Uhr

CS:GO CCT East Europe Series 2 2023: Sieg im Best-of-3! SHAPITO verweist Singularity auf die Plätze

Einmal mehr fiel am 09.09.23 der Vorhang in der CS:GO CCT East Europe Series 2. Die Kontrahenten lieferten sich einen spannenden Kampf und am Schluss ging ein glorreicher Sieger vom Platz. Den vollständigen Match-Bericht von der Begegnung Singularity gegen SHAPITO und wer besonders hervorstach erfahren Sie hier auf news.de.

Die CS:GO-Map Ancient stellt eine antike Ruinenstadt irgendwo im mittelamerikanischen Urwald dar. (Foto) Suche
Die CS:GO-Map Ancient stellt eine antike Ruinenstadt irgendwo im mittelamerikanischen Urwald dar. Bild: Valve Corporation

Im Rahmen der CCT East Europe Series 2 CS:GO 2023 fand am 09.09.23, 18:00 Uhr UTC (20:00 Uhr MEZ) das Match zwischen Singularity und SHAPITO als ein Best-of-3 statt (09.09.23, 20:00 Uhr MEZ). Die Formation um POLO, Qlocuu, nestee, Prism und swiz machte sich für Singularity bereit zum Kampf. Team zwei in diesem Match, SHAPITO, schickte dagegen die Spieler Esphirion, PRA7, Drobnyy, YADD und schließlich LAYM in den Ring. SHAPITO: 2, Singularity: 0 - so hieß es letztlich schon nach zwei Runden, die das mutige Team SHAPITO mit 16:11 auf Mirage und 16:12 auf Ancient jeweils für sich entschied. SHAPITOs LAYM bewies im Spielverlauf ein herausragendes Aiming und konnte durchschnittlich 105,6 Schaden pro Runde machen. Ingesamt 57 Kills sammelte er auf seinem Konto und war mit diesen Werten sicher einer der Wertvollsten im Game.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

The Stage is yours: Auf Mirage begann dieses Match

Halbzeit eins auf Mirage begann mit Singularity auf der Seite der CT-Einheit, SHAPITO spielte die Terror-Einheit. Während Singularity ganz zu Beginn dieser Runde glänzte und ein kleines Polster aufbauen konnte, versetzte ihnen SHAPITO im weiteren Verlauf doch einige Seitenhiebe. Trotzdem brachte Singularity eine verdiente, wenn auch knappe 8:7-Führung in die Pause. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 48 Kills (Singularity) und 44 Kills (SHAPITO). Nach der Halbzeit gings dann also für Singularity als T-Einheit weiter. Die Spieler von SHAPITO traten als Counter-Terrorists zurück auf die Map. Auch Spielhälfte zwei wurde hitzig und umkämpft und es kam zur Wachablösung. SHAPITO rannte gegen den engen aber bis dahin verdienten Vorsprung Singularitys an und riss das Spiel wieder an sich. Damit korrigierte SHAPITO den Halbzeitrückstand zu einem noch deutlicheren 16:11-Endstand und erzwang das Rundenende nach zwölf Spielen in Spielhälfte zwei.

Sehenswerte Aktionen in der zweiten Runde auf Ancient

Die ersten 15 Durchgänge auf Ancient bestritt Singularity als Terrorists, SHAPITO hingegen versuchte als CTs das Platzieren der Bombe zu verhindern. Gleich am Anfang der Runde streckten die Singularitys alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Und der daraus resultierende Vorsprung auf dem Konto machte sich bezahlt, denn auch Spielrunde zwei und drei ging an Singularity. Dann aber schlug das Pendel in die andere Richtung. Die Spieler von SHAPITO berappelten sich und drehten das Spiel eindeutig zu ihren Gunsten. Mit 10:5 für SHAPITO wurden also die Seiten getauscht und SHAPITO benötigte nur noch weitere 6 Zähler, um sich den Rundensieg zu krallen. SHAPITO schaffte es bis hierhin in dieser Runde auf vier Bombenentschärfungen. Auf der Gegenseite gelang es aber bis dato Singularity, den Knaller zu zünden.. Jetzt war es das Line-Up von SHAPITO, das als Terroristen die Bombe zur Explosion bringen konnte, was Singularity tunlichst zu vermeiden versuchte. In der zweiten Rundenhälfte kam noch einmal ordentlich Betrieb auf in den Kämpfen. Der doch recht deutliche Punkteabstand von SHAPITO schmolz etwas dahin. Singularity konnte zwar hier und da noch dazwischen funken, aber am Ende waren alle Bemühungen für die Katz. Glücklich gingen SHAPITOs Akteure mit einem 16:12 aus der Runde. Während man auf Seiten von Singularity in ziemlich gefrustete Gesichter blickte, wurde auf der anderen Seite wohl verdient gefeiert. SHAPITO hatte das Match mit 2:0 in der Tasche und setzte sich nach Ancient schließlich die Krone auf.

