Uhr

CS:GO CCT East Europe Series 2 2023: Sieg im Best-of-3! ARCRED verweist knasigT auf die Plätze

Wieder einmal fiel am 09.09.23 der Vorhang in der CS:GO CCT East Europe Series 2. Die beiden Seiten lieferten sich einen intensiven Best-of-3-Fight und letztendlich ließ sich ein Team den Sieg nicht mehr nehmen. Den vollständigen CS:GO-Match-Bericht vom Duell ARCRED gegen knasigT und wer besonders hervorstach lesen Sie hier bei uns.

eSports: Der Leistungssport am Rechner hat mittlerweile eine große Bedeutung bei vorallem jüngeren Generationen. (Foto) Suche
eSports: Der Leistungssport am Rechner hat mittlerweile eine große Bedeutung bei vorallem jüngeren Generationen. Bild: Adobe Stock/dhiyaeddine

Diesmal traf in der CCT East Europe Series 2 in CS:GO das Team von knasigT auf ARCRED. Auf dem Server ging es ab 09.09.23, 12:20 Uhr UTC wieder rund. Für Team ARCRED checkten die Spieler hurtslxrd, Ryujin, shg-, DSSj plus 1NVISIBLEE noch einmal ihr Equipment. Für knasigT gingen die Spieler Ludwig, debo, jayzaR, virree und last but not least avid an den Start. Am Ende fuhr ARCRED mit zwei Gewinnrunden auf Overpass (16:12) und Ancient (16:10) einen ungefährdeten 2:0-Sieg ein. Den MVP-Badge darf sich gut und gerne shg- von Team ARCRED ans Revers klemmen. Er beeindruckte mit einem ADR-Wert (Schadensrate pro Runde) von 101,3 bei insgesamt 53 Kills und zog so manche Blicke auf sich. Als solch wertvoller Carry brachte insbesondere er seinem Team den Sieg ein.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

Eindeutiger Sieg für ARCRED auf Overpass

Die ersten 15 Durchgänge auf Overpass bestritt ARCRED als CTs, knasigT hingegen versuchte als Terroristen, die Bombe zu platzieren. Während ARCRED ganz zu Beginn dieser Runde glänzte und ein kleines Polster aufbauen konnte, versetzte ihnen knasigT im weiteren Verlauf doch einige Seitenhiebe. Trotzdem brachte ARCRED eine verdiente, wenn auch knappe 8:7-Führung in die Pause. Es kehrte also zwischenzeitlich ein wenig Ruhe in Berlins Tunneln und Unterführungen, in denen Overpass spielt ein. Jetzt war es das Line-Up von ARCRED, das als Terrorists die Bombe zur Explosion bringen konnte, was knasigT tunlichst zu vermeiden versuchte. Nach dem Wechsel spielte dann ARCRED seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten knasigTs konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:12 für ARCRED.

Schöne Aktionen in der zweiten Runde auf Ancient

In Runde zwei war dann Schluss für knasigT. ARCRED startete als Terroristen und ließ keine Luft an den Matchsieg. ARCRED kam super aus den Startlöchern für diese Runde und strahlte in den ersten Durchläufen erheblich Dominanz aus. Im Verlauf der Spielhälfte erarbeiteten sie sich durch clevere Aktionen einen soliden Vorsprung von 10:5 heraus. Doch die Ruhe im Aztekentempel von Ancient sollte nicht lange anhalten. Der Wechsel brachte ARCRED als CT-Einheit und knasigT als Terroristen zurück auf die Map, der zweite Durchgang der Runde konnte starten. ARCRED servierte in weiteren elf Gängen ein Powerplay vom feinsten. Der deutliche Abstand konnte sogar noch ausgebaut werden. knasigT war doch recht ideenlos und kam gegen diese Dominanz nicht an. Ganz zu recht trug sich ARCRED schließlich ein 16:10 für diese Runde ein. Während man auf Seiten von knasigT in ziemlich desillusionierte Gesichter blickte, wurde auf der anderen Seite ein toller Sieg bejubelt. ARCRED setzte sich mit diesem Sieg auf Ancient letztlich mit einem 2:0 in Runden als Matchwinner durch.

