Uhr

CS:GO CCT Oceania Series 1 2023: Antic von Mindfreak vom Platz gefegt

Zwei Mal durfte Mindfreak in dieser Runde der CS:GO CCT Oceania Series 1 am 10.09.23 jubeln und ging schließlich wohlverdient als Gewinner von der finalen Map. Was alles los war auf den Maps bei Mindfreak gegen Antic und alle weiteren Infos und Statistiken lesen Sie hier auf news.de.

Die richtige und optimierte Gaming-Technik ist im eSports heutzutage nicht mehr wegzudenken. (Foto) Suche
Die richtige und optimierte Gaming-Technik ist im eSports heutzutage nicht mehr wegzudenken. Bild: Adobe Stock/Gabriele Maltinti

In einem Best-of-3 kam es am 10.09.23, 05:45 Uhr UTC zum Aufeinandertreffen von Mindfreak und Antic in der CCT Oceania Series 1. Team Mindfreak schickte mit supar, versa, Forleks, tucks und dangeR ein schlagkräftiges Line-Up ins Rennen. Team zwei in diesem Match, Antic, warf dagegen die Spieler я люблю мужчин, RaZ, 403, PLAM und schließlich exe in den Ring. Am Ende fuhr Mindfreak mit zwei Gewinnrunden auf Overpass (16:8) und Nuke (16:5) einen souveränen 2:0-Sieg ein. Mit einer ADR (durchschnittliche Schadensrate) von 98,1 und 45 Kills (die meisten davon mit der AWP) stellte sich tucks von Mindfreak als wertvoller und vorallem effektiver Spieler heraus. Mit sehenswerten Aktionen sicherte er so maßgeblich den Erfolg des Matches.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

Eindeutiger Sieg für Mindfreak auf Overpass

Die Entscheidung für Map Nummer 1 fiel auf Overpass. Gleich zum Start von Runde eins schnappte sich Mindfreak den Punkt für die Pistolenrunde, konnte anschließend aus dem Inventarvorteil aber nicht das Maximale herausholen. Die Punkte für Spielrunde 2 und 3 teilten beide Teams untereinander auf. Auch im weiteren Verlauf konnte kein Team erheblich Dominanz aufbauen, die erste Halbzeit endete relativ ausgeglichen mit einem leichten 9:6-Vorteil für Mindfreak. Es kehrte also zwischenzeitlich ein wenig Ruhe in Berlins Tunneln und Unterführungen, in denen Overpass spielt ein. Mindfreak suchte nun nach dem Tausch als Terroristen mit der Bombe im Anschlag die Bomb-Sites auf, Antic stellte sich als Verteidiger (CTs) dagegen. Nach dem Wechsel spielte dann Mindfreak seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten Antics konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:8 für Mindfreak.

Munteres Spiel in der zweiten Runde auf Nuke

Mindfreak begann als T-Einheit auf der zweiten Karte Nuke, Antic schlüpfte dementspechend in die Rolle der Counter-Terroristen. Von Anfang an hatte Mindfreak diese Runde im Griff. Antic wirkte einfallslos und bekam einfach keinen Fuß in die Tür. Bis zur Halbzeit konnte sich Mindfreak souverän einen 13:2-Vorsprung aufbauen und es genügten nunmehr 3 Punkte bis zum Rundensieg. Eine beruhigende Basis also für die zweite Spielhälfte. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 64 Kills (Mindfreak) und 38 Kills (Antic). Nach dem Tausch gings dann also für Mindfreak als Verteidiger (CTs) weiter. Die Spieler von Antic traten als Terror-Einheit zurück auf die Map. Das weit in Führung liegende Team von Mindfreak machte dann schnell die Schotten dicht (nur 6 Spielsequenzen in Hälfte zwei). Mit einem beeindruckenden 16:5 trugen sie sich hochverdient als Rundengewinner ein. Damit war Schluss auf Nuke und auch mit dem Match, Mindfreak hatte den 2:0-Sieg in der Tasche. Antic dürfte mit dem Spielverlauf insgesamt natürlich nicht zufrieden gewesen sein und hat hier mit Sicherheit einiges aufzuarbeiten.

