Uhr

CS:GO CCT Oceania Series 1 2023: Das war eindeutig! Souveräner Sieg von VERTEX gegen Stirlz Fans

Die Spieler beider Teams mussten auch in dieser Stage der CS:GO CCT Oceania Series 1 vom 10.09.23 wieder ein ruhiges Händchen bewahren. Einem von beiden gelang das etwas besser. Hier bei uns lesen Sie alles rund um die Begegnung zwischen VERTEX und Stirlz Fans.

Lesen Sie alles über die aktuellen eSport-Ergebnisse hier auf news.de (Foto) Suche
Lesen Sie alles über die aktuellen eSport-Ergebnisse hier auf news.de Bild: Adobestock/romankosolapov

In einem Best-of-3 kam es am 10.09.23 um 05:45 Uhr UTC zum Aufeinandertreffen von VERTEX und Stirlz Fans in der CCT Oceania Series 1. Die Gamer m ☛☚, pz, BRACE, ADDICT und Hazr dürften eingefleischten Fans bekannt sein. Auf dieses Line-Up setzte Team VERTEX in diesem Match. callum_murray, Drox, t0mS, kyson und ObZen waren die Spieler aus den Reihen Stirlz Fans', die hier für Furore sorgen sollten. Der Spielverlauf war einseitig, bereits nach zwei gespielten Runden war hier Schluss. VERTEX feierte sich nach Erfolgen auf Overpass (16:14) und Nuke (16:1) als dominanten Sieger. Das 0:2 aus Verlierersicht dürfte den ernüchterten Spielern Stirlz Fans' freilich nicht gefallen haben. m ☛☚ aus dem Line-Up von VERTEX sammelte durchaus vernünftige Match-Stats: 39 Kills und eine ADR bei 95,5.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

VERTEX von Beginn des Matches an hellwach

VERTEX sollte sich zunächst in die Rolle der Counters begeben, Stirlz Fans wartete auf der Gegenseite als Terror-Einheit aufs Go. Map für diese Runde war Overpass. Die erste Hälfte dieser Runde war für beide Teams mit Höhen und Tiefen. Zunächst holte sich Stirlz Fans die ersten wichtigen Punkte und man dachte schon, eine Tendenz erkennen zu können. Doch man hatte die Rechnung nicht mit VERTEX, die die Drehzahl erhöhten und bis zum Boxenstopp in der Halbzeit sogar eindeutig mit 10:5 führten. Die deutsche Hauptstadt hatte also kurzzeitig Ruhe (das Szenario auf Overpass spielt in Berlin), aber wahrlich nicht lange. Halbzeit zwei war auf den Weg gebracht und jetzt war es Stirlz Fans' Sache, die Bomb-Sites sauber zu halten, VERTEX rannte als Terror-Einheit an. In der zweiten Rundenhälfte kam noch einmal ordentlich Betrieb auf in den Kämpfen. Der doch recht deutliche Punkteabstand von VERTEX schmolz etwas dahin. Stirlz Fans konnte zwar hier und da noch dazwischen funken, aber am Ende waren alle Bemühungen für die Katz. Glücklich gingen VERTEXs Akteure mit einem 16:14 aus der Runde.

Nuke wird zum heißen Pflaster für Stirlz Fans

VERTEX sollte sich zunächst in die Rolle der Terrorists begeben, Stirlz Fans wartete auf der Gegenseite als Counter-Terroristen aufs Go. Map für diese Runde war Nuke. Die Runde begann mit einem Schlagabtausch der Teams. Beide wollte mehr Zugriff bekommen, doch das Spiel blieb in der Anfangsphase recht ausgeglichen. VERTEX fasste sich in den weiteren Durchgängen ein Herz und riss das Spiel an sich. Der logische Schluss war eine deutliche Führung zur Halbzeit: 14:1 für VERTEX. Stirlz Fans musste sich was einfallen lassen. Das Kollektiv von VERTEX konnte bis dato in Runde zwei insgesamt 58 Kills verteilen. Stirlz Fans traf den Gegner 42 Mal entscheidend. Stirlz Fans suchte nun nach dem Tausch als Terroristen mit der Bombe im Anschlag die Bomb-Sites auf, VERTEX stellte sich als Counters dagegen. Dann ging es ganz schnell. VERTEX ließ nichts mehr anbrennen und verwandelte die komfortable Führung sauber in zwei Durchgängen zum Kantersieg. Am Ende hieß es also 16:1. VERTEX konnte stolz auf diese Leistung sein. Nach Nuke war schluss und Stirlz Fans musste sich wohl oder übel mit 0:2 geschlagen geben.

CCT Oceania Series 1 2023: Spieler-Statistik für VERTEX und Stirlz Fans

Statistik der Spieler von VERTEX

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
m ☛☚ (VERTEX)39 (49%)27121095,5
Hazr (VERTEX)39 (49%)2910989,5
ADDICT (VERTEX)38 (42%)2513681,3
BRACE (VERTEX)33 (55%)294467,8
pz (VERTEX)22 (77%)24-2955,3

Statistik der Spieler von Stirlz Fans

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
Drox (Stirlz Fans)41 (51%)356486,9
callum_murray (Stirlz Fans)25 (40%)36-11872,6
kyson (Stirlz Fans)29 (41%)31-2561,3
ObZen (Stirlz Fans)24 (75%)32-8663,4
t0mS (Stirlz Fans)15 (60%)37-22545,6

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Was ist eigentlich ein Best-of-3 und wer hat wann gewonnen? CS:GO im Regelcheck

Formate wie Best-of-3 (BO3) oder Best-of-5 (BO5) sind gängige Typen in CS:GO-Wettbewerben. BO3 bedeutet, dass zwei Teams gegeneinander antreten und das Team, das zuerst zwei Maps gewinnt, siegt. Jede Runde auf einer Map besteht aus mehreren Spielen, in denen die Teams abwechselnd als Terroristen oder Counter-Terroristen spielen. Das Team, das zuerst 16 Punkt erreichen kann, gewinnt die Map. Nach 15 Runden ist Halbzeit und die Seiten werden getauscht. Eine Runde kann also rein rechnerisch mindestens 16 Spiele und maximal 30 Runden dauern. Wenn es am Ende der zweiten Halbzeit also 15:15 steht, endet die Runde mit einem Remis oder geht je nach Reglement des Turniers in die Verlängerung. Ein BO5 ist ähnlich, jedoch müssen in diesem Format drei Maps gewonnen werden. Diese Best-of-Formate bieten mehr Chancen für Teams, da sie Fehler ausgleichen können und den Einfluss des Glücks reduzieren. Es ermöglicht auch taktische Anpassungen und strategische Vielfalt, was zu spannenden und ausgeglichenen Spielen führt.

Hohe Maßstäbe für CS:GO in Sachen Chancengleichheit und Fairness

Wie bei allen Sportarten und bei anderen CS:GO-Turnieren gelten auch in der CCT Oceania Series 1 feste Regeln, um Fairplay und Chancengleichheit für alle Teams zu gewährleisten. Diese Regeln umfassen Aspekte wie die Verwendung von Standardausrüstung und -einstellungen, die Beschränkung bestimmter Waffen und Ausrüstungsgegenstände, den Einsatz von Schiedsrichtern zur Überwachung von Verstößen und die Verhinderung von Cheating oder unfairem Verhalten. Darüber hinaus gibt es Festlegungen für Pausen, Spielzeiten, Verzögerungen und andere organisatorische Angelegenheiten. Die Einhaltung dieser Regeln ist entscheidend für die Integrität des Wettkampfs und trägt dazu bei, dass die Ergebnisse fair und repräsentativ sind - und bleiben.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 10.09.23, 07:22 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. Stirlz Fans bestimmte Overpass für die Auswahl der spielbaren Karten, VERTEXs Favourit war die Map Nuke. Zusätzlich landete nach der Abwahl von Ancient, Anubis, Vertigo und Mirage noch Inferno im Map-Pool für dieses Match.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.