger. Das 0:2 aus Verlierersicht dürfte den ernüchterten Spielern sunday schools wohl besonders bitter aufgestoßen haben. Savage aus den Reihen von LookingForOrg war auffällig schlagkräftig unterwegs und nagelte insbesondere mit seinem Favourite AK47 insgesamt 46 Gegner an die Wand. Auch die durchschnittliche Schadensrate (ADR) von 88,7 kann sich sehen lassen. Am Ende stand nicht zuletzt mit und wegen ihm LookingForOrg als strahlender Sieger da.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

Zum Auftakt gings auf Ancient heiß her

Auf der ersten Karte Ancient fiel der Startschuss für LookingForOrg als CTs - nach kurzer Einspielphase gings los. Beide Teams kamen in dieser Runde stark aus den Startlöchern und jeder konnte ganz am Anfang seine Punkte einsammeln. Langsam aber sicher kippte die Partie dann in die eine Richtung, und zwar auf Seiten von LookingForOrg, die nun etwas mehr vom Spiel hatten. sunday school verlor leicht den Anschluss und es stand es zur Halbzeit 10:5 für LookingForOrg, die bis hier hin eine wirklich ordentliche Leistung ablieferten. LookingForOrg gelang bis hierhin in dieser Runde zwei Bombenentschärfungen. Zwei Mal gelang das nicht, sunday school legte die Bombe und verteidigte sie bis zur Explosion. Der Rest der Spiele wurde durch Teamkills und Zeitsiege entschieden. Halbzeit zwei startete und jetzt war es sunday schools Sache, die Bomb-Sites sauber zu halten, LookingForOrg rannte als T-Einheit an. LookingForOrg servierte in weiteren acht Gängen ein Powerplay vom feinsten. Der deutliche Abstand konnte sogar noch ausgebaut werden. sunday school war doch recht ideenlos und kam gegen diese Dominanz nicht an. Ganz zu recht trug sich LookingForOrg schließlich ein 16:7 für diese Runde ein.

LookingForOrgs Klasse blitzt auf und bringt beeindruckenden Sieg auf Inferno

Die ersten 15 Durchgänge auf Inferno bestritt LookingForOrg als Terror-Einheit, sunday school hingegen versuchte als Counter-Einheit das Platzieren der Bombe zu verhindern. Zu Beginn der Runde gelang es LookingForOrg, die Pistolround für sich zu entscheiden und münzte anschließend den Inventarvorteil in den folgenden zwei Spielen zu Siegen um (3:0). Im weiteren Spielverlauf konnte das Team dann aber den Gegner nicht weiter auf Distanz halten. sunday school konnte nach und nach das Inventar aufstocken, holte auf und überholte LookingForOrg sogar knapp. Zur Halbzeit hatten sie schließlich das Spiel gedreht: sunday school 9:6 LookingForOrg. Die Führung bis dahin untermauerte sunday school mit 56 gekillten Kontrahenten bis zur Halbzeit (42 Kills von LookingForOrg). Jetzt war es das Line-Up von sunday school, das als Terror-Einheit die Bombe zur Explosion bringen konnte, was LookingForOrg tunlichst zu vermeiden versuchte. Auch Spielhälfte zwei wurde hitzig und umkämpft und es kam wieder einmal zur Wachablösung. LookingForOrg rannte gegen den engen aber bis dahin verdienten Vorsprung sunday schools an und riss das Spiel wieder an sich. Damit korrigierte LookingForOrg den Halbzeitrückstand zu einem noch deutlicheren 16:11-Endstand und erzwang das Rundenende nach zwölf Spielen in Spielhälfte zwei. Das Resultat des Matches war nun also fix: LookingForOrg nahm den Matchsieg mit 2:0 mit. sunday schools Freude über Spielverlauf und -ergebnis dürfte sich eher in Grenzen gehalten haben.

CCT Oceania Series 1 2023: Spieler-Statistik für LookingForOrg und sunday school

Statistik der Spieler von LookingForOrg

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
Savage (LookingForOrg)46 (57%)2224488,7
hatz (LookingForOrg)37 (43%)27101186,5
Liki (LookingForOrg)38 (50%)2991081,3
Sterling (LookingForOrg)38 (76%)2612379,4
apocdud (LookingForOrg)29 (55%)281565,6

Statistik der Spieler von sunday school

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
.s (sunday school)32 (59%)38-6472,7
damyo (sunday school)27 (70%)39-12359,2
romance (sunday school)26 (58%)36-10160,4
rekonz (sunday school)23 (26%)37-14859,4
mizzy (sunday school)23 (65%)39-16253,1

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Die Formate und Modi in professionellen CS:GO-Turnieren

Der Wettkampf-Modus ist der wichtigste Typ in CS:GO, in dem auch nahezu alle professionellen Turniere und Matches im Rahmen von eSports durchgeführt werden. Den Grundturnus bildet hier ein Best-of-Match. Das bedeutet, dass ein Team als Sieger feststeht, wenn es über die Hälfte der möglichen Runden gewonnen hat und so das zurück liegende Team nicht mehr aufholen kann. Ein Best-of-3 ist also beispielsweise bereits mit zwei Gewinnrunden gewonnen. In den sog. Map-Drafts können beide Teams nacheinander Maps auswählen und abwählen, bis die zum Spiel möglichen Maps feststehen. Jede Runde wird dann auf einer dieser Maps ausgetragen. Ein Team gewinnt eine Runde mit 16 gewonnenen Durchgängen. Jede Runde wird aufgeteilt, nach jeweils 15 Durchgängen gibt es einen Seitenwechsel, bei dem das Terrorists-Team zu den CTs wechselt um andersrum. Da verschiedene Maps oft mit einer Seite erfolgsversprechender sind, bleibt so die Chancengleichheit gewahrt. Mit welcher Seite die Teams starten, wird im professionellen Bereich meist vorab mit einer Messerrunde ermittelt. Endet eine Runde auch nach dem Seitenwechsel und nach vollen 30 Durchgängen mit 15:15, endet das Spiel Unentschieden. Ist jedoch ein Sieger nötig (beispielsweise in Play-Offs etc.), so wird die Runde um eine bestimmte Anzahl von Durchgängen erweitert, bis ein Sieger feststeht.

Die Standards im professionellen eSports-Bereich bei Counterstrike: Global Offense

Wie bei allen Sportarten und bei anderen CS:GO-Turnieren gelten auch in der CCT Oceania Series 1 feste Regeln, um Fairplay und Chancengleichheit für alle Teams zu gewährleisten. Diese Regeln umfassen Aspekte wie die Verwendung von Standardausrüstung und -einstellungen, die Beschränkung bestimmter Waffen und Ausrüstungsgegenstände, den Einsatz von Schiedsrichtern zur Überwachung von Verstößen und die Verhinderung von Cheating oder unfairem Verhalten. Darüber hinaus gibt es Festlegungen für Pausen, Spielzeiten, Verzögerungen und andere organisatorische Angelegenheiten. Die Einhaltung dieser Regeln ist entscheidend für die Integrität des Wettkampfs und trägt dazu bei, dass die Ergebnisse fair und repräsentativ sind - und bleiben.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 10.09.23, 09:24 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. Die Map-Vetos ergaben die zum Match freigegebenen Karten Inferno, Ancient und Vertigo.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.