Uhr

CS:GO Esports Battles September 2023: Besiegt in 2 Runden: NightRaid schlägt Purple Haze im Best-of-3

Die Esports Battles Sep 2023 CSGO in CS:GO brachte am 09.09.23 nach einer aufregenden Schlacht auch in diesem Durchgang einen Sieger hervor. Was gibt es zu berichten bei NightRaid gegen Purple Haze? Das und alle Stats lesen Sie hier in unseren eSport-News.

Die CS:GO-Map Ancient stellt eine antike Ruinenstadt irgendwo im mittelamerikanischen Urwald dar. (Foto) Suche
Die CS:GO-Map Ancient stellt eine antike Ruinenstadt irgendwo im mittelamerikanischen Urwald dar. Bild: Valve Corporation

Diesmal traf in den Esports Battles September in CS:GO das Team von Purple Haze auf NightRaid. Auf den Maps ging es ab 09.09.23, 11:25 Uhr UTC wieder rund. Team NightRaid schickte mit Shleper, soNdarryll, yaph, TeeZZ und w0of1e ein schlagkräftiges Line-Up ins Rennen. Für Purple Haze gingen die Spieler T3mpty, Tymoshevskiy, AZY, skipL und last but not least noeN an den Start. Der Spielverlauf war für Purple Haze alles andere als erfreulich. NightRaid holte sich gleich Runde eins auf Inferno (19:16). Purple Haze setzte alles daran, den Ausgleich herbeizuführen, aber alle Bemühungen halfen nichts. Auch die zweite Runde ging an NightRaid (16:6 auf Ancient), die hier bereits nach zwei Runden einen ungefährdeten 2:0-Sieg feiern durften. NightRaids Shleper stach dabei mit 53 Kills und einer durchschnittlichen Schadensrate von 89,7 sicherlich besonders aus den Line-Ups hervor und war damit maßgeblich am Erfolg beteiligt. Allein 32 und damit die meisten seiner Kills vollbrachte er übrigens mit der AWP.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

Der Kampf in der ersten Runde wurde lang - NightRaid siegt in der Overtime

Die Entscheidung für Map Nummer 1 fiel auf Inferno. Zu Beginn der Runde gelang es NightRaid, die Pistolround für sich zu entscheiden, konnte anschließend aus dem Cashvorteil aber nicht das Maximale herausholen. Die Punkte für Spiel 2 und 3 teilten beide Teams untereinander auf. Es entwickelte sich ein intensives und interessantes Spiel, in dem sich beide Teams nichts zu schenken hatten und in dem dementsprechend auch weder Purple Haze noch NightRaid die Führerschaft vollends übernahm. Ein knappes 8:7 für Purple Haze war die logische Konsequenz. Kurz wurde es ruhig, die Teams sammelten sich in der Pause. Dann ging der Beschuss in den Gassen der Kleinstadt von Inferno weiter. Nach der Halbzeit gings dann also für NightRaid als Verteidiger (CTs) weiter. Die Spieler von Purple Haze traten als Terrorists zurück auf die Map. Dann wurde es ein zäher Kampf und beide Teams schraubten ihr Punktkonto ordentlich hoch. Doch weder Purple Haze, noch NightRaid konnte die erlösenden 16 Punkte erreichen. Mit einem 15:15 ging es nach dreißig ereignisreichen Runden tatsächlich in die Overtime. NightRaid - zur Halbzeit noch knapp zurück liegend - hatte in den Zusatzrunden dann die Nase vorn und entschied das Kräftemessen mit 19:16 für sich.

