Uhr

Counterstrike: Global Offense CCT South America Series 11 2023: Flamengo eSports schlägt Nova Gaming knapp!

Die CCT South America Series 11 in CS:GO ging am 09.09.23 in die nächste Etappe und forderte seine Opfer. Den vollständigen Match-Bericht von der Partie Nova Gaming vs. Flamengo eSports und wer besonders hervorstach lesen Sie hier in unseren eSport-News.

Gar nicht so unwichtig: Auch professionelle eSportler sollten für den maximalen Erfolg immer best möglich ausgerüstet sein. (Foto) Suche
Gar nicht so unwichtig: Auch professionelle eSportler sollten für den maximalen Erfolg immer best möglich ausgerüstet sein. Bild: Adobe Stock/onedayiwillWIN

In einem Best-of-3 kam es am 09.09.23, 22:15 Uhr UTC (00:15 Uhr MEZ) zum Aufeinandertreffen von Nova Gaming und Flamengo eSports in der CCT South America Series 11. Team Nova Gaming schickte mit PremiuM, doiz, Heartless, farias und BrokeN ein schlagkräftiges Line-Up ins Rennen. Flamengo eSports vertraute auf die Dienste von Vinabeast, Steelega, ZQK, HUASOPEEK und schließlich Vla. Nova Gaming kam gut ins Match und nahm sich gleich die erste Runde auf Mirage (16:10). Dann baute die Leistung des Teams aber ab, was Flamengo eSports mit einem 16:7 auf Overpass und 16:11 auf Inferno für sich zu nutzen wusste und sich als 2:1-Matchwinner eintrug. Nova Gamings Heartless bewies im Spielverlauf ein klasse Aiming und konnte durchschnittlich 97,1 Schaden pro Runde machen. Ingesamt 65 Kills sammelte er auf seinem Konto und war mit diesen Werten sicher einer der Wertvollsten im Game. Trotzdem reichte es am Ende des Tages für Nova Gaming nicht.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

Nova Gaming reißt gleich Runde eins an sich

Nova Gaming sollte sich zunächst in die Rolle der Terroristen begeben, Flamengo eSports wartete auf der Gegenseite als Counter-Einheit aufs Go. Map für diese Runde war Mirage. Die erste Hälfte der Runde dürfte anschließend für beide Teams in der Analyse für noch etwas Gesprächsstoff gesorgt haben. Über alle Durchläufe hinweg war die Partie eng und umkämpft. Letztlich war Nova Gaming in etwas glücklicheren Umständen und konnte eine 8:7-Halbzeitführung herausspielen. Das Kollektiv von Nova Gaming konnte bis dato in Runde eins insgesamt 52 Kills verteilen. Flamengo eSports traf den Gegner 51 Mal entscheidend. Halbzeit zwei startete und jetzt war es Nova Gamings Sache, die Bomb-Sites sauber zu halten, Flamengo eSports rannte als Terroristen an. Nach dem Wechsel spielte dann Nova Gaming seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten Flamengo eSports' konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:10 für Nova Gaming.

Flamengo eSports' Klasse blitzt auf und bringt beeindruckenden Sieg in der zweiten Runde

Die Spieler spawnten auf Overpass und hatten noch Gelegenheit zum Warm-Up. Nova Gaming startete als CTs. Gleich zum Start von Runde zwei schnappte sich Nova Gaming den Punkt für die Pistolenrunde, konnte anschließend aus dem Geldvorteil aber nicht das Maximale herausholen. Die Punkte für Spielsequenz 2 und 3 teilten beide Teams untereinander auf. Im weiteren Verlauf sammelte dann Flamengo eSports nochmal ordentlich Punkte ein und konnte sich zur Halbzeit einen 11:4-Vorteil sichern. Ein Blick aufs Killskonto der Teams bis hier hin in Runde zwei: 52 Mal verteile Flamengo eSports maximalen Schaden, Nova Gaming brachte es auf 39 Kills. Nova Gaming suchte nun nach dem Tausch als T-Einheit mit der Bombe im Anschlag die Bomb-Sites auf, Flamengo eSports stellte sich als Counter-Einheit dagegen. Flamengo eSports servierte in weiteren acht Gängen ein Powerplay vom feinsten. Der deutliche Abstand konnte sogar noch ausgebaut werden. Nova Gaming war doch recht ideenlos und kam gegen diese Dominanz nicht an. Ganz zu recht trug sich Flamengo eSports schließlich ein 16:7 für diese Runde ein.

