Uhr

Counterstrike: Global Offense CCT Oceania Series 1 2023: Stirlzs Angels schlägt Mindfreak knapp!

Zwei Mal durfte Stirlzs Angels in dieser Runde der CS:GO CCT Oceania Series 1 am 09.09.23 jubeln und ging schlussendlich wohlverdient als Gewinner von der finalen Map. Hier in unseren eSport-News lesen Sie Line-Ups, Stats und viele weitere Infos rund um das Duell zwischen Mindfreak und Stirlzs Angels.

Hier lesen Sie immer die neusten Match-Berichte angesagter CS:GO-Tournaments. (Foto) Suche
Hier lesen Sie immer die neusten Match-Berichte angesagter CS:GO-Tournaments. Bild: Adobe Stock/Parilov

In einem Best-of-3 kam es am 09.09.23 um 08:25 Uhr UTC zum Aufeinandertreffen von Mindfreak und Stirlzs Angels in der CCT Oceania Series 1. Mindfreak ging mit einigen Hoffnungen ins Spiel und gab als Line-Up tucks, solosteppinn, Forleks, shhh und supar bekannt. Team zwei in diesem Match, Stirlzs Angels, warf dagegen die Spieler callum_murray, t0mS, Drox, kyson und schließlich ObZen in den Ring. Stirlzs Angels kam gut ins Match und krallte sich Runde eins auf Overpass (16:13). Dann kam das Line-Up von Mindfreak aber stark zurück und glich die Partie auf Nuke (16:14) aus. Doch das Comeback reichte nicht. Stirlzs Angels bekam seinen Kontrahenten auf der dritten Map Anubis (16:12) wieder in den Griff und holte sich verdient mit 2:1 den Sieg. Mindfreaks shhh stach dabei mit 78 Kills und einer durchschnittlichen Schadensrate von 94,6 sicherlich besonders aus den Line-Ups hervor, konnte aber die Niederlage seines Teams alleine dadurch auch nicht verhindern.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

Mindfreak war dran, aber Stirlzs Angels holt sich die Runde

Halbzeit eins auf Overpass begann mit Mindfreak auf der Seite der Counter-Terroristen, Stirlzs Angels spielte die Terror-Einheit. Während Stirlzs Angels ganz zu Beginn dieser Runde glänzte und ein kleines Polster aufbauen konnte, versetzte ihnen Mindfreak im weiteren Verlauf doch einige Seitenhiebe. Trotzdem brachte Stirlzs Angels eine verdiente, wenn auch knappe 9:6-Führung in die Pause. Die Bombe im Gepäck von Stirlzs Angels explodierte bisher immerhin fünf Mal, was Mindfreak in diesem Durchgang nicht zu verhindern wusste. In diesem Fall bekamen sie keine Möglichkeit zur Entschärfung, ansonsten wurde die Bombe aber auch nicht einmal platziert und alle weiteren Sequenzen wurden mittels Teamkills oder Zeitsiege entscheiden. Mindfreak suchte nun nach dem Tausch als Terror-Einheit mit der Bombe im Anschlag die Bomb-Sites auf, Stirlzs Angels stellte sich als Counter-Einheit dagegen. Der Schlagabtausch in der zweiten Spielhälfte brachte keinen klaren Favoriten hervor. Am Ende stellte sich heraus, dass Stirlzs Angels das etwas glücklichere Händchen hatte. Sie holten sich den entscheidenden Punkt und knapp aber verdient somit auch die Runde mit 16:13.

Mindfreaks Klasse blitzt auf und bringt engen Sieg auf Nuke

Halbzeit eins auf Nuke begann mit Mindfreak auf der Seite der Terrorists, Stirlzs Angels spielte die Counter-Terrorists. Während Stirlzs Angels ganz zu Beginn dieser Runde glänzte und ein kleines Polster aufbauen konnte, versetzte ihnen Mindfreak im weiteren Verlauf doch einige Seitenhiebe. Trotzdem brachte Stirlzs Angels eine verdiente, wenn auch knappe 9:6-Führung in die Pause. Die von Mindfreak genau 1 Mal gepflanzte Bomb konnte Stirlzs Angels bis zu dieser Phase der Runde nicht entschärfen und es kam zur Detonation. Nach der Unterbrechung gings dann also für Mindfreak als Counter-Terrorists weiter. Die Spieler von Stirlzs Angels traten als Terror-Einheit zurück auf die Map. Auch Spielhälfte zwei wurde hitzig und umkämpft und es kam zur Wachablösung. Mindfreaks rannte gegen den engen aber bis dahin verdienten Vorsprung Stirlzs Angels' an und riss das Spiel wieder an sich. Damit korrigierte Mindfreak den Halbzeitrückstand zu einem berechtigten 16:14-Endstand und erzwang das Rundenende nach fünfzehn Spielen in Spielhälfte zwei.

