Uhr

Counterstrike: Global Offense Esports Battles September 2023: NightRaid in Höchstform - Seight scheitert im Best-of-3

Dieser Step der CS:GO Esports Battles Sep 2023 CSGO vom 10.09.23 ist für beide Clans abgeschlossen. Den beeindruckenden Schlagabtausch konnte die cleverere Seite für sich entscheiden. Hier bei uns lesen Sie alle Matchstats und Daten rund um die Partie zwischen NightRaid und Seight.

Lesen Sie alles über die aktuellen eSport-Events hier auf news.de (Foto) Suche
Lesen Sie alles über die aktuellen eSport-Events hier auf news.de Bild: Adobestock/ziiinvn

In einem Best-of-3 kam es am 10.09.23 um 07:50 Uhr UTC zum Aufeinandertreffen von NightRaid und Seight in den Esports Battles September. Die Formation um Shleper, myata, soNdarryll, yaph und w0of1e machte sich für NightRaid bereit zum Kampf. Seight vertraute auf die Dienste von Monk, zed1x, sashqua, yakut und schließlich TeeZZ. NightRaid feierte hier einen souveränen Erfolg. Overpass wurde mit 16:4 in Runde eins gewonnen. Auch danach konnte Seight nicht entscheidend stören und so ging auch Runde zwei mit einem 16:9-Erfolg auf Mirage an NightRaid. Das Gesamt-Resultat war eindeutig: NightRaid 2, Seight 0. Seights sashqua sammelte durchaus vernünftige Match-Stats: 38 Kills und eine ADR bei 93,4, aber auch diese Leistung brachte sein Team nicht in die Erfolgsspur.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

Auf Overpass siegt NightRaid

Nach der Aufwärmphase machten sich also die Teilnehmer der Teams für den Startschuss bereit. Seight spawnte auf Overpasss CT-Site, NightRaid sammelte sich folglich am T-Spawn und los gings. Gleich am Anfang der Runde streckten die NightRaids alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Und der daraus resultierende Vorsprung auf dem Konto machte sich bezahlt, denn auch Durchgang zwei und drei ging an NightRaid. Sie machten auch anschließend munter weiter, wo sie aufgehört hatten. Seight hatte keine zielführenden Antworten gegen das dominante Spiel von NightRaid und mussten einen 2:13-Halbzeitrückstand hinnehmen. Nach weiteren 3 Siegpunkten von NightRaid nach der Pause konnte hier also bereits Schluss sein. Der vorne liegende Kader von NightRaid konnte bis zum Pausenbreak auch mehr Kills verteilen: 65 an der Zahl. Seights Spieler schalteten 42 Mal einen Gegner aus. NightRaid kam jetzt als CTs zurück auf die Map und die Terrorists wurden dementsprechend von Seight gespielt. Das weit in Führung liegende Team von NightRaid machte dann schnell die Schotten dicht (nur 5 Spielsequenzen in Hälfte zwei). Mit einem beeindruckenden 16:4 trugen sie sich hochverdient als Rundengewinner ein.

Start frei für Mirage in der zweiten Runde

Die Spieler spawnten auf Mirage und hatten noch Gelegenheit zum Warm-Up. NightRaid startete als CTs. Gleich am Anfang der Runde streckten die NightRaids alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Und der daraus resultierende Vorsprung auf dem Konto machte sich bezahlt, denn NightRaid lag rasch mit drei Zählern in Front. NightRaid spielte dann bis zur Halbzeit weiter erfolgreich auf und konnte auf einen soliden Vorsprung von 11:4 bauen. Die orientalischen Plätze auf Mirage wurden geräumt und die Spieler bekamen Zeit für eine Pause. Der Wechsel brachte NightRaid als Terroristen und Seight als Counter-Einheit zurück auf die Map, der zweite Durchgang der Runde konnte starten. Unermüdlich ging es in weiteren zehn Spielen in Hälfte zwei hin und her, aber Seight wurde weiter von NightRaid deutlich auf Distanz gehalten. Diesen Vorsprung brachten sie dann auch in trockene Tücher und das Resultat hieß verdientermaßen: 16:9 für NightRaid. Damit war Schluss auf Mirage und auch mit dem Match, NightRaid hatte den 2:0-Sieg in der Tasche. Seight dürfte mit dem Spielverlauf insgesamt natürlich nicht zufrieden gewesen sein und hat hier mit Sicherheit einiges aufzuarbeiten.