Rasanter Spielverlauf auf Ancient

In Runde zwei war dann Schluss für Purple Haze. NightRaid startete als Counter-Einheit und ließ keine Luft an den Matchsieg. Gleich am Anfang der Runde streckten die NightRaids alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Und der daraus resultierende Vorsprung auf dem Konto machte sich bezahlt, denn Purple Haze hatte schnell ein 0:3 gegen sich aufzuholen. Und auch im Folgenden behielt das Team das Spiel deutlich im Griff. Purple Haze ging abgeschlagen mit einem 3:12-Rückstand in die Pause, NightRaid genügten nunmehr 4 Punkte bis zum Rundensieg. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 70 Kills (NightRaid) und 41 Kills (Purple Haze). Als die Teams zurück auf die Karte kamen, fand sich Purple Haze in der Spawn Zone der Verteidiger (CTs) wieder. NightRaid fuhr als Terror-Einheit fort. NightRaid servierte in weiteren sieben Gängen ein Powerplay vom feinsten. Der deutliche Abstand konnte sogar noch ausgebaut werden. Purple Haze war doch recht ideenlos und kam gegen diese Dominanz nicht an. Ganz zu recht trug sich NightRaid schließlich ein 16:6 für diese Runde ein. NightRaid konnte stolz auf diese Leistung sein. Nach Ancient war schluss und Purple Haze musste sich wohl oder übel mit 0:2 geschlagen geben.

Spieler-Statistik für NightRaid und Purple Haze bei Esports Battles September 2023 CSGO 2023

Statistik der Spieler von NightRaid

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
Shleper (NightRaid)53 (72%)3122489,7
w0of1e (NightRaid)49 (61%)34151082,9
TeeZZ (NightRaid)44 (52%)377886,1
yaph (NightRaid)44 (52%)395981,2
soNdarryll (NightRaid)43 (65%)394981,8

Statistik der Spieler von Purple Haze

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
noeN (Purple Haze)45 (60%)450788,4
Tymoshevskiy (Purple Haze)39 (59%)42-3271,5
skipL (Purple Haze)34 (26%)48-14673,4
T3mpty (Purple Haze)33 (67%)50-17966,2
AZY (Purple Haze)28 (50%)48-20761,2

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

CS:GO-Spiele: Format und Modus

Formate wie Best-of-3 (BO3) oder Best-of-5 (BO5) sind gängige Typen in CS:GO-Wettbewerben. BO3 bedeutet, dass zwei Teams gegeneinander antreten und das Team, das zuerst zwei Maps gewinnt, siegt. Jede Runde auf einer Map besteht aus mehreren Spielen, in denen die Teams abwechselnd als Terroristen oder Counter-Terroristen spielen. Das Team, das zuerst 16 Punkt erreichen kann, gewinnt die Map. Nach 15 Runden ist Halbzeit und die Seiten werden getauscht. Eine Runde kann also rein rechnerisch mindestens 16 Spiele und maximal 30 Runden dauern. Wenn es am Ende der zweiten Halbzeit also 15:15 steht, endet die Runde mit einem Remis oder geht je nach Reglement des Turniers in die Verlängerung. Ein BO5 ist ähnlich, jedoch müssen in diesem Format drei Maps gewonnen werden. Diese Best-of-Formate bieten mehr Chancen für Teams, da sie Fehler ausgleichen können und den Einfluss des Glücks reduzieren. Es ermöglicht auch taktische Anpassungen und strategische Vielfalt, was zu spannenden und ausgeglichenen Spielen führt.

eSports wie CS:GO live im Netz

eSports wie CS:GO sind mittlerweile so beliebt, dass es Daten und Statistiken zu den Teams, Turnieren und Matches in Hülle und Fülle im Netz gibt. Speziell auf eSports oder sogar CS:GO spezialisierte Seiten bieten Live-Stats, Gewinnquoten und weitere Infos über das Spiel an. Dazu sind mittlerweile auch bekannte Sportformate wie der Kicker auf den Gaming-Zug aufgesprungen. Wer will, kann nahezu jedes Spiel auf den einschlägigen und bekannten Streaming-Plattformen live und direkt verfolgen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 09.09.23, 13:09 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. Purple Haze bestimmte Ancient für die Auswahl der spielbaren Karten, NightRaids Favourit war die Map Inferno. Zusätzlich landete nach der Abwahl von Vertigo, Mirage, Nuke und Overpass noch Anubis im Map-Pool für dieses Match.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.