Anubis wird zum heißen Pflaster für Mindfreak

In Runde drei war dann Schluss für Mindfreak. Stirlzs Angels startete als Counter-Terrorists und ließ keine Luft an den Matchsieg. Gleich am Anfang der Runde streckten die Stirlzs Angels' alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Damit hatten sie natürlich zunächst einen leichten Cash-Vorsprung. So richtig konnten aber die Spieler von Stirlzs Angels nichts damit anfangen. Mindfreak hielt dagegen und die Punkte für die umkämpften Anfangsrunden wurden aufgeteilt. Es entwickelte sich ein intensives und interessantes Spiel, in dem sich beide Teams nichts zu schenken hatten und in dem dementsprechend auch weder Mindfreak noch Stirlzs Angels die Führerschaft vollends übernahm. Ein knappes 9:6 für Mindfreak war die logische Konsequenz. Das Kollektiv von Mindfreak konnte bis dato in Runde drei insgesamt 52 Kills verteilen. Stirlzs Angels traf den Gegner 47 Mal entscheidend. Mindfreak kam jetzt als CT-Einheit zurück auf die Map und die Terror-Einheit wurden dementsprechend von Stirlzs Angels gespielt. Auch Spielhälfte zwei wurde hitzig und umkämpft und es kam zur Wachablösung. Stirlzs Angels rannte gegen den engen aber bis dahin verdienten Vorsprung Mindfreaks an und riss das Spiel wieder an sich. Damit korrigierte Stirlzs Angels den Halbzeitrückstand zu einem noch deutlicheren 16:12-Endstand und erzwang das Rundenende nach dreizehn Spielen in Spielhälfte zwei. Das Resultat des Matches war nun also fix: Stirlzs Angels nahm den Matchsieg mit 2:1 mit. Mindfreaks Freude über Spielverlauf und -ergebnis dürfte sich eher in Grenzen gehalten haben.

CCT Oceania Series 1 2023: Spieler-Statistik für Mindfreak und Stirlzs Angels

Statistik der Spieler von Mindfreak

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
shhh (Mindfreak)78 (53%)56221094,6
Forleks (Mindfreak)58 (50%)64-61279,2
tucks (Mindfreak)55 (67%)58-31271,7
solosteppinn (Mindfreak)51 (59%)59-81470,2
supar (Mindfreak)54 (41%)63-91061,1

Statistik der Spieler von Stirlzs Angels

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
t0mS (Stirlzs Angels)67 (46%)5891486
Drox (Stirlzs Angels)67 (52%)6341084
ObZen (Stirlzs Angels)62 (61%)566867,5
callum_murray (Stirlzs Angels)54 (39%)62-81373,6
kyson (Stirlzs Angels)48 (40%)59-111164,6

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Die Regeln im professionellen eSports-Bereich bei Counterstrike: Global Offense

Wie bei allen Sportarten und bei anderen CS:GO-Turnieren gelten auch in der CCT Oceania Series 1 feste Regeln, um Fairplay und Chancengleichheit für alle Teams zu gewährleisten. Diese Regeln umfassen Aspekte wie die Verwendung von Standardausrüstung und -einstellungen, die Beschränkung bestimmter Waffen und Ausrüstungsgegenstände, den Einsatz von Schiedsrichtern zur Überwachung von Verstößen und die Verhinderung von Cheating oder unfairem Verhalten. Darüber hinaus gibt es Festlegungen für Pausen, Spielzeiten, Verzögerungen und andere organisatorische Angelegenheiten. Die Einhaltung dieser Regeln ist entscheidend für die Integrität des Wettkampfs und trägt dazu bei, dass die Ergebnisse fair und repräsentativ sind - und bleiben.

CS:GO Waffenkunde

Mit der AK47 wurden hier in allen 3 Spielrunden die meisten Gegner erledigt. 248 Mal traf sie nämlich entscheidend (von gesamt 594 Kills) und entwickelte sich so im Spielverlauf wenig verwunderlich zum effektivsten Accessoire für die Spieler. Die AK-47 ("Awtomat Kalaschnikowa", benannt nach dem Entwickler Michail Timofejewitsch Kalaschnikow und dem Jahr der Einführung 1947) ist ein sowjetisches Sturmgewehr in CS:GO. Sie zeichnet sich durch ihre Robustheit und Durchschlagskraft aus. Das kantige Design und die runde Magazinöffnung machen sie unverwechselbar. Mit 30 Schuss im 7,62x39mm-Format ist sie äußerst effektiv. Die AK-47 ist eine der mächtigsten Waffen im Spiel und tötet Gegner mit einem Kopfschuss, selbst mit Schutzweste. Sie hat einen hohen Schaden, ist jedoch aufgrund des Rückstoßes etwas schwieriger zu kontrollieren. Die vergleichsweise niedrigen Kosten machen sie zu einer beliebten Wahl. Mit Aufsätzen und Skins kann man sie individualisieren, was jedoch keinen Einfluss auf die Leistung hat. Insgesamt ist die AK-47 eine hoch effektive Waffe, an der wohl kein Spieler im Verlauf eines Matches vorbei kommt. Neben vielen weiteren CS:GO-Waffen kann man im Spiel auch die P250 kaufen. Die P250 ist eine Preiswerte Option im vergleich der anderen Pistolen. Sie hat einen geringen Rückstoß jedoch aber eine hohe Feuerrate. Allgemein kann man sagen, dass das Spiel ein sehr breites und ausgewogenes Waffenarsenal bietet, das je nach Einsatzziel und Spielstil den passenden Freund bereit hält. Von Sturmgewehren und Maschinenpistolen für mittlere bis lange Distanzen bis hin zu Pistolen und Schrotflinten für den Nahkampf bietet das Arsenal Optionen für jede Situation. Die Auswahl der richtigen Waffe und das Beherrschen ihres Rückstoßes und ihrer Präzision sind entscheidend, um im Spiel erfolgreich zu sein.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 09.09.23, 11:39 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. Bei der zunächst anstehenden Kartenvorauswahl entschied sich Mindfreak für die Map Nuke und Stirlzs Angels für Overpass. Nachdem die Teams sich gegen die Maps Ancient, Inferno, Vertigo und Mirage entschieden, blieb letztlich Anubis als Option.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.