Spieler-Statistik für ARCRED und knasigT bei CCT East Europe Series 2 2023

Statistik der Spieler von ARCRED

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
shg- (ARCRED)53 (38%)35189101,3
1NVISIBLEE (ARCRED)41 (39%)410583,3
DSSj (ARCRED)43 (58%)3112676,7
hurtslxrd (ARCRED)35 (60%)37-2864,4
Ryujin (ARCRED)27 (26%)37-10766

Statistik der Spieler von knasigT

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
Ludwig (knasigT)43 (47%)394679,6
debo (knasigT)34 (41%)40-6681,4
avid (knasigT)36 (39%)360776
jayzaR (knasigT)35 (37%)45-10570,6
virree (knasigT)32 (59%)40-8568,7

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Die Map-Picks von ARCRED und KNASIGT unter der Lupe

Der Kampf um eine militärische Ladung wird auf Overpass ausgetragen. Die Karte, die Berlin repräsentieren soll, kann schon seit 2014 gespielt werden und wurde seitdem mehrfach aktualisiert und angepasst. Der mesoamerikanische Regenwald ist auf Ancient der Hintergrund für das Gefecht zwischen den beiden Teams. Die uralten Ruinen und Artefakte vergangener Zivilisationen beobachten die brutale Auseinandersetzung. Kommt Ihnen das bekannt vor? Ganz genau - eingefleischten und langjährigen Wegbegleitern von Valves Schlager Counterstrike dürfte dieses Szenario kennen. In den Anfangsjahren gab es die Map Aztek, die dann irgendwann aus dem Pool fiel, weil sie wohl zu selten bespielt wurde. Ancient wirkt wie die aufpolierte Neuauflage des Klassikers und ist nicht zuletzt wegen ihrer Ausgewogenheit ziemlich beliebt. Dazu kommen beispielsweise Maps wie Nuke, Vertigo und Inferno, die ebenfalls oft und gerne gespielt werden. Hier kamen diese Maps (und darüber hinaus noch weitere Klassiker) nicht zum Einsatz, auch weil sie teilweise nicht zu den derzeit aktiv spielbaren Maps gezählt werden. Was natürlich nicht heißen soll, dass sie nur eine kleinere Fanbase aufweisen.

Die Formate und Modi in professionellen CS:GO-Matches

Der Wettkampf-Modus ist der wichtigste Typ in CS:GO, in dem auch nahezu alle professionellen Turniere und Matches im Rahmen von eSports durchgeführt werden. Den Grundturnus bildet hier ein Best-of-Match. Das bedeutet, dass ein Team als Sieger feststeht, wenn es über die Hälfte der möglichen Runden gewonnen hat und so das zurück liegende Team nicht mehr aufholen kann. Ein Best-of-3 ist also beispielsweise bereits mit zwei Gewinnrunden gewonnen. In den sog. Map-Drafts können beide Teams nacheinander Maps auswählen und abwählen, bis die zum Spiel möglichen Maps feststehen. Jede Runde wird dann auf einer dieser Maps ausgetragen. Ein Team gewinnt eine Runde mit 16 gewonnenen Durchgängen. Jede Runde wird aufgeteilt, nach jeweils 15 Durchgängen gibt es einen Seitenwechsel, bei dem das Terrorists-Team zu den CTs wechselt um andersrum. Da verschiedene Maps oft mit einer Seite erfolgsversprechender sind, bleibt so die Chancengleichheit gewahrt. Mit welcher Seite die Teams starten, wird im professionellen Bereich meist vorab mit einer Messerrunde ermittelt. Endet eine Runde auch nach dem Seitenwechsel und nach vollen 30 Durchgängen mit 15:15, endet das Spiel Unentschieden. Ist jedoch ein Sieger nötig (beispielsweise in Play-Offs etc.), so wird die Runde um eine bestimmte Anzahl von Durchgängen erweitert, bis ein Sieger feststeht.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 09.09.23, 14:19 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. Bei der zunächst anstehenden Kartenvorauswahl entschied sich ARCRED für die Map Ancient und knasigT für Overpass. Nachdem die Teams sich gegen die Maps Vertigo, Mirage, Nuke und Inferno entschieden, blieb letztlich Anubis als Option.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.