Erstellt von - Uhr

Nach Länderspiel-Blamage gegen Japan: DFB-Sportdirektor Rudi Völler vermeidet Bekenntnis zu Hansi Flick

Die Fußball-Nationalmannschaft liegt am Boden. DFB-Sportdirektor Rudi Völler hat das 1:4 gegen Japan zum Start in die Saison der Heim-EM als Blamage bezeichnet und ein klares Bekenntnis zu Bundestrainer Hansi Flick vermieden.

DFB-Sportdirektor Rudi Völler war nach der jüngsten Länderspiel-Blamage sichtlich bedient. (Foto) Suche
DFB-Sportdirektor Rudi Völler war nach der jüngsten Länderspiel-Blamage sichtlich bedient. Bild: picture alliance/dpa | Thomas Frey

War's das jetzt für Hansi Flick? DFB-Sportdirektor Rudi Völler hat das 1:4 gegen Japan zum Start in die Saison der Heim-EM als "Blamage" bezeichnet und ein klares Bekenntnis zu Bundestrainer Hansi Flick vermieden.

Rudi Völler vermeidet Flick-Bekenntnis nach Länderspiel-Blamage

Als er im anschließenden Interview mit dem Sender RTL nach Hansi Flick gefragt wird, erklärt Völler ausweichend: "Jetzt fahren wir wieder ins Quartier zurück und beruhigen uns. Morgen wird ein bisschen trainiert, dann am Dienstag haben wir noch ein schweres Spiel gegen Frankreich. Wir sollten alle ein bisschen in uns gehen und überlegen, wie es weitergeht. Mal gucken."

DFB-Sportdirektor nach Japan-Klatsche unter Schock! Völler kritisiert vor allem die Mannschaft

Der Auftritt am Samstagabend in Wolfsburg gegen WM-Schreck Japan hat den Druck auf Flick nochmals kräftig erhöht. Völler kritisierte nach der auch in dieser Höhe verdienten Niederlage aber vor allem die Mannschaft. Die haben sich "zu viele Abwehrfehler" und "individuelle Fehler" geleistet, meinte der frühere DFB-Teamchef: "Wir sind alle noch ein wenig unter Schock, das muss ich ganz ehrlich zugeben." Diese Niederlage "tut weh, auf jeden Fall".

"Wir haben richtig schlecht verteidigt": Völler nimmt desaströse Abwehr auseinander

Man müsse zwar den Japanern, die Deutschland schon bei der WM in Katar in der Gruppenphase besiegt hatten, für eine starke Leistung gratulieren. "Aber wir haben einfach auch richtig schlecht verteidigt. Das geht so nicht auf diesem Niveau. Das können wir definitiv besser", sagte Völler, der jedoch auch zugab: "Wir sind halt nicht mehr die erste Garde in Europa." Klingt nach einem echten Knallhart-Urteil über die DFB-Mannschaft, die sich nun vor allem selbst hinterfragen muss.

Auch Lothar Matthäus hatte sich nach der Partie Deutschland gegen Japan klar zur Personalie Hansi Flick geäußert und erklärt, dass eine Trennung unausweichlich sei.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: