Uhr

CS:GO CCT East Europe Series 2 2023: Knappe Kiste! Benched schlägt The Witchers mit 2:1

Die CCT East Europe Series 2 in CS:GO forderte am 09.09.23 einmal mehr die Spieler der Teams in intensiven drei Runden. Den vollständigen CS:GO-Match-Bericht vom Spiel Benched vs. The Witchers und wer besonders hervorstach lesen Sie hier auf news.de.

Die CS:GO-Karte Anubis spielt in einem ägyptischen Tempelkomplex und bietet neben viel Sand und ein wenig Grün einige taktische Herausforderungen. (Foto) Suche
Die CS:GO-Karte Anubis spielt in einem ägyptischen Tempelkomplex und bietet neben viel Sand und ein wenig Grün einige taktische Herausforderungen. Bild: Valve Corporation

In einem Best-of-3 kam es am 09.09.23, 15:00 Uhr UTC (17:00 Uhr MEZ) zum Aufeinandertreffen von Benched und The Witchers in der CCT East Europe Series 2. Benched ging mit einigen Hoffnungen ins Spiel und gab als Line-Up supra, xiELO, FinigaN, ResoLuxe und lov1kus bekannt. Herausforderer The Witchers wollte mit aller Macht mit dem motivierten Line-Up um fear, Synyx, smooya, Soulfly und schließlich Sdaim dagegenhalten. Benched holte sich nach drei aufregenden Gesamtrunden in einem offenen Schlagabtausch den 2:1-Matchsieg. Den Auftakterfolg von Benched auf Mirage (16:13) konnte The Witchers noch kompensieren und gewann im Anschluss Anubis (16:4). In Runde drei reichte aber die Puste nicht mehr aus, sodass sich Benched auf Ancient (16:10) zum Sieger krönte. The Witchers' smooya sammelte durchaus vernünftige Match-Stats: 61 Kills und eine ADR bei 88,4. Seine Crew verlor am Ende aber dennoch.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

Rasanter Spielverlauf auf Mirage

Benched begann als Counter-Terrorists auf der ersten Karte Mirage, The Witchers schlüpfte dementspechend in die Rolle der Terror-Einheit. Benched kam super aus den Startlöchern für diese Runde und strahlte in den ersten Durchläufen erheblich Dominanz aus. Im Verlauf der Spielhälfte erarbeiteten sie sich durch clevere Aktionen einen soliden Vorsprung von 10:5 heraus. Die Line-Ups schüttelten sich nochmal ordentlich durch und warteten auf den nächsten Startschuss. Benched kam jetzt als T-Einheit zurück auf die Map und die Counter-Terroristen wurden dementsprechend von The Witchers gespielt. In der zweiten Rundenhälfte kam noch einmal ordentlich Betrieb auf in den Kämpfen. Der doch recht deutliche Punkteabstand von Benched schmolz etwas dahin. The Witchers konnte zwar hier und da noch dazwischen funken, aber am Ende waren alle Bemühungen für die Katz. Glücklich gingen Bencheds Akteure mit einem 16:13 aus der Runde.

Eindeutiger Sieg für The Witchers auf Anubis

Benched begann als Terrorists auf der zweiten Karte Anubis, The Witchers schlüpfte dementspechend in die Rolle der Counter-Terrorists. Beide Teams kamen in dieser Runde stark aus den Startlöchern und jeder konnte ganz am Anfang seine Punkte einsammeln. Langsam aber sicher kippte die Partie dann in die eine Richtung, und zwar auf Seiten von The Witchers, die nun etwas mehr vom Spiel hatten. Benched verlor leicht den Anschluss und es stand es zur Halbzeit 11:4 für The Witchers, die bis hier hin eine wirklich ordentliche Leistung ablieferten. Das Kollektiv von The Witchers konnte bis dato in Runde zwei insgesamt 62 Kills verteilen. Benched traf den Gegner 42 Mal entscheidend. The Witchers suchte nun nach dem Tausch als Terror-Einheit mit der Bombe im Anschlag die Bomb-Sites auf, Benched stellte sich als Counter-Terroristen dagegen. Dann ging es recht schnell. The Witchers ließ nichts mehr anbrennen und verwandelte die doch recht ordentliche Führung sauber in fünf Durchgängen zum Sieg. Am Ende hieß es 16:4.

Start frei für Ancient in der dritten Runde

Auf der dritten Karte Ancient fiel der Startschuss für Benched als CT-Einheit - nach kurzer Einspielphase gings los. Benched kam super aus den Startlöchern für diese Runde und strahlte in den ersten Durchläufen erheblich Dominanz aus. Im Verlauf der Spielhälfte erarbeiteten sie sich durch clevere Aktionen einen soliden Vorsprung von 11:4 heraus. Ein Blick aufs Killskonto der Teams bis hier hin in Runde drei: Benched verteilte 63 Kills, 42 Kills für The Witchers. Der Wechsel zur Halbzeit beförderte The Witchers' Spieler in die Uniformen der Anti-Terror-Einheit, Benched machte als T-Einheit weiter. In der zweiten Rundenhälfte kam noch einmal ordentlich Betrieb auf in den Kämpfen. Der doch recht deutliche Punkteabstand von Benched schmolz etwas dahin. The Witchers konnte zwar hier und da noch dazwischen funken, aber am Ende waren alle Bemühungen für die Katz. Glücklich gingen Bencheds Akteure mit einem 16:10 aus der Runde. Damit war Schluss auf Ancient und auch mit dem Match, Benched hatte den 2:1-Sieg in der Tasche. The Witchers dürfte mit dem Spielverlauf insgesamt natürlich nicht zufrieden gewesen sein und hat hier mit Sicherheit einiges aufzuarbeiten.