Sehenswerte Aktionen in der dritten Runde auf Inferno

Auf Inferno sollte dann Nova Gamings Niedergang besiegelt werden. Das Team begann als Terror-Einheit, Flamengo eSports dafür als Verteidiger (CTs). Schlag auf Schlag ging es in Hälfte eins dieser Runde. Nach einem wilden Ringen um Dominanz ließ aber kein Team das andere weit voraus eilen. Am Ende konnte sich Flamengo eSports leichte Spielvorteile erkämpfen und setzte sich bis zur Halbzeit knapp mit 8:7 ab. Von Nova Gaming musste da mehr kommen. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 54 Kills (Flamengo eSports) und 46 Kills (Nova Gaming). Nova Gaming kam jetzt als CTs zurück auf die Map und die Terrorists wurden dementsprechend von Flamengo eSports gespielt. Nach dem Wechsel spielte dann Flamengo eSports seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten Nova Gamings konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:11 für Flamengo eSports. Dieser Sieg auf Inferno schlug sich letztendlich also auch endgültig im Resultat wieder. Nova Gaming dürfte angesichts des Matchverlaufs recht frustriert gewesen sein. Flamengo eSports hingegen krönte sich mit diesem 2:1 in Runden zum Matchkönig.

Spieler-Statistik für Nova Gaming und Flamengo eSports bei CCT South America Series 11 2023

Statistik der Spieler von Nova Gaming

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
Heartless (Nova Gaming)65 (51%)50151497,1
farias (Nova Gaming)46 (67%)47-1363,4
doiz (Nova Gaming)42 (55%)51-91164,7
BrokeN (Nova Gaming)38 (47%)52-141064,1
PremiuM (Nova Gaming)44 (50%)52-8554,7

Statistik der Spieler von Flamengo eSports

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
HUASOPEEK (Flamengo eSports)65 (42%)44211387,7
Steelega (Flamengo eSports)59 (53%)48111177,8
Vla (Flamengo eSports)44 (50%)50-61067,6
ZQK (Flamengo eSports)44 (75%)4401364,4
Vinabeast (Flamengo eSports)37 (51%)50-131060,8

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Was gibts zum Map-Pool bei CS:GO zu sagen?

Bereits seit 2013 kann Mirage jetzt schon gespielt werden. Die Stadt, die inzwischen im Mittleren Osten angesiedelt ist, gehört heute zu den meistgespieltesten Maps. Einen Park und eine Überführung in Berlin soll diese Map darstellen. Overpass spielt ein Szenario nach, in dem eine militärische Lieferung liegen bleibt, und von Terroristen angegriffen und zerstört werden muss. Inferno repräsentiert eine süd-europäische Kleinstadt in Italien. Das Narrativ zur Karte ist, dass Separatisten ein geheimes Handelsabkommen der Regierung verhindern wollen, indem sie den Treffpunkt mit einer Bombe zerstören. Es gibt eine Reihe weiterer Maps, die CS-Gamern natürlich bekannt vorkommen sollten und die jede auf eigene Weise ihre Vorzüge hat. Zum Teil sind diese Maps aber derzeit nicht im offiziellen Map-Pool verfügbar. Zu den im Rahmen dieses Matches nicht vertretenen Karten zählen unter anderem Nuke, Ancient und Vertigo.

Wann ist eine Runde in einem CS:GO-Match gewonnen?

Formate wie Best-of-3 (BO3) oder Best-of-5 (BO5) sind gängige Typen in CS:GO-Wettbewerben. BO3 bedeutet, dass zwei Teams gegeneinander antreten und das Team, das zuerst zwei Maps gewinnt, siegt. Jede Runde auf einer Map besteht aus mehreren Spielen, in denen die Teams abwechselnd als Terroristen oder Counter-Terroristen spielen. Das Team, das zuerst 16 Punkt erreichen kann, gewinnt die Map. Nach 15 Runden ist Halbzeit und die Seiten werden getauscht. Eine Runde kann also rein rechnerisch mindestens 16 Spiele und maximal 30 Runden dauern. Wenn es am Ende der zweiten Halbzeit also 15:15 steht, endet die Runde mit einem Remis oder geht je nach Reglement des Turniers in die Verlängerung. Ein BO5 ist ähnlich, jedoch müssen in diesem Format drei Maps gewonnen werden. Diese Best-of-Formate bieten mehr Chancen für Teams, da sie Fehler ausgleichen können und den Einfluss des Glücks reduzieren. Es ermöglicht auch taktische Anpassungen und strategische Vielfalt, was zu spannenden und ausgeglichenen Spielen führt.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 10.09.23, 01:36 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. Nova Gamings Wahl fiel bei den Karten zunächst auf Mirage. Flamengo eSports schnappte sich die Map Overpass und warf sie in die Vorauswahl. Übrig blieb nach den Abwahlen dann noch Inferno als dritte Karte fürs Match.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.