Uhr

Counterstrike: Global Offense European Pro League Season 10 - 2023: So verlief das Match Sprout gegen ENTERPRISE ESPORTS im Best-of-3

Die European Pro League Season 10 in CS:GO brachte am 09.09.23 nach einer fesselnden Schlacht auch in diesem Durchgang einen Gewinner hervor. Den vollständigen CS:GO-Match-Bericht von der Partie Sprout gegen ENTERPRISE ESPORTS und wer besonders hervorstach lesen Sie hier bei uns.

eSports: Der Leistungssport am Rechner hat mittlerweile eine große Bedeutung bei vorallem jüngeren Generationen. (Foto) Suche
eSports: Der Leistungssport am Rechner hat mittlerweile eine große Bedeutung bei vorallem jüngeren Generationen. Bild: Adobe Stock/dhiyaeddine

Im Rahmen der European Pro League Season 10 - CS:GO 2023 trafen sich die Teams von Sprout und ENTERPRISE ESPORTS auf dem Server. Der Start des Matches war für den 09.09.23, 08:00 Uhr UTC anberaumt (09.09.23, 10:00 Uhr Mitteleuropäische Zeit). Team Sprout schickte mit raalz, Tauson, Zyphon, w0nderful und spooke ein schlagkräftiges Line-Up ins Rennen. Herausforderer ENTERPRISE ESPORTS wollte mit aller Macht mit dem motivierten Line-Up um MoriiSko, leckr, caPsen, SYSTEM und schließlich manguss dagegenhalten. Sprouts Plan ging voll auf und so konnte man einen Sieg in zwei Runden auf Inferno (16:9) und Ancient (16:4) feiern. 2:0 hieß am Ende also. Sprouts spooke stach dabei mit 40 Kills und einer durchschnittlichen Schadensrate von 97,4 sicherlich besonders aus den Line-Ups hervor und war damit maßgeblich am Erfolg beteiligt. Allein 17 und damit die meisten seiner Kills vollbrachte er übrigens mit der AK47.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

Die Spannung stieg, als sich ENTERPRISE ESPORTS und Sprout zur Eröffnung bereit machten

Auf der ersten Karte Inferno fiel der Startschuss für Sprout als Verteidiger (CTs) - nach kurzer Einspielphase gings los. Sequenz 1 - 3 gingen klar und deutlich an Sprout. Den geldwerten Vorteil aus der Pistolenrunde konnten sie also gut gegen Punkte eintauschen. Sprout spielte dann bis zur Halbzeit weiter erfolgreich auf und konnte auf einen soliden Vorsprung von 10:5 bauen. Ein Blick aufs Killskonto der Teams bis hier hin in Runde eins: Sprout verteilte 56 Kills, 40 Kills für ENTERPRISE ESPORTS. Halbzeit zwei startete und jetzt war es ENTERPRISE ESPORTSs Sache, die Bomb-Sites sauber zu halten, Sprout rannte als Terroristen an. Sprout servierte in weiteren zehn Gängen ein Powerplay vom feinsten. Der deutliche Abstand konnte sogar noch ausgebaut werden. ENTERPRISE ESPORTS war doch recht ideenlos und kam gegen diese Dominanz nicht an. Ganz zu recht trug sich Sprout schließlich ein 16:9 für diese Runde ein.

Ancient wurde für den zweiten Fight ausgewählt

Die Spieler spawnten auf Ancient und hatten noch Gelegenheit zum Warm-Up. ENTERPRISE ESPORTS startete als CTs. Die drei entscheidenden Auftaktrunden gingen eindeutig und klar an Sprout. Den Inventarmehrwert aus der Pistolenrunde konnten sie also gut nutzen. Und auch im Folgenden behielt das Team das Spiel deutlich im Griff. ENTERPRISE ESPORTS ging abgeschlagen mit einem 3:12-Rückstand in die Pause, Sprout genügten nunmehr 4 Punkte bis zum Rundensieg. ENTERPRISE ESPORTS gelang bis hierhin in dieser Runde zwei Bombenentschärfungen. Fünf Mal gelang das nicht, Sprout konnte eine Detonation herbei führen und so die entsprechenden Durchgänge für sich beanspruchen. Der Rest der Durchgänge wurde durch Teamwipes und Zeitsiege entschieden. Jetzt war es das Line-Up von ENTERPRISE ESPORTS, das als Terroristen die Bombe zur Explosion bringen konnte, was Sprout tunlichst zu vermeiden versuchte. ENTERPRISE ESPORTS rannte dann weiter an, aber die Bemühungen waren vergebens. Sprout brachte die Runde rasch und endgültig mit einem 16:4 über die Ziellinie und verwies den Gegner deutlich in die Schranken. Damit war Schluss auf Ancient und auch mit dem Match, Sprout hatte den 2:0-Sieg in der Tasche. ENTERPRISE ESPORTS dürfte mit dem Spielverlauf insgesamt natürlich nicht zufrieden gewesen sein und hat hier mit Sicherheit einiges aufzuarbeiten.

