Uhr

Counterstrike: Global Offense CCT East Europe Series 2 2023: Arbeitssieg für TSM gegen GenOne

Zwei Mal durfte TSM in dieser Runde der CS:GO CCT East Europe Series 2 am 09.09.23 jubeln und ging letztendlich wohlverdient als Gewinner vom Server. Hier bei news.de erfahren Sie alle Matchstats und Daten rund um die Begegnung zwischen TSM und GenOne.

Das Setting der CS:GO-Map Mirage versetzt die Spieler in eine von Nordafrika inspirierte Umgebung mit einem Mix aus modernen Stadthäusern, Basaren und Ruinen. (Foto) Suche
Das Setting der CS:GO-Map Mirage versetzt die Spieler in eine von Nordafrika inspirierte Umgebung mit einem Mix aus modernen Stadthäusern, Basaren und Ruinen. Bild: Valve Corporation

Diesmal traf in der CCT East Europe Series 2 in CS:GO das Team von GenOne auf TSM. Auf dem Server ging es ab 09.09.23 um 09:00 Uhr UTC (11:00 Uhr MEZ) heiß her. TSM ging mit einigen Hoffnungen ins Spiel und gab als Line-Up MoDo, interz, valde, JACKZ und CYPHER bekannt. Team zwei in diesem Match, GenOne, warf dagegen die Spieler bibu, EiZA, DGL, Sterzig und schließlich Graviti in den Ring. Am Ende fuhr TSM mit zwei Gewinnrunden auf Ancient (16:14) und Mirage (16:13) einen ordentlichen 2:1-Sieg ein. Auch der Sieg von GenOne zu Beginn auf Nuke (16:6) konnte daran nichts ändern. TSMs interz war auffällig schlagkräftig unterwegs und nagelte insbesondere mit seinem Favourite AK47 insgesamt 60 Gegner an die Wand. Auch die durchschnittliche Schadensrate (ADR) von 86,1 kann sich sehen lassen. Am Ende stand nicht zuletzt mit und wegen ihm TSM als strahlender Sieger da.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

The Stage is yours: Auf Nuke begann dieses Match

TSM begann als Counter-Einheit auf der ersten Karte Nuke, GenOne schlüpfte dementspechend in die Rolle der Terror-Einheit. Zu Beginn der Runde gelang es GenOne, die Pistolround für sich zu entscheiden und münzte anschließend den Geldvorteil in den folgenden zwei Durchgängen zu Siegen um (3:0). GenOne spielte dann bis zur Halbzeit weiter erfolgreich auf und konnte auf einen soliden Vorsprung von 10:5 bauen. Die Line-Ups schüttelten sich nochmal ordentlich durch und warteten auf den nächsten Startschuss. Jetzt war es das Line-Up von TSM, das als T-Einheit die Bombe zur Explosion bringen konnte, was GenOne tunlichst zu vermeiden versuchte. GenOne servierte in weiteren sieben Gängen ein Powerplay vom feinsten. Der deutliche Abstand konnte sogar noch ausgebaut werden. TSM war doch recht ideenlos und kam gegen diese Dominanz nicht an. Ganz zu recht trug sich GenOne schließlich ein 16:6 für diese Runde ein.

TSMs Klasse blitzt auf und bringt engen Sieg auf Ancient

TSM sollte sich zunächst in die Rolle der T-Einheit begeben, GenOne wartete auf der Gegenseite als Counter-Einheit aufs Go. Map für diese Runde war Ancient. Gleich am Anfang der Runde streckten die GenOnes alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Damit hatten sie natürlich zunächst einen leichten Cash-Vorsprung. So richtig konnten aber die Spieler von GenOne nichts damit anfangen. TSM hielt dagegen und die Punkte für die umkämpften Anfangsrunden wurden aufgeteilt. Diese unklaren Spielverhältnisse setzten sich fort. Keines der Teams wurde dem anderen so richtig Herr und so ging es dann also auch knapp in die Halbzeitpause: 8:7 für GenOne. Das Kollektiv von GenOne konnte bis dato in Runde zwei insgesamt 52 Kills verteilen. TSM traf den Gegner 41 Mal entscheidend. GenOne suchte nun nach dem Tausch als Terroristen mit der Bombe im Anschlag die Bomb-Sites auf, TSM stellte sich als Counter-Terroristen dagegen. Auch Spielhälfte zwei wurde hitzig und umkämpft und es kam zur Wachablösung. TSM rannte gegen den engen aber bis dahin verdienten Vorsprung GenOnes an und riss das Spiel wieder an sich. Damit korrigierte TSM den Halbzeitrückstand zu einem noch deutlicheren 16:14-Endstand und erzwang das Rundenende nach fünfzehn Spielen in Spielhälfte zwei.