Spieler-Statistik für Benched und The Witchers bei CCT East Europe Series 2 2023

Statistik der Spieler von Benched

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
lov1kus (Benched)53 (47%)56-3974,4
ResoLuxe (Benched)54 (74%)477871,5
xiELO (Benched)51 (33%)54-31074,8
supra (Benched)50 (54%)4821075
FinigaN (Benched)48 (48%)51-31175,9

Statistik der Spieler von The Witchers

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
smooya (The Witchers)61 (84%)4714888,4
fear (The Witchers)55 (58%)505571,8
Soulfly (The Witchers)47 (60%)59-121378,7
Sdaim (The Witchers)50 (56%)53-3570,7
Synyx (The Witchers)39 (49%)49-10759,9

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Mirage, Ancient und Anubis: Worum geht es eigentlich bei den gespielten Maps?

Bereits seit 2013 kann Mirage jetzt schon gespielt werden. Die Stadt, die inzwischen im Mittleren Osten angesiedelt ist, gehört heute zu den meistgespieltesten Maps. Anubis ist eine von Roald, jakuza and jd40 designte und seit Anfang 2020 verfügbare CS:GO-Map, die in einem ägyptischen Tempelkomplex spielt. Die Gamer kämpfen in einem Labyrinth aus engen Gängen, Innenhöfen und geheimen Räumen um die Kontrolle über antike Schätze, soweit zumindest der Plot. Taktisches Vorgehen, Teamwork und Präzision sind entscheidend, um das gegnerische Team zu besiegen und den Sieg zu erringen. Ancient wurde am 3. Dezember 2020 vorgestellt und hat somit die Map Train im aktiven Mappool ersetzt. Sie spielt im mittelamerikanischen Urwald von Mexico. Dort treffen die Kontrahenten zwischen Ruinen und Lianen aufeinander. Wer schon länger dabei ist und genauer hinschaut dem dürfte die auffällige Ähnlichkeit zu Aztek auffallen. Aztek war eine seit der Anfangszeit von Counterstrike wählbare Map, die irgendwann ob ihrer Unbeliebtheit ad acta gelegt wurde. Nach langer Zeit nun wurde das Setting umkreiert und fand in Ancient ihren Niederschlag. Die Spieler entdeckten die technischen Vorzüge und ausgeglichenen Positionen der Map und führten sie zu ungeahnter neuer Popularität. Nicht zum Einsatz kamen populäre Maps, wie Nuke, Vertigo und Inferno - eventuell auch, weil sie derzeit nicht im offiziellen Map-Pool befinden. Auch diese werden oft und gerne in Tunieren und Geplänkeln gespielt und haben mit Sicherheit schon den einen oder anderen Match-Knaller hinter sich.

CS:GO Waffenkunde

Insgesamt wurden in diesen 3 Spielrunden 508 Kills von den Spielern von Benched und The Witchers ausgeteilt. Der Weapon-Liebling unter den Spielern war wie so oft die AK47 (33 % aller Kills). Das sowjetische Sturmgewehr AK-47 - benannt nach seinem Erbauer Michail Timofejewitsch Kalaschnikow und dem EInführungsjahr 1947 - ist die wohl beliebteste Waffe in CS:GO. Mit ihren speziellen Eigenschaften und gnadenlosen Effektivität steht die AK-47 oft ganz oben auf der Wunschliste der Spieler. Sie kann einen Spieler mit nur einem Headshot töten, selbst mit Weste. Zwar zeichnet sie sich durch eine hohe Zielgenauigkeit und auch eine überdurchschnittliche Schadensrate aus, aber durch die hohe Rückstoßrate erfordert es eine gewisse Eingewöhnung, um sie optimal und entscheidend einzusetzen. Die AK-47 ist das Terrorists-Sturmgewehr. Ihr Konterpart ist die M4A1 bzw. die M4A1-Silencer auf Seiten der Counters. CS:GO-Spieler dürften auch die HE Granate kennen, die ebenfalls im CS:GO-Waffenreservoire verfügbar ist. Die hoch-explosive Handgranate (HE) bietet einzigartige Einsatzmöglichkeiten. Nicht nur kann sie indirekt also "über Bande" eingesetzt werden, ihr Wirkungsbereich ermöglicht es ein ganzes Gebiet zu schädigen und möglicherweise mehrere Feinde auszuschalten. Allgemein kann man sagen, dass das Spiel ein sehr breites und ausgewogenes Waffenarsenal bietet, das je nach Einsatzziel und Spielstil den passenden Freund bereit hält. Von Sturmgewehren und Maschinenpistolen für mittlere bis lange Distanzen bis hin zu Pistolen und Schrotflinten für den Nahkampf bietet das Arsenal Optionen für jede Situation. Die Auswahl der richtigen Waffe und das Beherrschen ihres Rückstoßes und ihrer Präzision sind entscheidend, um im Spiel erfolgreich zu sein.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 09.09.23, 17:39 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. Bei der zunächst anstehenden Kartenvorauswahl entschied sich Benched für die Map Anubis und The Witchers für Mirage. Nachdem die Teams sich gegen die Maps Vertigo, Overpass, Nuke und Inferno entschieden, blieb letztlich Ancient als Option.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.