Spieler-Statistik für Sprout und ENTERPRISE ESPORTS bei European Pro League Season 10 - CS:GO 2023

Statistik der Spieler von Sprout

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
spooke (Sprout)40 (42%)328497,4
Tauson (Sprout)41 (37%)2318586,3
Zyphon (Sprout)36 (31%)2511587,2
w0nderful (Sprout)35 (69%)2411477,2
raalz (Sprout)27 (44%)30-3870,5

Statistik der Spieler von ENTERPRISE ESPORTS

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
manguss (ENTERPRISE ESPORTS)32 (50%)34-2478
MoriiSko (ENTERPRISE ESPORTS)26 (35%)39-131276,9
caPsen (ENTERPRISE ESPORTS)31 (74%)33-2360,8
SYSTEM (ENTERPRISE ESPORTS)26 (46%)36-10460,1
leckr (ENTERPRISE ESPORTS)18 (39%)38-20352,8

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Counterstrike: Global Offense - Welche Formate gibts und wieviele Runden werden gespielt?

Der Wettkampf-Modus ist der wichtigste Typ in CS:GO, in dem auch nahezu alle professionellen Turniere und Matches im Rahmen von eSports durchgeführt werden. Den Grundturnus bildet hier ein Best-of-Match. Das bedeutet, dass ein Team als Sieger feststeht, wenn es über die Hälfte der möglichen Runden gewonnen hat und so das zurück liegende Team nicht mehr aufholen kann. Ein Best-of-3 ist also beispielsweise bereits mit zwei Gewinnrunden gewonnen. In den sog. Map-Drafts können beide Teams nacheinander Maps auswählen und abwählen, bis die zum Spiel möglichen Maps feststehen. Jede Runde wird dann auf einer dieser Maps ausgetragen. Ein Team gewinnt eine Runde mit 16 gewonnenen Durchgängen. Jede Runde wird aufgeteilt, nach jeweils 15 Durchgängen gibt es einen Seitenwechsel, bei dem das Terrorists-Team zu den CTs wechselt um andersrum. Da verschiedene Maps oft mit einer Seite erfolgsversprechender sind, bleibt so die Chancengleichheit gewahrt. Mit welcher Seite die Teams starten, wird im professionellen Bereich meist vorab mit einer Messerrunde ermittelt. Endet eine Runde auch nach dem Seitenwechsel und nach vollen 30 Durchgängen mit 15:15, endet das Spiel Unentschieden. Ist jedoch ein Sieger nötig (beispielsweise in Play-Offs etc.), so wird die Runde um eine bestimmte Anzahl von Durchgängen erweitert, bis ein Sieger feststeht.

Streaming und Live-Übertragungen von CS:GO

Man kann heutzutage nahezu alle bedeutenden CS:GO-Matches im Live-Stream sehen. Auf den großen Video- und Streaming-Plattformen, wie Twitch oder Youtube gibts Vorberichte, Analysen und Live-Übertragungen von sehr vielen Turnieren und Spielen. Wer sucht, der wird hier schnell fündig. Die große Aufmerksamkeit von eSports zeigt, dass die Formate ihren Platz in der Sparte verdienen. Sogar große Sportberichterstatter führen mittlerweile einen Bereich für eSports und darüber hinaus gibt es natürlich unzählige Webseiten und Dienste, die sich ausschließlich mit dem Thema beschäftigen - bis hin zu sekundengenauen Live-Stats.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 09.09.23, 09:39 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. Bei der zunächst anstehenden Kartenvorauswahl entschied sich Sprout für die Map Ancient und ENTERPRISE ESPORTS für Inferno. Nachdem die Teams sich gegen die Maps Nuke, Mirage, Vertigo und Anubis entschieden, blieb letztlich Overpass als Option.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.