Runde drei geht letztlich knapp an TSM

Die Entscheidung für Map Nummer 3 fiel auf Mirage. Die Runde begann mit einem Schlagabtausch der Teams. Beide wollte mehr Zugriff bekommen, doch das Spiel blieb zu der Anfangsphase recht ausgeglichen. Das änderte sich auch im weiteren Verlauf und bis zur Halbzeit nicht mehr gravierend. Zur Pause konnte man leichte Feldvorteile für GenOne konstatieren, die auch folgerichtig mit einem knappen 9:6 in Führung lagen. Da ging aber auch für TSM noch was. Die beschauliche, orientalische Atmosphäre von Mirage kam für kurze Zeit zurück auf die Karte. Die Spieler schworen sich noch einmal für die zweite Phase ein. Der Wechsel zur Halbzeit beförderte GenOnes Spieler in die Uniformen der Anti-Terror-Einheit, TSM machte als Terrorists weiter. Nach dem Wechsel waren beide Teams hungrig auf den Punkt für die Runde. Ob des engen Halbzeitstandes entfaltete sich ein munterer Schlagabtausch zwischen beiden Mannschaften. Nach vierzehn Durchgängen gelang dann TSM der Lucky Punch zum 16:13, die GenOnes knapp hinter sich ließen. Mirage brachte diesmal also die Entscheidung, die ganz nach TSMs Geschmack gewesen sein dürfte. 2:1 siegten die Akteure in einer abwechslungsreichen Schlacht und ließen ein ratloses Team GenOne zurück.

CCT East Europe Series 2 2023: Spieler-Statistik für TSM und GenOne

Statistik der Spieler von TSM

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
interz (TSM)60 (57%)48121586,1
valde (TSM)60 (47%)555776,2
MoDo (TSM)57 (89%)498774
CYPHER (TSM)45 (44%)61-161263,6
JACKZ (TSM)31 (39%)62-31744,4

Statistik der Spieler von GenOne

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
bibu (GenOne)63 (37%)51121180,7
Sterzig (GenOne)57 (44%)507876,6
DGL (GenOne)60 (65%)4614568,7
EiZA (GenOne)52 (46%)5021071,1
Graviti (GenOne)42 (38%)60-181467,1

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Reglements im professionellen CS:GO-Umfeld

Der Wettkampf-Modus ist der wichtigste Typ in CS:GO, in dem auch nahezu alle professionellen Turniere und Matches im Rahmen von eSports durchgeführt werden. Den Grundturnus bildet hier ein Best-of-Match. Das bedeutet, dass ein Team als Sieger feststeht, wenn es über die Hälfte der möglichen Runden gewonnen hat und so das zurück liegende Team nicht mehr aufholen kann. Ein Best-of-3 ist also beispielsweise bereits mit zwei Gewinnrunden gewonnen. In den sog. Map-Drafts können beide Teams nacheinander Maps auswählen und abwählen, bis die zum Spiel möglichen Maps feststehen. Jede Runde wird dann auf einer dieser Maps ausgetragen. Ein Team gewinnt eine Runde mit 16 gewonnenen Durchgängen. Jede Runde wird aufgeteilt, nach jeweils 15 Durchgängen gibt es einen Seitenwechsel, bei dem das Terrorists-Team zu den CTs wechselt um andersrum. Da verschiedene Maps oft mit einer Seite erfolgsversprechender sind, bleibt so die Chancengleichheit gewahrt. Mit welcher Seite die Teams starten, wird im professionellen Bereich meist vorab mit einer Messerrunde ermittelt. Endet eine Runde auch nach dem Seitenwechsel und nach vollen 30 Durchgängen mit 15:15, endet das Spiel Unentschieden. Ist jedoch ein Sieger nötig (beispielsweise in Play-Offs etc.), so wird die Runde um eine bestimmte Anzahl von Durchgängen erweitert, bis ein Sieger feststeht.

Was wird bei Counterstrike: Global Offense-Turnieren für Chancengleichheit und Fairness getan?

Wie bei allen Sportarten und bei anderen CS:GO-Turnieren gelten auch in der CCT East Europe Series 2 feste Regeln, um Fairplay und Chancengleichheit für alle Teams zu gewährleisten. Diese Regeln umfassen Aspekte wie die Verwendung von Standardausrüstung und -einstellungen, die Beschränkung bestimmter Waffen und Ausrüstungsgegenstände, den Einsatz von Schiedsrichtern zur Überwachung von Verstößen und die Verhinderung von Cheating oder unfairem Verhalten. Darüber hinaus gibt es Festlegungen für Pausen, Spielzeiten, Verzögerungen und andere organisatorische Angelegenheiten. Die Einhaltung dieser Regeln ist entscheidend für die Integrität des Wettkampfs und trägt dazu bei, dass die Ergebnisse fair und repräsentativ sind - und bleiben.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 09.09.23, 12:07 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. GenOne bestimmte Nuke für die Auswahl der spielbaren Karten, TSMs Favourit war die Map Ancient. Zusätzlich landete nach der Abwahl von Anubis, Inferno, Vertigo und Overpass noch Mirage im Map-Pool für dieses Match.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.