Spieler-Statistik für Singularity und SHAPITO bei CCT East Europe Series 2 2023

Statistik der Spieler von Singularity

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
Qlocuu (Singularity)42 (45%)402577,1
Prism (Singularity)38 (50%)40-2783,5
nestee (Singularity)40 (55%)355474,1
POLO (Singularity)37 (76%)370771,9
swiz (Singularity)19 (68%)38-19744,2

Statistik der Spieler von SHAPITO

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
LAYM (SHAPITO)57 (47%)35225105,6
YADD (SHAPITO)42 (60%)2913373,8
Esphirion (SHAPITO)34 (59%)37-3575,5
Drobnyy (SHAPITO)36 (72%)351365,4
PRA7 (SHAPITO)21 (52%)41-20648,4

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Die Szenarien der von SHAPITO und SINGULARITY ausgewählten Karten

Bereits seit 2013 kann Mirage jetzt schon gespielt werden. Die Stadt, die inzwischen im Mittleren Osten angesiedelt ist, gehört heute zu den meistgespieltesten Maps. Ancient wurde am 3. Dezember 2020 vorgestellt und hat somit die Map Train im aktiven Mappool ersetzt. Sie spielt im mittelamerikanischen Urwald von Mexico. Dort treffen die Kontrahenten zwischen Ruinen und Lianen aufeinander. Wer schon länger dabei ist und genauer hinschaut dem dürfte die auffällige Ähnlichkeit zu Aztek auffallen. Aztek war eine seit der Anfangszeit von Counterstrike wählbare Map, die irgendwann ob ihrer Unbeliebtheit ad acta gelegt wurde. Nach langer Zeit nun wurde das Setting umkreiert und fand in Ancient ihren Niederschlag. Die Spieler entdeckten die technischen Vorzüge und ausgeglichenen Positionen der Map und führten sie zu ungeahnter neuer Popularität. Weitere beliebte und oft gewählte Maps sind unter anderem Nuke, Vertigo und Inferno. Auch diese und einige andere ungespielte aber populäre Maps haben ihre Fanbase und befinden sich im Wortschatz eines jeden CS-Gamers, auch wenn nicht alle im aktiven Map-Pool verteten sein können.

Die Standards im professionellen eSports-Bereich bei CS:GO

Wie bei allen Sportarten und bei anderen CS:GO-Turnieren gelten auch in der CCT East Europe Series 2 feste Regeln, um Fairplay und Chancengleichheit für alle Teams zu gewährleisten. Diese Regeln umfassen Aspekte wie die Verwendung von Standardausrüstung und -einstellungen, die Beschränkung bestimmter Waffen und Ausrüstungsgegenstände, den Einsatz von Schiedsrichtern zur Überwachung von Verstößen und die Verhinderung von Cheating oder unfairem Verhalten. Darüber hinaus gibt es Festlegungen für Pausen, Spielzeiten, Verzögerungen und andere organisatorische Angelegenheiten. Die Einhaltung dieser Regeln ist entscheidend für die Integrität des Wettkampfs und trägt dazu bei, dass die Ergebnisse fair und repräsentativ sind - und bleiben.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 09.09.23, 20:19 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. SHAPITO bestimmte Mirage für die Auswahl der spielbaren Karten, Singularitys Favourit war die Map Ancient. Zusätzlich landete nach der Abwahl von Inferno, Overpass, Vertigo und Anubis noch Nuke im Map-Pool für dieses Match.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.