Esports Battles September 2023 CSGO 2023: Spieler-Statistik für NightRaid und Seight

Statistik der Spieler von NightRaid

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
myata (NightRaid)40 (32%)2812380,7
Shleper (NightRaid)38 (74%)2711881,7
soNdarryll (NightRaid)33 (48%)321992,7
yaph (NightRaid)38 (55%)2315480,1
w0of1e (NightRaid)31 (52%)265886

Statistik der Spieler von Seight

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
sashqua (Seight)38 (47%)353393,4
yakut (Seight)34 (41%)37-3581,7
TeeZZ (Seight)25 (60%)38-13261,2
zed1x (Seight)19 (42%)35-16757,6
Monk (Seight)18 (33%)36-18452,7

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Für diese Karten entschieden sich NIGHTRAID und SEIGHT in den Esports Battles September 2023 CSGO

Einen Park und eine Überführung in Berlin soll diese Map darstellen. Overpass spielt ein Szenario nach, in dem eine militärische Lieferung liegen bleibt, und von Terroristen angegriffen und zerstört werden muss. Mirage wurde 2013 eingeführt und sah zu Beginn noch ganz anders aus, als man sie heute kennt. Sie hatte Texturen, die einer Italienischen Provinz ähnelten. Später verschwanden diese zu Gunsten einer wüstenähnlichen Ästhetik. Dazu kommen beispielsweise Maps wie Nuke, Ancient und Vertigo, die ebenfalls oft und gerne gespielt werden. Hier kamen diese Maps (und darüber hinaus noch weitere Klassiker) nicht zum Einsatz, auch weil sie teilweise nicht zu den derzeit aktiv spielbaren Maps gezählt werden. Was natürlich nicht heißen soll, dass sie nur eine kleinere Fanbase aufweisen.

Was ist eigentlich ein Best-of-3 und wer hat wann gewonnen? Counterstrike: Global Offense im Regelcheck

Der Wettkampf-Modus ist der wichtigste Typ in CS:GO, in dem auch nahezu alle professionellen Turniere und Matches im Rahmen von eSports durchgeführt werden. Den Grundturnus bildet hier ein Best-of-Match. Das bedeutet, dass ein Team als Sieger feststeht, wenn es über die Hälfte der möglichen Runden gewonnen hat und so das zurück liegende Team nicht mehr aufholen kann. Ein Best-of-3 ist also beispielsweise bereits mit zwei Gewinnrunden gewonnen. In den sog. Map-Drafts können beide Teams nacheinander Maps auswählen und abwählen, bis die zum Spiel möglichen Maps feststehen. Jede Runde wird dann auf einer dieser Maps ausgetragen. Ein Team gewinnt eine Runde mit 16 gewonnenen Durchgängen. Jede Runde wird aufgeteilt, nach jeweils 15 Durchgängen gibt es einen Seitenwechsel, bei dem das Terrorists-Team zu den CTs wechselt um andersrum. Da verschiedene Maps oft mit einer Seite erfolgsversprechender sind, bleibt so die Chancengleichheit gewahrt. Mit welcher Seite die Teams starten, wird im professionellen Bereich meist vorab mit einer Messerrunde ermittelt. Endet eine Runde auch nach dem Seitenwechsel und nach vollen 30 Durchgängen mit 15:15, endet das Spiel Unentschieden. Ist jedoch ein Sieger nötig (beispielsweise in Play-Offs etc.), so wird die Runde um eine bestimmte Anzahl von Durchgängen erweitert, bis ein Sieger feststeht.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 10.09.23, 09:03 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. Bei der zunächst anstehenden Kartenvorauswahl entschied sich NightRaid für die Map Overpass und Seight für Mirage. Nachdem die Teams sich gegen die Maps Vertigo, Anubis, Ancient und Nuke entschieden, blieb letztlich Inferno als Option.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.