Spieler-Statistik für Mindfreak und Antic bei CCT Oceania Series 1 2023

Statistik der Spieler von Mindfreak

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
tucks (Mindfreak)45 (60%)2025898,1
Forleks (Mindfreak)45 (56%)2322389,6
versa (Mindfreak)33 (64%)2941288
supar (Mindfreak)32 (28%)2751183
dangeR (Mindfreak)31 (61%)256877,2

Statistik der Spieler von Antic

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
RaZ (Antic)32 (50%)33-1380,9
я люблю мужчин (Antic)27 (63%)37-10371,4
PLAM (Antic)24 (58%)37-13161,8
403 (Antic)24 (33%)40-16358,9
exe (Antic)16 (62%)42-26753,2

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Wann ist eine Runde in einem Counterstrike: Global Offense-Match gewonnen?

Formate wie Best-of-3 (BO3) oder Best-of-5 (BO5) sind gängige Typen in CS:GO-Wettbewerben. BO3 bedeutet, dass zwei Teams gegeneinander antreten und das Team, das zuerst zwei Maps gewinnt, siegt. Jede Runde auf einer Map besteht aus mehreren Spielen, in denen die Teams abwechselnd als Terroristen oder Counter-Terroristen spielen. Das Team, das zuerst 16 Punkt erreichen kann, gewinnt die Map. Nach 15 Runden ist Halbzeit und die Seiten werden getauscht. Eine Runde kann also rein rechnerisch mindestens 16 Spiele und maximal 30 Runden dauern. Wenn es am Ende der zweiten Halbzeit also 15:15 steht, endet die Runde mit einem Remis oder geht je nach Reglement des Turniers in die Verlängerung. Ein BO5 ist ähnlich, jedoch müssen in diesem Format drei Maps gewonnen werden. Diese Best-of-Formate bieten mehr Chancen für Teams, da sie Fehler ausgleichen können und den Einfluss des Glücks reduzieren. Es ermöglicht auch taktische Anpassungen und strategische Vielfalt, was zu spannenden und ausgeglichenen Spielen führt.

Das Waffenarsenal von Counterstrike: Global Offense

Bei 42 Prozent der Kills dieses Matches war die AK47 im Spiel (130 von 309 Kills) und schwang sich so zum Favouriten unter den Waffen auf. Die AK-47 ("Awtomat Kalaschnikowa", benannt nach dem Entwickler Michail Timofejewitsch Kalaschnikow und dem Jahr der Einführung 1947) ist ein sowjetisches Sturmgewehr in Counterstrike: Global Offense. Sie zeichnet sich durch ihre Robustheit und Durchschlagskraft aus. Das kantige Design und die runde Magazinöffnung machen sie unverwechselbar. Mit 30 Schuss im 7,62x39mm-Format ist sie äußerst effektiv. Die AK-47 ist eine der mächtigsten Waffen im Spiel und tötet Gegner mit einem Kopfschuss, selbst mit Schutzweste. Sie hat einen hohen Schaden, ist jedoch aufgrund des Rückstoßes etwas schwieriger zu kontrollieren. Die vergleichsweise niedrigen Kosten machen sie zu einer beliebten Wahl. Mit Aufsätzen und Skins kann man sie individualisieren, was jedoch keinen Einfluss auf die Leistung hat. Insgesamt ist die AK-47 eine hoch effektive Waffe, an der wohl kein Spieler im Verlauf eines Matches vorbei kommt. CS:GO-Spieler dürften auch die HE Granate kennen, die ebenfalls im CS:GO-Waffenreservoire verfügbar ist. Die hoch-explosive Handgranate (HE) bietet einzigartige Einsatzmöglichkeiten. Nicht nur kann sie indirekt also "über Bande" eingesetzt werden, ihr Wirkungsbereich ermöglicht es ein ganzes Gebiet zu schädigen und möglicherweise mehrere Feinde auszuschalten. In Counterstrike: Global Offense hält das gesamte Spektrum der Waffen für jeden Spilstil die optimale Option bereit. Ob Nahkampf, mittlere Distanzen oder ein Ausschalten aus der Ferne, wer das nötige Kleingeld hat, kann hier aus dem vollen Schöpfen. Von Schrotflinten und Sturmgewehren über Maschinenpistolen und Revolvern haben zahlreiche Waffen nach realem Vorbild den Weg ins Spiel gefunden. Unterschiede zwischen den Waffen gibt es natürlich im Design, aber vorallem entscheidend in der Magazingröße und Feuerrate, der Geschwindigkeit, Präzision, dem Rückstoß und außerdem - auch nicht ganz unwichtig - im Preis.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 10.09.23, 07:38 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. Nuke, Overpass und Inferno: Das waren zunächst die Maps, die die Map-Picks zu Beginn hervorbrachten. Mindfreak entschied sich hier für Nuke und Antic für Overpass und so blieb nach den Vetos letztlich Inferno als dritte Option in der Auswahl.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.